Knapper Auswärtssieg der mC unter schwierigen Bedingungen

von Ulf Meyer

Am 26.01.20 hat die männliche C-Jugend ihr erstes Auswärtsspiel der Rückrunde gegen den TSV Niederraunau knapp mit 32:31 gewonnen.

Die Voraussetzungen für dieses Spiel waren alles andere als optimal. Schon in der Woche fand das Training krankheitsbedingt teilweise mit nur 5 Spielern statt. Da auch die D-Jugend ein Parallelspiel hatte, konnte von dieser Seite keine Hilfe erfolgen. So reisten wir mit nur 10 Spielern an, wovon nur 6 als einigermaßen fit zu bezeichnen waren. Christian sollte eigentlich gar nicht zum Einsatz kommen. Er war nur für den absoluten Notfall dabei, um evtl. ein paar Minuten pro Halbzeit zu spielen. Doch es sollte noch schlimmer kommen.

Zu Beginn des Spiels fielen die Tore im 30 Sekundentakt für beide Teams. Das wurde allerdings überschattet durch die Verletzung von Vincent. Kurz nach seinem ersten Tor zog er sich bereits nach 3 Minuten eine Verletzung zu und stand für den Rest des Spieles nicht mehr zur Verfügung. Vermutlich gilt dies auch für die nächsten Spiele. Die Jungs mussten diesen Ausfall durch eine geschlossene Mannschaftsleistung kompensieren.

Was dann auch in der 12.Minute erstmalig zur 7:8 Führung führte. Es ging spannend weiter, Schleißheim setzte sich auf 7:10 ab. Aber Niederraunau gab sich nicht geschlagen und kam in der 15.Minute wieder auf 9:10 heran. 

Jetzt ging es wieder hin und her. Die 2 Tore Führung für den TSV Schleißheim bis zur Auszeit der Heimmannschaft in der 19.Minute war knapp aber Okay: 12:14

Nach der Auszeit konnte Schleißheim bis zur 22.Minute auf 13:17 davonziehen. Doch die Kräfte der angeschlagenen Spieler ließen spürbar nach. Auch Christian musste, bedingt durch Vincents Verletzung, für die letzten 4 Minuten auf die Platte. In der Schlussphase der ersten Hälfte kämpfte sich der Gegner noch mal auf 15:17 heran.

Pause. Durchschnaufen. Spannung pur.

Weiter geht’s mit der 2.Hälfte! Durch die Pause etwas erholt, schaffte es die Mannschaft die Führung nicht nur zu verteidigen, sondern relativ schnell auf 5 Tore auszubauen. So stand es bereits in der 28. Minute 16:21 für Schleißheim. Dieser 5 Tore Abstand konnte bis zur 36.Minute gehalten werden: 22:27.

Doch Niederraunau kam dank einiger guten Torhüterparaden und leichtfertig verworfener Chancen auf Schleißheimer Seite wieder zurück ins Spiel. So stand es in der 41.Minute nur noch 27:28. Die nicht vorhandenen Wechseloptionen und der Kräfteverschleiß vor allem bei den kranken Spielern war auf Schleißheimer Seite unübersehbar.

Spannender geht es wohl kaum. So musste das Trainerteam des TSV Schleißheim eine Auszeit nehmen. Ein schönes Tor und ein gehaltener 7 Meter von Magnus verschafften den Jungs etwas Luft. In der 43. Minute musste dann auch Christian nochmals ran. Irgendwie sollte der knappe Vorsprung über die Zeit gebracht werden. In der 47. Minute lagen wir mit 28:31 in Führung.

Eine Auszeit von Niederraunau in der 48.Minute brachte Schleißheim nicht den gewünschten Erholungseffekt. Ganz im Gegenteil. In den letzten 3 Minuten erzielte Schleißheim nur noch ein Tor, während Niederraunau noch 4 Tore gelangen. Der Gegner setzte dann auch zwei Sekunden vor dem Ende den Schlusspunkt zum 31:32.

Unter diesen Voraussetzungen und dem Spielverlauf muss man mit dem knappen Sieg zufrieden sein. Ein großes Lob auch an das Trainerteam und die zahlreichen mitgereisten Fans.

Das war ein wichtiger Sieg. Eine tolle Moral der ganzen Mannschaft.

Bleibt zu hoffen, dass die Krankheitswelle schnell abebbt und bis zum nächsten Spiel alle wieder einigermaßen fit sind. Gute Besserung Vincent!

Es spielten: Magnus, Samuel (3), Luis (2), Paul (1), Vincent (1), David (4), Christian (3), Leander (10), Toni, Yuma (8)

KategorienmC