mD1: Wenn sich ein Sieg nicht wie ein Sieg anfühlt

Wenn es draußen grau und nasskalt ist, will man eigentlich nicht viel mehr machen, als zuhause im Warmen zu bleiben. Etwa so oder so ähnlich hat sich das Bezirksliga Spiel der männlichen D-Jugend gegen die HSG Freising-Neufahrn angefühlt. 

Auch wenn man im Hinspiel gegen Freising einen klaren Sieg einfahren konnte, wies das Trainerteam in der Besprechung vor dem Spiel nochmal eindringlich darauf hin, daß man den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Über eine sichere Abwehr, schnelles Spiel nach Vorne und sicheres Durchspielen und Stoßen im Angriff sollten die Jungs ihre Tore machen und den Gegner kontrollieren. 

Doch grau ist alle Theorie. In den ersten Minuten des Spiels konnte man erkennen, wie sich das Schleissheimer Team außergewöhnlich schwer tat. Zwar musste man auf zwei Stammspieler verzichten, stattdessen halfen aber Luis und Philipp aus. In der Abwehr fehlte es an Konsequenz und so gelang es den Freisinger immer wieder durch schnelle Kreuzbewegungen eine Lücke zu finden. Man konnte froh sein, daß Jacob in den ersten 20 im Tor war und ein paar Mal sichere Torchancen entschärfen konnte. Im Angriff waren es dann meist Einzelaktionen mit denen man zum Erfolg kam. 

Obwohl man zur Halbzeit mit 15:5 führte, konnte das Trainerteam nicht zufrieden sein. Zu wenig wurde hinten verschoben und ausgeholfen. Vorne war das Spiel zu statisch und man erspielte sich die Chancen viel zu selten. Der Auftrag für die zweiten 20 Minuten war somit klar: in der Abwehr sollte konzentrierter und vorne mehr über konsequentes Stossen gespielt werden.

Leider ging die zweite Halbzeit wie die ersten 20 Minuten weiter. Es wurde sogar noch etwas verfahrener. In der Mitte der zweiten Halbzeit schafften es die Freisinger den Druck zu erhöhen und die Schleissheimer zu verunsichern. Es häuften sich Fehler und die Torabschlüsse ließen immer wieder zu wünschen übrig. Nur Thomas, der die zweiten 20 Minuten im Tor stand, zeigte eine sehr gute Leistung und hielt einige Bälle. 

Letztendlich gewann man das Spiel mit einem sicher erscheinenden Ergebnis von 26:18, doch der zweite Blick zeigt auf, dass die zweite Halbzeit mit 11:13 an die Freisinger ging. 

Die Ursachen für die mangelnde Konzentration sind sicherlich zahlreich, doch spielt wahrscheinlich auch die sich einschleichende Überheblichkeit eine Rolle. Natürlich ist es nicht immer einfach gegen vermeintlich schwächere Gegner die Motivation hoch zu halten. Aber schon in der D-Jugend muß man lernen, von der ersten bis zur letzten Minute den Fokus aufrecht zu halten. Vielleicht war so ein Spiel mal nötig, um den nötigen Weckruf an das Team zu senden, so dass die kommende Spiele wieder besser laufen. 

Es spielten: Luis (2), Andy (4), Philipp, Henry (8), Mattis (1), Mikolaj (7), Vincent (3), Thomas (Tor) und Jacob (Tor/1)

KategorienmD