mD1: Nur noch ein Spiel von der BOL entfernt

Nachdem die männliche D1 das Spiel am letzten Wochenende gegen Freising zwar klar gewonnen hatte, aber nicht unbedingt eine gute Leistung gezeigt hatte, sollte das Team an diesem Sonntag im Spiel gegen den ASV Dachau wieder zeigen, was es handballerisch drauf hat.

In den ersten Minuten wurde konsequent in der Abwehr gearbeitet. Vorne drängte man den Dachauern das eigene Spiel auf und setzte sich damit schnell ab. Dann jedoch wurde man wieder etwas leichtsinnig und verlor den Ball ein paar Mal mit ungenauen Anspielen. Einmal war der lange Pass zum Tempo Gegenstoß zu lang. Das andere Mal passte man einen einlaufenden Spieler in den Rücken, so dass dieser den Ball nicht unter Kontrolle bekommen konnte. 

Im Unterschied zu dem letzten Spiel ließ man hinten in der Abwehr aber nichts anbrennen. Jeder hatte seinen Gegenspieler im Auge und falls doch mal einer durchbrechen konnte, half man sich gegenseitig aus. Das Ergebnis dieser konsequenten Abwehr war zur Spielhälfte nur ein einziges Gegentor bei 12 selbst erzielten Treffern.

In der Pause wurde besprochen, vorne noch mehr über spielerische Mittel den freien Mitspieler zu suchen. Zugleich sollte man die Leichtsinnsfehler weiter reduzieren in dem man konzentriert den Ball laufen lässt. 

Die Dachauer stellten in den zweiten 20 Minuten etwas um und spielten öfters mit zwei Kreisläufern. Gleichzeitig wechselten sie ihre Positionen, was auf unserer Seite nicht immer aufmerksam verfolgt wurde. Die Konsequenz war, dass ein paar Mal ein freier Gegenspieler vor unserem Torwart Tobi auftauchte. Obwohl Tobi in der ersten Halbzeit sich so etwa wie Manuel Neuer im Tor des FC Bayern fühlte (anders ausgedrückt: er hatte wenig zu tun und war schon fast gelangweilt), zeigte er in der zweiten Hälfte sein Können und wehrte immer wieder sichere Torchancen ab. Vorne spielte man konzentriert durch und machte über sehenswerte Einzelaktionen oder schnelles Passspiel ein um das andere Tor. Zwar hätte sich Trainerteam noch mehr gewünscht, das die Jungs häufiger die Abläufe und Laufwege aus dem Training im Spiel umsetzen würden, doch zeigte der Trend zumindest wieder in die richtige Richtung. 

Am Ende konnte mit dem Ergebnis von 26:6 ein weiterer sicherer Sieg verbucht werden. In den nächsten zwei Wochen bereitet sich das Team nun auf das letzte Spiel der Vorrunde gegen die SpVgg Altenerding vor. Begegnungen gegen Altenerding sind immer eine Herausforderung und die Jungs erhalten mit diesem Spiel am 8.12 nochmals eine gute Möglichkeit sich spielerisch auf stärkere Teams, auf die sie dann in der BOL treffen werden, einzustellen. 

Es spielten: Tobias H (Tor), Tobias M (4) Luis (1), Tim (1), Henry (6), Fabian (8), Mikolaj (5) und Jacob (1)

KategorienmD