BEACH BAZIS DAMEN: BERLIN, BERLIN, WIR FAHREN NACH BERLIN!

Mit dem 2. Platz in Königsbrunn das Minimalziel des Turniers weit übertroffen!

Am Samstag den 22. Juli 2017 war es soweit, das letzte Turnier der GBO stand an. Unser Ziel war klar, wir wollen bei der Deutschen Meisterschaft im Beachhandball am 4. bis 6. August 17 in Berlin antreten! Im Augenblick standen wir auf Platz 12 der Rangliste, die besten 10 sind für die Meisterschaft qualifiziert … 

Außer uns hatten sich derzeit nur 8 andere Mannschaften angemeldet, also wären wir schon dabei, allerdings nur, falls sich Mainfranken und DFB nicht doch noch kurzfristig anmelden sollten. Um auf der sicheren Seite zu sein, musste die sportliche Qualifikation her! Und die wäre erreicht, wenn wir in Königsbrunn das Viertelfinale erreichen! Achter von zehn teilnehmenden Mannschaften? Das ist machbar!

Also starteten wir um kurz vor neun recht holprig in unsere erste Partie gegen den TV Gundelfingen. Viele Fehler unsererseits, fehlende Konzentration, Gundelfingen warf ein „Einser“ Tor nach dem anderen, die paar „Zweier“, die wir erzielen konnten, hielten uns anfangs knapp vorne. Wir wurden sicherer und konnten die erste Halbzeit mit 22:12 für uns entscheiden. In der zweiten Halbzeit klappte alles besser, wir probierten vieles aus und die zweite Halbzeit endete auch mit 22:12. Erste Etappe geschafft!

Eine gute Stunde später dann die zweite Spielansetzung für uns, gegen die Gastgeber, dem Team Hopfenspülung aus Königsbrunn. Keinen Augenblick ließen wir einen Zweifel daran, wer das Spiel gewinnen würde und entschieden die erste Halbzeit mit 24:11 und die zweite mit 22:10 für uns.

Unsere dritte Begegnung sollte um 13:18 gegen die HSG Lauingen-Wittislingen angepfiffen werden. Leider sagten diese kurzfristig ab und wir waren nun dazu verdonnert, fast fünf Stunden auf unser nächstes Spiel zu warten … Die Mädels nutzten die Zeit um den fehlenden Schlaf der letzten Nacht nachzuholen und Mittag zu essen und waren dann, auf den Punkt, wieder topfit.

Und das war notwendig, denn unser nächster Gegner war niemand anderes als die Minga Turtles, die Turniersieger aus Ismaning der vorherigen Woche. Die erste Halbzeit ging mit 18:16 an uns. Nun waren wir uns allerdings nicht so ganz im Klaren, ob wir die Partie wirklich gewinnen wollten, warteten, bei einem möglichen Halbfinaleinzug, im schlimmsten Fall die „Brüder“ auf uns! Dementsprechend verfahren verlief die zweite Halbzeit, die einen Kämpften, die anderen boykottierten. Ein Königreich für einen Team-Timeout – gab’s aber nicht, also konnten auch die Trainer kaum noch Einfluss auf die fehlende Einstellung nehmen. Verdient verloren wir unsere erste Halbzeit des Turniers mit 6:22. Nach kurzer deutlicher Ansprache ging es nun ins Penalty-Werfen, das wir mit 4:2 für entscheiden konnten. Also gingen wir als Gruppensieger ins Viertelfinale!

Um ca. halb sechs traten wir im Viertelfinale gegen den TSV Bartenbach an. Diese wurden Vierte in ihrer Gruppe und wir erwarteten wieder ein einfaches Spiel. So war es dann auch, wir gewannen die Partie eindeutig mit 24:9 und 24:16 und konnten ins Halbfinale einziehen. Unser Ziel war nun schon mehr als erfüllt, wir konnten schlechtesten falls nur noch Vierte werden …

Wie erwartet trafen wir nun auf die Brüder. Chancen auf Sieg? Sahen wir kaum. Kämpfen? Aber klar! Kampflos gehen wir nicht unter! Sehr nervös starteten wir in die Partie, wir trauten uns nichts mehr zu und vergaben zahllose Chancen. Die Abwehr rackerte wie wild … wir wurden abgeschossen. Schnell stand es 10:2 gegen uns. Wir gaben uns aber nicht auf und kämpften … und fingen uns wieder etwas. Mit 10:20 mussten wir und geschlagen geben … 2. Halbzeit: Die Mädels setzen alles um, was in der Halbzeitpause angesprochen wurde … Die Abwehr stand bombig und vorne landeten die Bälle endlich im Netz. Die Halbzeit ging mit 26:18 an uns! Klasse Leistung Mädels! Also wieder Penalty! Theresa B. hält den ersten Brüder-Ball. Isi trifft unseren ersten, die Brüder verwerfen den Pass, Jenni trifft unseren zweiten. Isi hält den dritten gegnerischen Ball und Theresa B. wirft unseren dritten direkt vom Tor ins Tor. SIEG!

Im Finale trafen wir wieder auf unsere Vorrundengegner, die Minga Turtles. Fast pünktlich wurde die Partie angepfiffen. Nach einem hervorragenden Spiel mussten wir die erste Halbzeit unglücklich mit einem Punkt, 18:19 hergeben. Die zweite Halbzeit war dann wie ausgewechselt. Leider konnten wir die klasse Leistung der vorhergehenden Partien  nicht mehr abrufen. Vorne wurden die Bälle unvorbereitet und unüberlegt verworfen und wir mussten leider auch diese Halbzeit, allerdings deutlich mit 12:24 an die Minga Turtles abgeben, die sich damit den Turniersieg erspielten, wir gratulieren unseren Nachbarn an dieser Stelle recht herzlich!

Wir haben uns einen hervorragenden zweiten Platz erspielt! Unsere Vorgabe für das Turnier, mindestens Achte zu werden, haben wir mehr als erfüllt, … und dürfen am ersten Augustwochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin antreten! Wer hätte das am Anfang der Beach-Saison gedacht, dass wir das mit unserer ersten Damen-Beach-Mannschaft, die zudem fast nur aus A-Jugendlichen besteht, erreichen! Klasse Leistung Mädels!

Ein großes Dankeschön geht an den Ausrichter Königsbrunn, ihr habt ein tolles Turnier auf die Beine gestellt! Ebenso ein herzliches Vergelt‘s Gott an unsere mitgereisten Fans, die uns wieder toll unterstützt haben und natürlich auch an Kerstin, unsere gute Seele, die die ganze Orga wie immer fest im Griff gehabt hat.

Es spielten für die Beach Bazis: Theresa B., Theresa R., Isi, Jenni, Laura T., Laura G., Juli, Jessi, Dani, Jasmina, Alex, Eva, Maria

no images were found