Fehlende Routiniers

Altenerding II – TSV Schleißheim  34 : 27 (16:12)

Am vergangenen Sonntag mussten sich die Herren, trotz ansprechender Leistung den zweiten Herren aus Altenerding mit 34:27 geschlagen geben.

Es war ein Treffen alter Bekannter in der Sempt- Halle. Vor allem Christopher Schindler, der früher bei den Schleißheimern im Tor stand, wurde herzlich begrüßt. Auch diverse Sommerturniere der Biber, wodurch sich die Vereine sehr gut kennen, waren immer ein Highlight. Doch an diesem Tag ging es um zwei Punkte, die beiden Mannschaften einen Platz im Mittelfeld bescheren würden. Nach einer Sitzung vor drei Wochen, so der Altenerdinger Trainer, wurde die 2. Mannschaft mit Spielern aus der 1. Mannschaft und der A- Jugend Bayernliga verstärkt, um die Tabellensituation zu verbessern…prompt konnte man den ASV Dachau deutlich besiegen.dsc_3883 Und auch unsere Boys sollten merken, dass diese Plus an Routine in dieser Liga punktet. Doch man begann konzentriert und setzte den ersten Treffer in diesem Spiel. Die Abwehr  stand ordentlich und beide Mannschaften zeigten mit klaren Auftaktbewegungen  und gutem Kombinationsspiel sehr ansehnlichen Handball. Über 3:3 und 6:6 war die Partie bis Mitte der ersten Halbzeit völlig offen. Vor allem der linke Rückraum mit seiner individuellen Klasse machte uns Gästen zu schaffen und in Verbindung mit dem Kreisspieler kam Altenerding zu einfachen Toren. Fehler im Abschluss und Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr verschafften der Heimmannschaft aus Altenerding peu a peu einen Vorteil und beim Stand von 11:7 nahm Christoph Nagel eine Auszeit. Die kurze Pause schien zu helfen und beim Stand von 12:11 war man wieder dran. Doch hier kommt die fehlende Routine zum Tragen, die den Boys wie schon gegen Dachau oder Metten das Leben selbst schwer machte. Anstatt weiter geduldig auf die nächste Chance zu warten verspekuliert man sich, was die „Biber“ gnadenlos ausnutzten. Auch von der Bank zeigten die Hausherren kaum eine Schwächung und so ging man mit einem Vier- Tore- Rückstand bei 16:12 in die Pause.

Gerade die rechte Abwehrseite sollte sich im zweiten Durchgang stabilisieren und im Angriff 6:6 weniger Chancen zulassen. Dies gelang auch und im eigenen Angriff wurde auch wieder konzentriert abgeschlossen. Doch aus der schnellen Mitte ließ man der Spielgemeinschaft aus Altenerding zu viel Platz, um das Ergebnis verbessern zu können. Beim Stand von 22:18 waren die Mannschaften gleichauf, nur dass die Gastgeber ihren Vorsprung aus dem ersten Durchgang noch im Rücken hatten. Zudem  leisteten sich die Hausherren keine wirkliche Schwächephase mehr und Schleißheim musste zwangsläufig das Risiko erhöhen, um vielleicht noch etwas reißen zu können. Auch die konstantere Bank der Biber sorgte nun für den Ausbau des Ergebnisses und man geriet weiter ins Hintertreffen. Während man aus dem Rückraum in der zweiten Hälfte gerade mal ein Tor zuließ, stimmte plötzlich die Abstimmung zwischen Vorgezogen und Mitteldecker überhaupt nicht mehr, was die Kreisläufer gnadenlos bestraften. „Unser Spiel war etwas variantenreicher, aber Altenerding war individuell stärker, extrem ballsicher im zweiten Durchgang und haben sie jeden unserer Fehler sofort bestraft!“, so Christoph Nagel. Ruck zuck lag man mit 28:20 zurück und sollte nicht ein Wunder passieren, war klar, dass das Spiel gegessen war. Eine weitere Auszeit sorgte zumindest noch dafür, dass man sich wieder stabilisierte, jedoch ließen die Altenerdinger nicht nach und gewinnen in einem schnellen und fairen Spiel verdient mit 34:27. Auch die souveränen Schiedsrichter aus Unterhaching hatten mit zwei Mannschaften, die beide Handball SPIELEN wollten, wenig Arbeit.

Zum Schluss wollen wir noch Michael Kunz aus Erding beglückwünschen, der am Wochenende Vater wurde und hoffentlich weiter für Handballnachwuchs sorgt. Deiner Familie und dir das Allerbeste aus Schleißheim lieber Michi!