Damen verabschieden sich mit wichtigem Sieg in die Weihnachts- und WM-Pause!

Zum letzten Spiel der Hinrunde vor der langen Weihnachts- und WM-Pause bis Ende Januar empfingen die Schleißheimer Damen mit der dritten Mannschaft des ASV Dachau einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Doch von Beginn an zeigten die Schleißheimer Damen dass sie endlich mal wieder die Punkte daheim behalten wollen um die Ausgangslage für die Rückrunde zu verbessern. Durch geordnetes Angriffsspiel und einen sicheren Abwehrverbund konnte man schnell mit 4:1 (5.) in Führung gehen. Dachau schaffte es in der 13. Minute zwar zum 5:5 auszugleichen, doch die Moral der Schleißheimer Mannschaft stimmte an diesem Tag und man ließ sich hiervon nicht verunsichern. Sowohl über gelungene 1:1 Aktionen von Uschi Mengden, erfolgreich abgeschlossenen Gegenstößen von Vanessa Lechner oder gut gespielten Auslösehandlungen die mit dem letzten Pass eine freie Mitspielerin fand konnte man sich bis 30 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff auf 15:11 absetzen. Leider befand man sich mental dann wohl schon in der Halbzeitpause, so dass Dachau mit der Schlusssirene noch auf 15:12 verkürzen konnte.

Hoch motiviert und mit dem Willen, diese Führung nicht mehr abzugeben, starteten die Damen in Halbzeit zwei. Obwohl man nun mehrfach mit 2-Minuten-Strafen bedacht wurde, ließ sich die Mannschaft nicht von dieser Linie abbringen.  In der 39. Minute hatte man sich eine 6-Tore-Führung erspielt (20:14) und diese  Führung veranlasste die Trainer in der Abwehr etwas zu experimentieren. Eine offensive Ausrichtung sollte Dachau zu mehr Fehlern zwingen und die Möglichkeit auf Tempogegenstöße bringen. Das ein oder andere Abstimmungsproblem ließ Dachau zwar weiter zu Torerfolgen kommen, doch nutzte man vorne nun sehr konsequent die eigenen Chancen und vor allem Melli Grote fand immer wieder Lücken in der Dachauer Abwehr. Die Ausgeglichenheit der Mannschaft zeigt aber die Tatssache, dass sich alle eingesetzten Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Nach 60 Minuten stand somit ein in Halbzeit 2 nie mehr gefährdeter 30:26 Sieg auf der Anzeigetafel.

Schleißheim überwintert trotz dieser 2 Punkte auf dem vorletzten Tabellenplatz, dennoch zeigt die Tendenz der Mannschaft deutlich Richtung Tabellenmittelfeld. Sowohl spielerisch als auch menschlich hat sich die Mannschaft in der ersten Saisonhälfte gefunden und schafft es nun auch, schwierige Phasen zu überstehen und dem Gegner weiter das eigene Spiel aufzubinden. So können sich alle Fans schon auf die Rückrunde freuen, wenn die Damen hoffentlich in genau dieser Weise weiterspielen und das Feld von hinten aufrollen.

 

Für Schleißheim spielten:

Post, Kindlein (beide Tor); Mengden P. (1), Hallinger (2/1), Mengden U. (7), Nordbrock (1), Lechner (5), Seiler (n.e.), Neusiedl (3), Grote (5), Kattner (n.e.), Dölger (1), Köbrich (5/2);