Thüringen war eine Reise wert

weibliche D-Jugend auf Mannschaftsfahrt in Bad Berka

16 gut gelaunte D-Mädels und 2 Begleiterinnen (auch Busfahrer 🙂 ) machten sich nach Ostern auf, Thüringen zu erkunden. Mit dem Jugendwaldheim Bergern bei Bad Berka fand das Team eine tolle Unterkunft, die keine Wünsche offen ließ. Der Revierförster und Leiter des Jugendwaldheims empfing uns bayerische Mädels sehr herzlich und zeigte uns alle Möglichkeiten in dem weitläufigen Gelände des ehemaligen Gutes, ehe dann der erste Programmpunkt „Körbe flechten“ mit Herrn Hoyer startete. Mit Feuereifer waren alle dabei und freuten sich am Ende über wunderschöne Korbherzen.

Nachdem es einfach nicht Frühling werden wollte, klappte der Besuch im Kletterwald nicht – dafür bekamen wir aber ein wesentlich besseres Programmangebot von Wolfgang, dem Stellvertreter von Herrn Hoyer. Zuerst stand das Suchen und Probieren von Wildkräutern, bevor es dann zum Kochen ging.  Aus den mitgebrachten Kräutern und Blumen stellten die Mädels einen Dip und Flammkuchen her. Nebenher bruzzelten schon die Ofenkartoffeln im riesigen Backofen. Klar, dass dann gleich Vorort alles vernascht wurde. Die Stadt Weimar und Bowling am Abend waren dann die nächsten Stationen unserer Thüringen-Tour.

Im Kerzenstall der Diakonie waren wir dann alle wieder sehr produktiv und auch besonders kreativ. In einem Workshop stellten die Mädels selbst Kerzen in verschiedensten Farbtönen und Formen her und hatten enormen Spaß daran. Auch eine Führung durch die Weimarer Porzellanmanufaktur war für alle äußerst interessant. Von Anfang bis zum Ende eines Produktes wurde alles erklärt und gezeigt.

Leider war die Zeit viel zu kurz – es gäbe noch so viele andere Möglichkeiten in dieser Region !

Am Rückreisetag gab es noch einen Stopp in den Feengrotten Saalfeld. Gut, dass es Handies gibt, denn in der einstündigen, interessanten Führung unter Tage wurden noch die letzten Erinnerungsfotos einer schönen Fahrt gemacht, ehe es dann Richtung Heimat ging.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Helga Schell, die uns als Betreuerin begleitete und immer für eine positive Atmosphäre sorgte.  (Leider geht ihre Tochter nun in die C-Jugend 🙁 )

Eine Reise nach Bergern kann man nur allen Teams empfehlen. Auf Wunsch stellt Herr Hoyer sogar Kontakt zum dortigen Handballverein her, um gegebenenfalls auch eine Sporthalle oder Trainingsspiele für uns zu vereinbaren.

Fazit: eine tolle Mädel-Truppe auf einer wunderschönen, aber viel zu kurzen (:)) Reise

KategorienwD