Tolle Vorstellung der mC beim Spitzenreiter trotz Niederlage!

Nach der desolaten Vorstellung am letzten Wochenende und der höchsten Niederlage der Saison gegen Kernfranken, hieß es die Mannschaft wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Die Verunsicherung der jungen Mannschaft in den letzten drei Spielen war merklich spürbar. Sicherlich spielten auch die krankheitsbedingten Ausfälle und schulischen Absagen eine Rolle, da teilweise nur 4 Spieler im Training waren. Dass so eine optimale Vorbereitung nicht möglich ist, versteht sich von selbst.

Die Intensität im Training wurde in der Woche runtergeschraubt und das Augenmerk auf die alten Stärken gesetzt. In gezielten Gesprächen wurde so der Druck vom Team genommen, was sich im Training sofort bemerkbar machte.

So ging es am Sonntag zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Fürth. In der Halle angekommen waren die Jungs von Beginn an locker und auch in der Besprechung vor dem Spiel wurde vom Trainerteam explizit angemerkt, dass man hier nichts zu verlieren hat und das Team ruhig und gelassen auftreten soll. Natürlich wollte man sich nicht aus der Halle schießen lassen und das Trainerteam informierte die Mannschaft, welche kleinen Kniffe überlegt wurden, um den Favoriten etwas ärgern zu können. Schon beim Warmmachen merkte man den Jungs an, dass heute eine andere Mannschaft als gegen Kernfranken auf der Platte stand. Konzentriert wurde das Programm abgespielt, bevor es losging.

Mit dem Anpfiff entwickelte sich ein hochklassiges und spannendes Spiel. 

Gleich zu Beginn versuchte man die drei starken und sehr groß gewachsenen Rückraumspieler massiv unter Druck zu setzten und am Spielaufbau zu hindern. Die Strategie ging auf und die Fürther Jungs konnten Ihre körperliche Überlegenheit nicht umsetzen und waren wohl etwas überrascht sich einer so offensiven Abwehr stellen zu müssen. Bis zur 7. Minute und 4:3 war das Spiel ausgeglichen und beide Teams spielten tolle Angriffe. 

Dass eine so offensive und aggressive Abwehr sehr viel Kraft kostet ist klar und somit schlichen sich Abspielfehler ein und auch einige Abschlüsse wurden leichtfertig vergeben. Dies nutzten die Gastgeber eiskalt und setzten sich bis zur 15. Minute mit 5 Toren ab. Unsere Jungs pushten sich aber nochmal gegenseitig und so ging es mit 14:8 in die Halbzeitpause. Hier ist vor allem auch die „Schleissheimer Bank“ hervorzuheben, die ihre Kameraden auf dem Feld lautstark unterstützte.

Fazit der 1. Halbzeit: 6 Tore Rückstand, einige kleine Fehler und einfache Tore nicht gemacht. Aber die Jungs waren weiter hoch motiviert, da sie selbst wussten, wo die Fehler lagen und was sie verbessern mussten.

So nahm das Trainerteam in der Pause nur kleine Umstellungen vor und erinnerte die Jungs weiter an die Vorgabe: Rausgehen, Spaß haben und an die eigene Leistungsgrenze gehen. 

Leider konnte zu Beginn der 2. Halbzeit, die Euphorie nicht in Tore umgesetzt werden. Die Fürther hingegen erspielten sich bis zur 41. Minute einen 10-Tore Vorsprung. Doch die Jungs gaben sich trotzdem nicht auf! Jeder kämpfte für jeden und es wurde sich gegenseitig angefeuert! Auch die vielen mitgereisten Eltern gaben auf der Tribüne alles und peitschten die Jungs weiter nach vorne. In dieser Phase merkte man, dass ein Ruck durch unsere Truppe ging und sie nicht nochmal so ein Spiel wie vergangene Woche beenden wollten. Die Abwehr stand jetzt. Trotz der körperlichen Unterlegenheit warfen sich die Jungs in jeden Zweikampf und versuchten die geballte Angriffsmaschinerie der Fürther Jungs zu stoppen. Auch wurden die Angriffe jetzt viel konsequenter abgeschlossen und man konnte so noch das eine oder andere sehenswerte Tor erzielen.

Am Ende stand ein ungefährdeter Sieg der Fürther mit 30:23. 

Trotzdem gingen alle Beteiligten zufrieden aus der Halle. Man hatte sich gegen eine sehr stark aufspielende Fürther Mannschaft absolut klasse verkauft! 

So nehmen wir die Erkenntnis mit, dass die Mannschaft auch gegen die Top Teams bestehen kann. Wir freuen uns auf das Rückspiel, in dem es die Jungs noch besser machen wollen.

Es spielten: Magnus, Samuel, Tobi, Luis (3), Paul, Frederico (3), Vinzent (6), Christian (5), Nikolas, Leander (4), Yuma (2) und Toni.

KategorienmC