Noch vor dem Beginn der Schulferien konnte das Trainerteam am vergangenen Samstag das Team männliche D-Jugend des TSV Allach für ein Testspiel einladen. In der letzten Saison wurden die 2006/2007 Jungs des TSV Allach ohne Punktverlust Meister der Bezirksoberliga Oberbayern und mußten sich nur im Finale des Süd-Cups geschlagen geben (Anm. gegen den TSV Schleissheim :-). Auch in der Qualifikation für die Saison 2019/2020 spielten die Allacher sehr souverän auf und sind in der kommenden Saison wieder für die Bezirksoberliga Oberbayern qualifiziert. Damit war jedem klar, daß man mit dem TSV Allach eine sehr guten Gradmesser gewinnen konnte, mit dem das Trainerteam die Möglichkeit hatte, die aktuellen Stärken und Schwächen auszuloten.
Nach Absprache mit dem Allacher Trainer wurde drei Halbzeiten mit jeweils 15 Minuten gespielt. In den ersten 15 Minuten fingen beiden Mannschaften mit ihrer “Bestbesetzung” der anwesenden Spieler an und es entwickelte sich schnell ein ausgewogenes Spiel in dem sich kein Team absetzen konnte. Unsere Schleissheimer zeigten insgesamt eine gute Leistung und waren insbesondere in der Abwehr sehr aufmerksam. Dennoch schafften es die Allacher durch schnelle Kombinationen und einen starken Rückraum Links Spieler immer wieder Lücken zu finden und damit erfolgreich zum Torabschluss zu kommen. Vorne war das Spiel unserer Jungs noch sehr statisch. Zwar wurden öfters schnelle erste und zweiten Wellen gespielt, doch sobald die gegnerische Abwehr ihre Positionen einnahm, hatte man Probleme den Ball laufen zu lassen und Lücken in der Abwehr herauszuspielen. Die Ausgeglichenheit der Team spiegelte sich dann auch im Ergebnis von 6:6 nach der ersten Halbzeit wieder.
Für die Halbzeit 2 wurde das Team des TSV Schleissheim etwas umgestellt, um auch den beiden Auswechselspieler ausgiebig Zeit auf dem Feld zu geben. Zudem wurden noch einige Positionen getauscht und die Umstellungen zeigten dann auch einen positiven Effekt. In der Abwehr stand man immer noch sicher, doch vorne im Angriff lief nun viel mehr. Endlich war Bewegung in unserem Spiel und man schaffte es durch Stossbewegungen den Mitspieler in eine freie Position zu bringen. Man muß aber auch erwähnen, dass der Allacher Trainer in den zweiten 15 Minuten seine besten Spieler auf der Bank ließ bzw. diese auf anderen Position spielten. So war es auch nicht verwunderlich, daß die Schleissheimer in der zweiten Halbzeit einen klaren Vorsprung herausspielten.
Mit den gewonnen Eindrücken wurde das Team auch in der dritten Halbzeit nochmals umgestellt und es zeigten sich ganz neue Talente. Mikolaj zum Beispiel lief sich am Kreis öfters frei oder löste sich geschickt von seinem Gegenspieler und bekam dann schöne Pässe von Tobi, der auf Rückraum Mitte spielte. Auch Vincent zeigte seine Schnelligkeit und Durchsetzungsvermögen in dem er mit Schwung mehrfach durch die Lücken in der Abwehr der Allacher stieß. Betonen muß man auch die Leistung von Tobi H. der über die gesamte Spielzeit im Tor spielte, da seine Torwartkollegen an diesem Samstag verhindert waren. Tobi stand sehr gut und konnte einige “sichere” Chancen der Allacher durch sehenswerten Paraden abwehren.
Alles in allem konnte das Trainerteam ein sehr positives Fazit aus dem Testspiel ziehen. Die Abwehr steht immer sicherer, verschiebt schön mit dem Ball und die Spieler helfen sich immer öfters gegenseitig aus. Nachdem man in den letzten Trainingswochen den Fokus auf den schnellen Spielaufbau gelegt hat, funktionieren die erste und zweite Welle schon sehr gut. Dagegen muß im Angriff noch mehr das Spiel ohne Ball und effektiveres Stoßen einstudiert werden.
Es spielten Andy, Fabian, Henry, Mattis, Mikolaj, Tim, Tobi M, Vincent und Tobi H im Tor.