Schleißheimer Damen legen sich mit dem 7. Sieg in Folge Weihnachtsgeschenk unter den Christbaum

LL Süd

SG Biessenhofen-Marktoberdorf : TSV Schleißheim   22 : 25 (9:13)

Die Damen des TSV Schleißheim überwintern mit 16 Punkten und damit punktgleich mit dem Drittplatzierten TG Landshut auf Rang 5 der Landesliga Staffel Süd. Die Punkte 15 und 16 konnten gestern am späten Sonntagabend in Marktoberdorf eingefahren werden.

 

Eine körperlich anspruchsvolle Partie wurde nach 60 aufreibenden Minuten zu Gunsten der Schleißheimer Krabben entschieden. Marktoberdorf stellte sich als Herausforderung und durchaus unangenehm heraus. Trotz zweimaliger Führungen mit 4 zur Halbzeit (13:9) und sogar 6 Toren (22:16) blieb das Spiel über die gesamte Spielzeit umkämpft. Am Ende stand ein 25:22 Auswärtssieg!

 

Beim Stand von 15:16 drohte das Spiel zu kippen, weil die Schleißheimer Damen durch inkonsequentes Abwehrverhalten immer wieder Scheunentore anboten, die dem Gegner Wurfchancen eröffneten, bei denen selbst Marina, die einen starken Tag erwischte, nicht mehr helfen konnte. Die Trainer waren in diesen Situationen nicht zu beneiden und fanden kaum Zugriff auf die teilweise wie ein Flohzirkus wirkende Abwehr. Dem Angriff und allen voran Tine und Cole war es am Ende zu verdanken, dass das Spiel dann noch ein positives Ende fand. Andrea spielte eine bis zu dahin noch in diesem Spiel nicht angesagte Auslösehandlung an und diese zeigte Wirkung. Immer wieder konnten Lücken gerissen werden und Sabrina war am Kreis immer dort, wo der Ball auch war. Tor um Tor zogen die Krabben davon und hielten den Vorsprung bis zum Schluss. Trotz vier verworfener 7-Meter (!), einer äußerst durchwachsenen Abwehrleistung und einer gelinde gesagt mittelprächtigen Wurfquote konnte der siebte Sieg in Folge verbucht werden. Damit ist der TSV seit dem 01. Oktober, also seit 9 Ligaspielen, ungeschlagen – eine alles in allem respektable Leistung für eine Mannschaft, der zu Beginn der Saison von vielen nicht mehr als der Abstiegskampf zugetraut wurde. 

 

In Marktoberdorf konnte ich (David) dann noch einem Gespräch zweier Fans/Eltern aus Marktoberdorf zuhören, die vom Spiel der Schleißheimerinnen begeistert waren (O-Ton): Die waren in allen Belangen besser, vor allem die zwei Außen. Viel zu schnell für uns. Diese Niederlage tut nicht weh, weil der Gegner einfach stärker war. Das ist das nächste Niveau, was es für Marktoberdorf zu erreichen gilt, wenn man mal oben mitspielen will!

 

Zuletzt noch drei Weihnachtswünsche, die für das Jahr 2017 sicher zu einer weiteren Verbesserung beitragen könnten:

(1) Mehr Vertrauen in die eigene Leistung, (2) viel mehr Team und schließlich (3) mehr Vertrauen in die beiden Trainer, die mit Herz und Seele Handball leben und nichts mehr wollen, als jede Krabbe ein bisschen besser zu machen – auf und auch neben der Platte. Fröhliche Weihnachten! 

 

D.H.

Tore für Schleißheim:

Marina und Theresa im Tor, Juli (7/2), Andrea, Charly (1), Tine (3), Gabi, Sabi (5), Vanessa (6), Cole (3/2), Jacky, Melli, Dana

 

Die Schleißheimer Damen starten nach der Weihnachtspause wieder am 7. Januar mit einem Auswärtsspiel in Wertingen, bevor es am 15. Januar in eigener Halle gegen die Mannschaft aus Grafing geht.