wD1: Eine Halbzeit auf Augenhöhe reicht nicht.

TSV Karlsfeld zeigt wD1 die Grenzen auf

Am 17.11. kam es zum heiß ersehnten Rückspiel zwischen der wD1 des TSV Schleissheim und der wD des TSV Karlsfeld. Immerhin kassierte man im Hinspiel die einzige Niederlage der bisherigen Saison und das wollten die Mädels so nicht auf sich sitzen lassen.

Bereits vor dem Spiel gab es doch schon wirklich schöne Szenen, beim gegenseitigen Begrüßen. Die Freude auf das kommende Spiel war beiden Seiten deutlich anzumerken. Bei allem Ehrgeiz, hier trafen sich zwei Mannschaften, die sich gegenseitig sehr schätzen und respektieren. Leider heutzutage nicht immer selbstverständlich.

Da man ja aus Niederlagen bekanntlich am meisten lernt, wollten wir die Fehler aus dem Hinspiel unbedingt vermeiden und starteten mit einer komplett veränderten Aufstellung, die darauf ausgelegt war, konsequent früh abzuwehren, um dem Gegner erst gar keine Gelegenheit zu bieten sein schnelles Passspiel aufzubauen.

Doch starteten die ersten Minuten mit sichtbarer Nervosität, sicherlich auch der ungewohnten Situation geschuldet. Wurden gleich die ersten drei Angriffe durch unnötige technische Fehler abgegeben und vom Oponenten im Gegenangriff zumeist gnadenlos bestraft. Doch als sich das Spielsystem gefestigt hatte, schien das Konzept langsam zu fruchten. Der Gegner wurde früh angegangen und ebenfalls zu Fehlern im eigenen Aufbauspiel gedrängt. So konnte der TSV sogar zur 7ten Minute in Führung gehen. Trotzdem kam es in der Folgezeit immer wieder zu Führungswechseln. Alles in allem ein spannendes Spiel.

Es war sicher kein klassisch schön anzusehendes Spiel, neutralisierten sich beide Mannschaften doch immer wieder bereits im Mittelfeld. Etwas, was es durch die vom BHV geforderte und regelgebunden offensive Abwehr wohl auch nur bis zu einer D-Jugend zu sehen gibt. Dadurch öffneten sich aber auch auf beiden Seiten dahinter natürlich oftmals weite Räume, die, wenn sie bespielt werden konnten, auch genutzt wurden.

So stand es zur Halbzeit 10:11. Das System schien zu halten, auch wenn es einigen Spielern nicht gefiel, auf ungewohnten Positionen zu spielen.
Weil man das Spiel nicht bis zum Ende mit einer aggressiven Abwehr durchziehen konnte (Man darf nicht vergessen, dass die körperliche Abwehr erst gerade gelernt wird und hier die gesamte Mannschaft nicht auf einem homogenen Level sein kann.) und man hier einen ehrlichen und lernwirksamen Vergleich der Spielsysteme aufzeigen konnte, wurde die Formation in Hälfte zwei durch Wechsel langsam in das gewohnte Spielsystem überführt, bei dem man Gegner oft durch ein druckvolles Angriffsspiel bezwingen konnte. Auch wenn die Mädels, sich zumeist wirklich anstrengten, ordentlich zu verteidigen, wollte es nicht mehr so recht laufen. Das aus den letzten Spielen gewohnte System konnte dem Gegner nichts Ernsthaftes entgegensetzen und so konnte dieser auf fünf Tore wegziehen und diesen Vorsprung bis zum Ende auch verteidigen. Auch wollte sich das Abschlussglück am heutigen Tage bei manchen Spielerinnen partout einfach nicht einstellen.

Das Spiel endete 19:25 für den TSV Karlsfeld.
Herzliche Gratulation zum Gewinn der BzL wD Jugend VR Staffel West. Doch sollten wir die BOL erreichen (und danach sieht es momentan aus, wenn wir konzentriert bleiben), bekommen wir diese Saison hoffentlich noch zweimal die Gelegenheit uns mit Karlsfeld zu messen und unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Wir nehmen die Niederlage positiv, wurde doch viel gesehen, was funktionierte. Aber natürlich auch viel, wo man im Training verstärkt ansetzen muss – Stichwort Defensive. Letztendlich, auch geschuldet der ungewohnten Formation, konnte trotzdem wohl jede Spielerin sich ihren Erfolgsmoment im Spiel sichern, sei es durch das erste Tor, sei es durch gelungene Zuspiele, sei es durch Abwehraktionen, die wenigstens das eine oder andere Mal den Angriff des Gegners unterbunden haben.
Ganz besonderer Dank geht an die Spielerinnen, die trotz allem, zu nicht so viel Einsatzzeit kamen, wie es sich der Trainer das gerne gewünscht hätte.
Ihr habt ganz GROSSE Klasse!

Für dem TSV spielten: Adriana, Amelia (7), Julita (Tor), Marie (6), Amy (1), Lena (3), Luisa, Sarah (1), Samira (1), Michelle