Abgezockt im Abstiegskrimi

Herren I bezwingen den TuS Pfarrkirchen im Abstiegsduell mit 26-25

Eine Woche nach dem Auswärtsspiel in Altötting, bei dem leider nicht viel zu holen war, trat der TuS Pfarrkirchen in Schleißheim zum direkten Abstiegsduell an. Trainer sprechen in diesem Fall gerne von „4-Punkte-Spielen“, was die enorme Wichtigkeit derartiger Spiele ins Gedächtnis rufen soll. Oftmals wird auch vom Abstiegskrimi gesprochen, da diese Spiele nervenaufreibender sein können als jedes Buch von Stephen King. Manchmal auch brutaler und blutiger. Doch keine Sorge, bei insgesamt 4 Zeitstrafen, kann von Brutalität keine Rede sein.

Zu Beginn des Spiels schien es so, als wären keine Abwehrreihen auf dem Feld, da nahezu jede Angriffsaktion zu Toren führte. Schleißheim erarbeitete sich den Erfolg über schöne Spielzüge, während die Pfarrkirchener aufgrund der leichten körperlichen Überlegenheit ihr Glück in Eins-gegen-Eins-Situationen und Kreisanspielen suchten. Nach einigen Minuten stand die Deckung der Pfarrkirchener etwas besser und durch das nötige Quäntchen Glück bei den Abprallern in der Offensive konnte sich Pfarrkirchen langsam aber sicher auf 6-9 absetzen.

Zu diesem Zeitpunkt schien auch in den Schleißheimer Köpfen die Botschaft des Trainers aus der Kabinenansprache angekommen zu sein. Denn von nun an kämpften die Männer in der offensiven Abwehr, schoben Lücken zu und eroberten auch dank starker Paraden von Timo Neugebauer im Tor einige Bälle. Langsam aber sicher schmolz der Pfarrkirchener Vorsprung ehe sich Philipp Seidel in der Abwehr gleich zweimal gut in Szene setzen konnte und mit einem Tempogegenstoß zum 13-13 ausglich. Pfarrkirchen zog seine Auszeit um in den letzten beiden Minuten noch einmal die Oberhand zu gewinnen, doch die Schleißheimer ließen nichts anbrennen und gingen verdient mit 15-14 in die Pause.

Nach der Pause gelang den Schleißheimern ein schneller Treffer zum 16-14, im Anschluss daran zeigte sich jedoch wieder etwas Nervosität auf beiden Seiten. Bis zur 44. Minute fielen sage und schreibe 5 Treffer (4 davon für Pfarrkirchen), ehe Schleißheim zum 18-18 erneut ausgleichen und nach einer Auszeit sogar mit 21-20 in Führung gehen konnte (49. Minute). Pfarrkirchen warf nun alles in die Waagschale und wurde dank seiner wuchtigen Rückraumspieler belohnt. Auf Schleißheimer Seite lief hingegen nicht mehr viel zusammen was in schlecht vorgetragenen und überhastet abgeschlossenen Angriffen resultierte. 5 Minuten vor dem Ende stand es 21-24 und Pfarrkirchen sah wie der sichere Sieger aus. Schleißheim ging nun seinerseits durch eine offensivere Deckung mehr Risiko ein und binnen 2 Minuten übernahm Quirin Kratzer ein ums andere Mal Verantwortung und glich zum viel umjubelten 24-24 aus. Pfarrkirchen legte erneut vor doch die Schleißheimer Männer blieben abgezockt, glichen ihrerseits aus und konnten dank eines sehenswerten Kreisanspiels mit 26-25 in Führung gehen. Der Pfarrkirchener Trainer war nun 12 Sekunden vor Schluss zur Auszeit gezwungen und versuchte noch mit dem siebten Feldspieler zum Torerfolg zu kommen. Die Schleißheimer Deckung hielt jedoch stand und somit konnte ein glücklicher, vielumjubelter und enorm wichtiger Sieg im Abstiegskampf eingefahren werden, der die Schleißheimer mit nun 10:18 Punkten durch die Niederlage der Indersdorfer auf den 9. Tabellenplatz beförderte.

Am kommenden Wochenende kämpfen die Männer wieder auswärts in Metten (Platz 3, 19:9) um Punkte. Ein schweres Spiel in doppelter Hinsicht: In Metten konnte gefühlt seit 20 Jahren nicht mehr gewonnen werden und durch die klare Niederlage der Mettener im Hinspiel ist zudem noch eine Rechnung offen. Trotzdem werden die Schleißheimer alles daran setzten etwas Zählbares aus Metten mitzunehmen um die Situation im Abstiegskampf weiter zu entschärfen, ehe am 23.02. mit Eggenfelden der nächste direkte Abstiegskonkurrent in der Jahnhalle vorstellig wird.