mD: Vorbereitungsturnier in Schrobenhausen

Am letzten Sonntag ging es für unsere Buben eine Woche vor Saisonstart zum Vorbereitungsturnier Richtung Schrobenhausen. Gespielt wurde in zwei Gruppen, unsere mD2 mit dem Gastgeber Schrobenhausen und die HSG München West und unsere mD1 mit Pullach und dem TSV Allach. Im ersten Spiel durfte gleich unsere mD2 zeigen was sie in den letzten Monaten gelernt haben. Für Henry W. und Paolo R. war es sogar das erste D-Jugend Hallenspiel. Mit dabei war auch Maxi der von der E-Jugend ausgeliehen wurde, Philipp am Kreis und Felix Be. als Aussenspieler. Im Tor wechselten sich Thomas und Jacob ab. Zusammen mit den erfahrenen Spielern Valentin, Andy und Milo zeigten sie in den 13 Minuten Spielzeit schönen Handball. Alle waren in der Abwehr sehr aufmerksam und ließen den Schrobenhausener nur wenige Lücken zum Durchkommen. Im Angriff wurden wenige Fehler gemacht und man fand mehrfach den freien Mitspieler. Im Verlauf des Spiels konnte sich keine Mannschaft richtig absetzen. Unsere Jungs waren immer knapp vorne, doch kurz vor dem Ende konnten die Schrobenhausener doch noch den Ausgleich erzielen.

Im zweiten Spiel traf unsere D1 auf das Team aus Allach. Zur Erinnerung: Allach war im Finale des Südcups 2018/19, hat sich ohne Punktverlust für die BOL Oberbayern qualifiziert und das Testspiel vor den Sommerferien gegen unsere Jungs war sehr ausgeglichen. Jedem war damit klar, daß es in diesem Spiel schon, um den vorzeitigen Finaleinzug ging. Voll konzentriert gingen unsere Jungs ins Spiel, stellten eine sichere Abwehr, die schön mit dem Ball verschoben wurde. Insbesondere die schnellen Rückraum Halbspieler der Allacher fanden nur selten eine Lücke. Vorne spielte man den Ball leider nicht immer durch, doch man konnte öfters den freien Kreis oder einen einlaufenden Mitspieler finden, der dann zum erfolgreichen Abschluss kam. In den 13 Minuten konnte die Schleissheimer einen leichten Vorteil rausspielen. Es blieb aber bis zum Ende spannend. Als die Allacher in den letzten Minuten zwei, drei Tore hintereinander erzielen konnten und kurz vor dem Ausgleich standen, kam wieder etwas Nervosität auf. Am Ende gewann man das Spiel knapp mit einem Tor Vorsprung.

Im zweiten und letzten Gruppenspiel traf die mD2 dann auf HSG München West, die zuvor gegen Schrobenhausen gewinnen konnten. Wieder war es eine sehr spannende Angelegenheit. Die Schleissheimer führten sogar teilweise mit 2 Toren Vorsprung. Mit etwas Pech ging aber auch das zweite Spiel unentschieden aus und man verpasste leider ganz knapp das Finale.

Die mD1 hatte es in ihrem letzten Spiel einfacher. Die Pullacher stellten unsere Mannschaft nicht wirklich vor größere Probleme. Trotz kleiner Unaufmerksamkeiten gewann man das Spiel klar und stand damit im Finale gegen den ersten der Gruppe 1, die HSG München West.

Im Spiel um den 3. Platz durfte unsere mD2 nun gegen den TSV Allach antreten. Auf dem Papier eine klare Sache. In der Kabine wurde nochmal klargestellt, daß es in diesem Spiel nur darum geht zu lernen und auch gegen stärkere Gegner zu bestehen. Das Ergebnis ist zweitrangig. Fairerweise traten die Allacher nicht mit ihrer ersten 6 an und so entwickelte sich ein gutes Handballspiel in dem unsere mD2 Jungs auch zu schönen Torerfolgen kamen. Der 3. Platz ging zwar wie erwartet an die Allacher, aber unsere mD2 hat sich wacker geschlagen und zu keinem Zeitpunkt aufgegeben.

Im letzten Spiel des Turniers standen sich nun die HSG München West und unsere mD1 gegenüber. Unsere Jungs gingen schnell in Führung und dominierten auch die ersten Minuten. Doch dann schlichen sich immer wieder kleinere Fehler ein, so daß die HSGler auch zu Torerfolgen kamen. Einmal war der Abwehrspieler ein Schritt zu spät, ein anderes Mal ignorierte man einen freien Gegenspieler. Letztendlich gewann man das Finale aber sicher und durfte neben der Fruchtgummi Box eine Spielball als Preis für den Turniersieger in Empfang nehmen.

Alles in allem war es schönes Vorbereitungsturnier (Danke an den SSV Schrobenhausen !) in dem speziell die jüngeren und unerfahrenen Spieler eine bemerkenswerte Leistung zeigten. Sie haben sicherlich ein gutes Stück Selbstbewusstsein getankt. Wenn alle weiterhin fleißig beim Training mitarbeiten, stehen die Chancen nicht schlecht, nicht nur den Vorrundenstart am kommenden Sonntag, den 22. September, zuhause in der Jahnhalle, sondern die ganze Vorrunde erfolgreich zu bestreiten.

Es spielten für die mD2 Thomas, Jacob, Valentin, Milo, Andy, Felix Be., Philipp, Paulo, Henry W., Max und für die mD1 Tobi H., Fabian, Tobi M., Mikolaj, Henry H., Tim, Vincent und Felix Ba.

KategorienmD