Die Aufholjagd beginnt!

Herren I schlägt den SC Eching mit 28-24

Mit nur 6 Punkten aus 11 Spielen hatte die erste Männermannschaft bereits 3 Punkte Rückstand auf den 9. Tabellenplatz und steckt somit tief im Abstiegskampf. Doch dieses Bild allein wird der Leistung der jungen Mannschaft nicht gerecht, da der Großteil der Hinrundenspiele, auch gegen starke Gegner denkbar knapp verloren ging. Die WM-Pause wurde daher genutzt um an einigen Stellschrauben zu drehen, wobei sich die Verletzungssorgen des Trainers auch in der Rückrunde bislang nicht in Luft auflösen konnten. Gegen Eching (6. Platz, 11:13 Punkte) gab Quirin Kratzer zwar sein Comeback, dennoch fehlten 4 Spieler verletzungsbedingt.

Glücklicherweise konnte der SC Eching seinerseits nicht mit der besten Auswahl antreten und so entwickelte sich zu Beginn der Partie ein munteres und offenes Handballspiel in dem der TSV mit 1-0 in Führung ging, dann aber durch Fehlwürfe nach zu hektischen Abschlüssen einem Rückstand hinterher lief.  Durch gute Abwehrarbeit im Zusammenspiel mit dem gut aufgelegten Torwartgespann gelang es den Schleißheimern aber den Rückstand stets gering zu halten und ein ums andere Mal konnte sich Florian Hörath vom Siebenmeterstrich auszeichnen und verkürzen. Somit stand es zur Halbzeit 12-14. Im Gegensatz zu den Echingern hatte man auf Schleißheimer Seite jedoch bereits die gesamte Mannschaft durchgewechselt und somit jedem Spieler seine Verschnaufpause gegönnt.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte: Wenn Schleißheim verkürzte, legte Eching direkt wieder nach. Ab der  40. Spielminute wurde jedoch der Kräfteverschleiß bei den Echingern sichtbar, die sich mehrere Fehlwürfe und Ballverluste leisteten, die die Männer des TSV gnadenlos ausnutzten. In dieser zehnminütigen Phase des Spiels setzten sich die Schleißheimer von 15-17 auf 23-19 ab und sorgten damit fast für die Vorentscheidung. Eching rannte an, doch die Abwehr des TSV hielt stand und durch die folgenden Tempogegenstöße konnte die Führung sogar noch ausgebaut werden. Gegen Spielende konnte Eching den Rückstand zwar noch verkürzen, dennoch reichte es nicht mehr um den Schleißheimer Sieg ernsthaft zu gefährden. Am Ende stand ein verdienter 28-24 Sieg auf der Anzeigentafel, 2 Punkte wurden auf der Habenseite verbucht und der Anschluss an das Tabellenmittelfeld konnte wieder hergestellt werden!

Nächstes Wochenende geht die Aufholjagd also weiter. Um im Auswärtstpiel beim TV Altötting (2. Platz 20:6 Punkte) zu bestehen, müssen sich die Männer von Bahadir Cagliyan dennoch erheblich steigern, da Altötting noch alle Chancen im Meisterschaftsrennen hat und keine Punkte verschenken will. Die starken Leistungen gegen Freising, Altötting, Burghausen und Metten aus der Hinrunde unterstreichen jedoch, dass auch diese Gegner schlagbar sind. Anpfiff in Altötting ist am Samstag den 02.02.19 um 18.30 Uhr.