Handball Saison wird als eSport zu Ende gespielt

Wie der BHV – Bayerischer Handball-Verband soeben bekannt gegeben hat, wird die Handball-Saison auf Bezirksebene 2019/20 digital zu Ende gebracht. Um ein faires Saisonfinale zu ermöglichen, möchte der Verband auf moderne und kreative Weise versuchen, ein Sporterlebnis in den eigenen vier Wänden zu schaffen. Nach langer Diskussion konnte der BHV sich auf das Spiel IHF Handball Challenge 14 einigen, dessen Cover außerdem der bayerische Handball-Botschafter Dominik Klein ziert. 

Der Modus wird 2x 30 Minuten sein, bei freier Mannschaftswahl. Für eine ausreichende Internet-Verbindung hat jeder Verein und die jeweiligen Spieler Innen zu sorgen. Während des Spiels darf der/die SpielerIn am Controller beliebig oft gewechselt werden, jedoch nur im fliegenden Wechsel, ohne Spielunterbrechung. Spielberechtigt sind nur SpielerInnen, die während der laufenden Saison mindestens ein Punktspiel für die jeweilige Mannschaft absolviert haben.

Die Spiele sollen live gestreamt werden, so dass auch das Publikum zu Hause auf seine Kosten kommt. Die BHV-SchiedsrichterInnen werden gebeten, sich mit der Materie Online-Spiele vertraut zu machen, da sie ab sofort über sofort Cheats, Bugs und Spielabbrüche zu urteilen haben.

Um ein umfassendes Trainingsprogramm zu gewährleisten, wird der BHV ab sofort Trainingsvideos und Tipps und Tricks zur Hard- und Software bereitstellen. In den nächsten Tagen wird jedem Verein eine PC-Version des Spiels auf dem Postweg zugesandt. Sollte die Corona-Krise noch bis zum Sommer reichen, wird es auch ein Beachhandball-Update geben.

Wir bitten daher alle SeniorenspielerInnen des Vereins, sich unverzüglich an die PCs und Konsolen zu begeben und zu zocken. Vielen Dank!

…. ach ja, April, April ….