wA übersteht Hammergruppe

Quali 2017/18 Bayernliga Runde 1 Turnier 1

Am 13. Mai 17 traten wir, als jüngste Mannschaft des Turniers, zur 1. Runde der  Jugendqualifikation zur Bayernliga in Gröbenzell an. Unser erster Gegner war der Gastgeber aus Gröbenzell, der, wie schon im Vorfeld vermutet, mit ihrer Jugendbundesligamannschaft antrat.

Nervös starteten wir in diese Partie, gegen eine fast komplette BHV-Auswahl spielt man dann doch nicht alle Tage. Somit summierten sich neben anfänglichen Harzproblemen auch noch viele technische Fehler und die Gröbis konnten einen Halbzeitstand von 11:5 für sich verbuchen. Nach einer deutlichen Halbzeitansprache konnten sich die Schleißheimer Mädels dann stabilisieren und die Tordifferenz bis zum Endstand von 16:9 fast halten. Letztendlich spielten wir in der zweiten Hälfte 5:4!

In unserem zweiten Spiel trafen wir auf einen vermeintlich altbekannten Gegner aus der wA und wB der letzten Saison, den TSV Allach 09. Diese konnten sich allerdings mit einigen Spielerinnen aus Gröbenzell verstärken und schon hatte man einen unbekannten Gegner vor sich stehen… Die Partie gestaltete sich als zäh und ausgeglichen, zu dem einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen ihr übriges taten. Man trennte sich schließlich mit 18:18. Wenn man daran denkt, dass ein Gegenstoß von uns abgepfiffen wurde, als unsere Spielerin bereits mit dem Ball frei vor dem gegnerischen Tor gestanden hat, nur weil eine Allacherin vor unserm Tor liegengeblieben war – doppelt bitter…

Unser dritter Gegner an diesem Tag war Schwabmünchen. Diese taten sich in der ganzen Runde sehr schwer und konnten spielerisch und auch konditionell nur mit Allach einigermaßen mithalten. Bis zum 4:4 konnten die Schwabmünchenerinnen die Partie gegen uns ausgeglichen gestalten, dann rollte aber erbarmungslos der Schleißheimer Express los und endlich klappte das, was unsere Stärke ist, das Tempospiel. Zur Halbzeit stand es verdient 12:4. In der zweiten Halbzeit wurden dann die Spielerinnen eingesetzt, die bisher noch nicht  (viel) spielen durften, und bauten den Vorsprung auf einen Endstand von 23:11 aus. Den Schwabmünchener Mädels gilt aber trotzdem unser voller Respekt, die trotz ihrer Chancenlosigkeit in der ganzen Runde tapfer gekämpft und sich nie aufgegeben haben.

Zum letzten Spiel des Tages mussten wir gegen MTV Stadeln antreten, die zweite Jugendbundesligamannschaft in unserer Gruppe. Da wir bei einer Niederlage Punktgleich mit Allach sein würden, müssten wir uns noch im 7-Meter-Werfen gegen diese messen. Nein, das wollten wir nicht. Also musste mindestens ein Punkt her.  Aussichtslos? Nein. Belen trieb mit einer hervorragenden Spielführung auf Rückraummitte ihre Mitspielerinnen auf dem Feld zu Höchstleistungen an und Maria verhinderte auf Hintenmitte jegliches Kreisanspiel… und schon konnten wir die erste Halbzeit mit 9:7 für uns verbuchen! Stadeln stellte in der Halbzeitpause um, wir hatten einige Schwierigkeiten damit und lagen plötzlich mit 14:18 hinten. Aufgrund großen Kampfgeistes und einiger Wechsel konnten wir noch um 2 Tore verkürzen, leider verloren wir die Partie mit 16:18, vielleicht war die Spielzeit ein paar Minuten zu kurz…?

Nun mussten wir doch noch im 7-Meter-Werfen gegen Allach antreten… Jede Mannschaft nominierte 5 Spielerinnen, auf unserer Seite: Jenni, Nina, Janine, Isi und Belen, und schon ging es los. Allach trat als erstes an die 7-Meter-Linie… und Theresa hielt! Unsere Schützin traf und wir lagen einen Punkt vorne. Die zweiten Würfe waren auf beiden Seiten im Netz, Theresa parierte den dritten Wurf der Allacherinnen, unsere Werferin konnte unseren dritten 7-Meter leider nicht verwandeln. Die vierten Würfe waren auf beiden Seiten wieder im Tor, ebenso der fünfte der Allacherinnen. Nun hatten wir einen 7-Meter-Zwischenstand von 3:3. Sollte unser letzter 7-Meter im Netz landen wären wir Sieger und würden als Dritter der Runde 1 in die zweite Runde Bayernliga-Quali einziehen, falls nicht, müsste das 7-Meter-Werfen in die nächste Runde gehen. Nina trat an den 7-Meter-Punkt… und traf! Somit ein Endstand von 4:3 für uns!

Als beste „Vereins“-Mannschaft können wir heute richtig  stolz auf unsere Leistung sein, immerhin haben wir gegen die beiden Jugendbundesligamannschaften die geringsten Tordifferenzen erspielt! Leider erlaubt es der Modus in der wA-Jugend, dass sich Jugendbundesligaspielerinnen nicht festspielen können… Dass eine Mannschaft, die Jugendbundesliga spielen will leistungsstärker ist, als eine, die „nur“ Bayernliga spielen will, liegt auf der Hand… und sorgt somit letztendlich zu einer deutlichen Wettbewerbsverzerrung!

Nicht schön an diesem Tag war außerdem, dass einige Gröbenzeller Spielerinnen nach ihrem letzten Spiel massiv Stimmung gegen uns gemacht haben und das, obwohl auch sie von unserer Beach-Kooperation profitieren… waren es ein Bier zu viel oder doch „nur“ Unsportlichkeit?

Wir werden nun in zwei Wochen in der zweiten Runde der Jugendqualifikation zur Bayernliga antreten, die zwei vermutlich stärksten Gegner haben wir dann hinter uns, mal schauen, was das Losglück uns nun bringt…

Es spielten für Schleißheim: Theresa mit einer starken Leistung im Tor, Nina (6), Janine (3), Isi (10), Laura, Michelle (4), Jenni (12), Hanna (3), Jasmina (3), Stella (8), Lena (1), Maria (4), Belen (13), Dani (1), Leo (2)

Ein großes Dankeschön geht an Gregor und seine B-Jugendlichen, die uns an diesem Tag hervorragend unterstützt haben! Ebenso ein großes Dankeschön geht an den Hüter der Zeit Alfred für die Besetzung des Kampfgerichtes und an Papa-Razzo Jörg für die tollen Fotos!

no images were found

KategorienwA