Beach Bazis Damen holen 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft!

Vorrunde als Gruppendritte abgeschlossen! Einzug ins Halbfinale nur knapp verpasst!

Nach der Qualifikation zur deutschen Meisterschaft war es am Freitag, den 4. August 2017 endlich soweit! Die Beach Bazis Damen durften in Berlin ihr DM-Debüt geben. 

Trotz der langen Anreise aus dem Münchner Norden und einem langwierigen Einchecken im Hotel, trafen alle pünktlich um 16:30 Uhr zu den ersten Spielen der Meisterschaft in Beach Mitte ein. Nun konnten wir unsere Gruppengegner in Augenschein nehmen, bevor wir um 19:10 Uhr selbst unseren ersten Auftritt hatten.

Unser erster Gegner war ein alter Bekannter, den wir in bereits in allen GBO-Turnieren, an denen wir teilnahmen, getroffen haben, die Minga Turtles. Eigentlich wussten wir, was auf uns zukam, aber nichts von dem, was wir uns vorgenommen hatten, klappte. Schlechte Chancenverwertung vorne, Abwehr hinten? Fehlanzeige. Verdient mussten wir beide Halbzeiten mit 10:22 und 12:26 an unsere Nachbarn aus Ismaning abgeben. Nun hieß es, die schmerzliche Niederlage abhaken und am nächsten Tag neu anfangen.

Gleich zur ersten Spielansetzung am Samstag um 10 Uhr trafen wir dann auf unseren zweiten Gruppengegner, die Sandmöpse. Die Partie gestaltete sich denkbar knapp. Die erste Halbzeit mussten wir nach Golden Goal mit 15:17 an die Sandmöpse abgeben, die zweite konnten wir 22:21 für uns entscheiden. Nun ging es ins Shoot Out. Leider mussten wir hier auf Tratti und Franzi verzichten die beide im Laufe der Partie Rot gesehen hatten, ebenso auf Getti, die sich an der Linienfixierung verletzte und leider für den Rest des Turniers ausfiel, die besten Genesungswünsche an dieser Stelle! Den ersten Wurf hatten wir und Isi verwandelte sicher zum 2:0. Der erste gegnerische Ball fand nicht den Weg in unser Netz, unser zweiter fand sein Ziel, 4:0! Beim zweiten Versuch der Sandmöpse sprang die Werferin in Isi, die sich in unserem Torraum aufhielt, mit dem Resultat, dass Isi Rot bekam und die Sandmöpse einen 6m, den sie sicher verwandelten, 4:2. Die Beach Bazis ließen sich aber von der roten Karte für Isi nicht aus der Ruhe bringen und entschieden das Shoot Out über 6:2, 6:4, 7:4 und 7:6 für sich.

Vier Stunden später wurde dann das nächste Spiel für die Schleißheimerinnen angepfiffen. Nun ging es gegen die Beach Unicorns, denen vor dem Turnier ganz gute Chancen auf die vorderen Plätze eingeräumt wurden. Und wir Ersatzgeschwächt. Isi und Franzi mussten aussetzen, weil sie gegen die Sandmöpse beide direkt die rote Karte bekommen hatten, Getti verletzt. Somit blieben uns für den Angriff nicht viele Optionen übrig, für die Abwehr wurde kurzfristig Jacky nachnominiert, die eigentlich als Fan nach Berlin gekommen war… Jetzt hieß es, alle mussten das Beste aus sich herausholen, wir wollten die Partie unbedingt gewinnen und uns somit einen Platz im Viertelfinale sichern! Die erste Halbzeit mussten wir, trotz aller guten Vorsätze, leider eindeutig an die Unicorns mit 9:18 abgeben. Die Beach Bazis gaben sich aber nicht geschlagen und holten sich die zweite Halbzeit verdient mit 22:16. Nun hieß es wieder „Shoot Out“! Über 2:0, 4:0 und 5:0 konnten wir dieses mit 5:2 für uns entscheiden. Und wir waren auf jeden Fall Gruppendritte!

Leider gingen wir genauso in die nächste Partie, wir konnten uns nicht mehr verbessern und uns auch nicht mehr verschlechtern, wir waren, egal wie das Spiel gegen die Brüder ausging, Dritte! Unkonzentriert gingen wir zu Werke  und mussten somit  verdient  beide Halbzeiten eindeutig mit 14:22 und 10:24 abgeben.  Aber egal, wir waren im Viertelfinale! 

Dort trafen wir dann auf den Gruppenzweiten der andern Gruppe und ersten der GBO-Tour 2017,  Strandgeflüster Minden. Ein schwerer Brocken. Und hier gaben wir wieder alles. Wir kämpften und konnten mit einem der Turnierfavoriten gut mithalten. Mit nur 16:20 mussten wir die erste Halbzeit aus der Hand geben. Die zweite Halbzeit lief eindeutig für uns. Nach einem kurzzeitigen Rückstand konnten wir die Partie drehen und lagen eineinhalb Minuten vor Halbzeitende mit 23:18 vorne. Das Shoot Out in greifbarer Nähe…  Leider fehlte unserer jungen Mannschaft noch die Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit den Vorsprung über die Ziellinie zu bringen. Mit 23:24 mussten wir uns geschlagen geben …

Am letzten Turniertag durften wir leider nicht mehr aktiv am Geschehen teilnehmen, nutzten aber die Gelegenheit, die Halbfinal- und Finalspiele anzusehen und das Wochenende ausklingen zu lassen.

Fazit: 

So bitter die Niederlage gegen das Strandgeflüster war, die Mädels haben vor allem hier, aber auch in den restlichen Spielen aufblitzen lassen, was in ihnen steckt. Die Mannschaft besteht im Augenblick überwiegend aus Jugendspielerinnen, die ihr Debüt als Beach-Damenmannschaft gegeben haben… und ein 5. Platz bei der deutschen Meisterschaft ist mehr, als man sich am Anfang der Saison erwartet hatte und eine äußerst beeindruckende Leistung! Etwas älter, gepaart mit mehr Erfahrung… was kann man hier noch alles erwarten?

Ein großes Dankeschön geht an alle Fans, Eltern und unseren beiden verletzten Mannschaftskameradinnen Nina und Jasmina, die den weiten Weg nach Berlin auf sich genommen haben, ebenso an die Daheimgebliebenen, die per LiveTicker mit uns gezittert haben, ihr habt uns alle klasse unterstützt! Danke auch an Kerstin, die uns Trainern mit dieser perfekten Organisation viel Arbeit abgenommen hat.

Ein Danke auch an Beach Mitte und den Handballverband Berlin für die Ausrichtung des tollen Events.

Zum Schluss gratulieren wir recht herzlich unseren Nachbarn aus Ismaning, den Brüdern, zur Deutschen Meisterschaft im Beachhandball.

Es spielten für die BeachBazis: Theresa B., Theresa R., Isi, Jenni, Laura T., Laura G., Juli, Maria, Franzi, Kathi, Amina und Jacky. Verletzt dabei:  Nina und Jasmina

no images were found