Schleißheimer Junioren gewinnen/verlieren einen Punkt gegen den bisher ungeschlagenen Bundesliganachwuchs aus Erlangen 

TSV Schleißheim : HC Erlangen   26 : 26 (12:10)

Es braucht noch ein bisschen Zeit, bis man sich über den Punktgewinn gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer freuen kann. Nach dem Anpfiff zum ersten Rückrundenspiel in der Landesliga Nord, zeigten sich die Mannschaften auf beiden Seiten unnachgiebig in Abwehr inklusive Torhüter.

Es dauerte bis zur 4. Spielminute bis Erlangen zum 1:0 vorlegte. Aber unser wiedergenesener Philipp Seidel zeigte am deutlichsten, welcher Siegeswillen heute in der Mannschaft steckte. Mit zwei Blitzschnellen Toren hintereinander eröffnete er das Feuer auf das Erlangener Tor, Tomas Mari legte zum 3:1 nach. Spätestens da war auch die Halle wach und unsere Tribüne gab ebenfalls alles. Unsere Abwehr hatte aus der Hinspieltaktik der Erlanger gelernt und spielte ein sehr aggressive 6:0 Deckungsformation, versuchten das Kreisanspiel zu unterbinden, gaben den Außenspielern kaum Platz, die Halbspieler wurden früh angegangen, der Mittelblock funktionierte und Jan-Luca im Tor holte eine Parade nach der anderen. Auch das Rückzugverhalten war zumeist vorbildlich. Erlangen legte zwar immer nach, aber die Schleißheimer Torschützen übergaben sich jeweils den Staffelstab: zweimal Paul Martin, zweimal Colja Haier, dann wieder Tomas Mari von außen, Simon Pscherer vom Kreis (sehr zur Freude seines persönlichen Coaches, der ihn nach einem torlosen B-Jugendspiel wieder aufgebaut hatte), usw. usw. Zur Pause stand es verdient 12:10 für die Hausherren. 

Erlangen kam aggressiv aus der Kabine, unsere Jungs bekamen so manche Schläge ab, die die Schiedsrichter leider nicht zu unterbinden wussten. Das Spiel wurde nun schneller, Bis zur Hälfte der zweiten Halbzeit fiel jede Minute ein Tor, die Gegner schenkten sich nichts, Schleißheim hatte inzwischen auf ein 5:1 Abwehr umgestellt, um den Mittelmann der Erlanger noch früher zu stören. Schleißheim hatte seinen Lauf und in Minute 48 hatten wir gar einen 6 Tore Vorsprung herausgespielt. Erlangen zunehmend offensiver, Schleißheim zu überhastet im Abschluss, noch 4 Minuten Spielzeit, aber immer noch 4 Tore Vorsprung. Das sollte doch zu einem Sieg reichen?!

Dann der Schock für Schleißheim: unser Philipp Seidel mit einer seiner stärksten Leistungen im Angriff und Abwehr am heutigen Tag verletzte sich bei einer Abwehraktion sehr schlimm, mit einem ausgerenkten Arm musste er auf der Bank Platz nehmen, der Notarzt in Anfahrt. 

Erlangen ging in die offensive Manndeckung über, Schleißheim mit guten Laufspiel und sicheren Pässen, aber mit überhasteten und unerfolgreichen Torabschlüssen. Eine Minute vor Schluss: nur noch ein Tor Vorsprung. Erlangen bekommt 2 Minuten, ein Mann weniger, wieder ein vergebender Torwurf, Erlangen riskiert alles und spielt ohne Torwart – und wirft mit der letzten Spielsekunde den Ausgleich. 

Enttäuschte Schleißheimer, um den verlorenen einen Punkt – es war ein wahnsinniges, packendes Spiel! Irgendwann werden wir sagen: „Ein Punkt gegen Erlangen geholt!“ Vielen Dank für diesen Nachmittag, Jungs!
Vielen Dank an die B-Jugend, ohne Euch wären diese Erfolge nicht möglich! Zwei Mannschaften, ein Team!
Vielen Dank an unsere unnachahmlichen Fans auf der Tribüne!
Und das aller Wichtigste: schnelle Genesung, Philipp Seidel!

Es spielten: Jan-Luca Eckstädt (TW), Korbinian Thalmeier (TW), Tomas Mari (2), Patrick Schwaiger, Simon Pscherer (4), Julius Hlawatsch, Paul Martin (9 – und weiterhin Torschützenkönig in der Landesliga Nord), Paul Binder (1), Paolo D´oria, Philipp Seidel (7/1), Marvin Koch (1), Colja Haier (2), Alexander Verbeure, Niklas Glückmann

KategorienmA