wD1: Erster Sieg in der BOL – Hart erkämpfte Punkte gegen einen starken TSV Simbach

Am 02.02. spielte unsere wD1 zu Hause gegen die weibliche D-Jugend des TSV Simbach. Auch diesmal ließ aufgrund der Ergebnisse ihrer bisherigen Saison-Spiele erahnen, dass wir es keinesfalls mit einem leichten Gegner zu tun bekommen sollten. Der bisherige Verlauf der wD-BOL sollte wieder Hochspannung pur versprechen.

Mit aufgetanktem Selbstbewusstsein aus den vorangegangenen Spielen ging es zum Aufwärmen. Zum Heimspiel spendierten die Trainer in der Umkleide erstmal einheitliche Sportsocken. So kam schon eine recht ansehnliche Truppe in die Halle zum Warm machen.

Sehr erfreulich, dass wieder sehr viele Eltern und Fans den Weg in unsere Jahn-Halle gefunden haben, um unsere Mädels lautstark zu unterstützen.

Wir wollten es diesmal mit Juli im Feld und Amelia im Tor versuchen. Gleich zu Beginn des Spiels zeigte sich aber, man kann heute nicht beliebig durchwechseln, die Positionen sind, man könnte schon sagen, zu festgefahren. Hier werden wir noch nacharbeiten müssen. In einer D-Jugend ist es sicher zu früh sich zu spezialisieren.

So lagen wir zur ersten Auszeit mit 3 Toren hinten. So weiter würde das nicht durchzuhalten sein, ohne sich eine einigermaßen hohe Niederlage einzufangen. So zogen sich die beiden schnell um – Juli ab ins Tor, Amelia auf die Position von Juli. Das verlieh dem Spiel doch mehr Stabilität, sowohl im Tor als auch im Rückraum. Durch die sehr offensive Verteidigung des Gegners waren unsere Mädels immer wieder gefordert sich spielerische Lösungen zur Überwindung des Raumes einfallen zu lassen, was auch immer wieder gelang und den Gegner so hinten etwas anfälliger machte. Die dadurch erspielten Torchancen konnten wir gut nutzen. Man merkt so langsam, dass wir im Training immer wieder das Thema Wurfpräzision durchexerzieren. In der Abwehr hingegen fand der Gegner immer wieder eine entscheidende Lücke, um mit dem Tor abzuschließen. Der hochgelobte Abwehrverbund konnte diesmal bei weitem nicht das zeigen, was er es noch vor zwei Wochen auswärts gezeigt hat. So blieb es zu jeder Zeit ein hart umkämpftes und enges Spiel, bei dem die Spannung kaum eine Minute wirklich nachließ.

So ginge es mit einem Tor Rückstand in die Kabine (11:12).

Für mehr Bilder Klicken

Die zweite Halbzeit starteten die TSV Mädels zwar engagiert, aber ohne erfolgreichen Torabschluss, so konnte sich Simbach in der Tat gleich wieder auf drei Tore absetzten. War es in der Vergangenheit oftmals noch so, dass solche Momente dazu führten, dass ein Spiel abkippte, so blieben unsere Mädels diesmal dran und konnten sich wieder bis zum Ausgleich beim 15:15 herankämpfen.

Immer wieder war Simbach eins vorne und Schleißheim musste nachziehen. Erst in der 35ten Minute (von 40) konnten wir zum ersten Mal seit dem 1:0 in Führung gehen. Aber es wurde es eine reine Willensleistung diesen Vorsprung ins Ziel zu retten. Schon schwer gezeichnet von den Strapazen des Spiels, sah man jeder einzelnen Spielerin an, dass man sich diesmal als Mannschaft dafür unbedingt belohnen wollte. Und als endlich die Schlusssirene ertönte fielen sich unsere Mädels schwer erschöpft, aber unendlich glücklich in die Arme und feierten ihren ersten Sieg in der Bezirksoberliga.

Das spiel endete mit 21:20 für den TSV Schleißheim.

Großartig zu sehen, wie die Mädels immer weiter an sich arbeiten, wie das Verständnis für einen Mannschaftssport wächst, bei dem jede für jede kämpfen muss, um gemeinsam zum Erfolg zu kommen. Ein großes Kompliment auch an unseren Gegner, der wirklich stark gekämpft hat, nie zurückgesteckt hat und die Punkte aus Schleißheim entführen hätte können.

Diese BOL-Runde hat es wahrlich in sich, der Kampf um Platz 2 entscheidet sich momentan zwischen 3 Mannschaften um ein Tor hin oder her.   

Für den TSV spielten: Marie (3), Amy (5), Lena (3), Sarah, Sami, Luisa, Michelle (7), Amelia (3), Adriana, Juli (Tor)

KategorienwD