Projekt Beacharena

Liebe Handballerinen und Handballer,

liebe Handballfreunde,

nun brauchen wir Eure Hilfe, um eine wichtige Infrastrukturmaßnahme für unsere Handballabteilung zu verwirklichen. Der Bau einer Beachhandballarena mit bis zu drei Plätzen und einem Zuschauerhügel ist unser Ziel für das Jahr 2018.

 

 

Beachhandball

Beachhandball ist eine sehr attraktive und moderne Sportart und wir hoffen, dass diese in Zukunft auch olympisch wird. Die Mischung aus Sport und Fun macht diese Sportart vor allem für jugendliche Spieler sehr attraktiv. Bayern- und deutschlandweit findet mittlerweile jedes Jahr im Sommer eine Tour mit mehreren Spielorten statt, bei der die Mannschaften um den Landestitel spielen. Schleißheim hat in den letzten Jahren im weiblichen Bereich 5 mal den Bayerischen Beachhandball-Titel und 2 Vize-Meisterschaften errungen. Eine Spielerin des TSV Schleißheim gehört zwischenzeitlich dem Kader der Juniorennationalmann-schaft an. Zahlreiche Handballerinnen im Jugendbereich trainieren im Sommer am Stützpunkt des Bayerischen Handballverbandes in Ismaning.

 

Infrastruktur

Beachhandball hat sich bereits etabliert. Schleißheim gehört zu den Vereinen, die Beachhandball leben und erfolgreich in Bayern bestreiten. Aber die derzeitige Infrastruktur entspricht nicht den Anforderungen für eine weitere angemessene Förderung unserer Handballer. Ein einziger Beachplatz am Gelände der Jahnhalle, der von seinen Maßen nicht einmal regelkonform ist, lässt das Training unter der Woche von nur wenigen Mannschaften zu. Zahlreiche Jugendmannschaften konnten gerade in den letzten zwei Jahren kaum Beachhandball trainieren, da die Anlage hierfür nicht die notwendige Kapazität hergibt. Vereine wie Ismaning, Neufahrn, Moosburg etc. haben uns bei der Infrastruktur schon längst den Rang abgelaufen.

 

  • Aus diesem Grunde möchte die Handballabteilung zwei weitere Beachhandballplätze errichten und den derzeitig vorhandenen Platz auf dem Gelände an der Jahnhalle ausbauen (sh. hierzu den folgenden Plan (PDF)).

 

 

  • Training für alle Jugendmannschaften anbieten zu können, unsere Vormachtstellung im Beachhandball weiter ausbauen und Wettkämpfe bzw. Turniere auf der eigenen Anlage durchführen zu können, sollte unser aller Traum sein.
  • Wir stellen daher Anfang April bei der Gemeinde Oberschleißheim den Antrag auf Bezuschussung unseres Bauprojektes. Die Gemeinde spielt für uns als Abteilung, die über keine finanziellen Reserven verfügt, als Zuschussgeber eine sehr wichtige Rolle. Die Baukosten liegen für die Baumaßnahme bei ca. 150.000,00 Euro. Ca. 45.000 Euro hoffen wir uns durch weitere Zuschüsse, Spenden und Eigenarbeit beizusteuern.
  • Jetzt benötigen wir all Eure Hilfe. Wer hat persönlichen Kontakt zu einem Mitglied des Gemeinderates in Oberschleißheim? Die persönliche Ansprache ist sehr wichtig. Macht Euch stark für unser Projekt! Helft uns dabei, dass wir im Frühjahr 2018 mit dem Bau unserer neuen Beacharena starten können. Ende April ist die nächste Sitzung des Gemeindesrates. Nur mit Eurer Hilfe werden wir es schaffen, das Projekt „Beacharena“ zu verwirklichen.

 

Vielleicht kennt der ein oder andere noch weitere Geldgeber, die bereit wären, mit Spenden oder Zuschüssen uns bei der Verwirklichung unseres Traumes zu helfen !

Solltet Ihr noch Rückfragen haben, dann wendet Euch gerne an einen der Unterzeichner.

 

Herzliche Grüße

gez.

Gregor Malta (1. Abteilungsleiter Handball), Dominik Kindlein (2. Abteilungsleiter Handball), Renate Nagel (Vorsitzende TSV Schleißheim), Ernst Hemmer (Vorsitzender FHS), Marcus von Haniel (Projektleiter)