Neustart des Trainings

Nach einer langen Durststrecke hat die Bayerische Landesregierung letzte Woche mit den Lockerungen der Maßnahmen die Voraussetzungen geschaffen, den Trainingsbetrieb in Sportvereinen mit Einschränkungen und Auflagen wieder aufzunehmen.

Umarmungen werden zwar auf absehbare Zeit nicht erlaubt sein, aber in Gedanken freuen wir uns mindestens genau so über die Möglichkeit wieder gemeinsam Trainieren zu können.

In den letzten Tagen hat die Handballabteilung ein detailiertes Konzept für Verhaltensregeln beim Training auf Basis der Empfehlungen des DHB, BLSV und BHV zusammengeschrieben. Dieses Konzept wurde nun vom Verein und der Gemeinde akzeptiert und wir dürfen unter strenger Einhaltung der Regeln wieder mit Trainingseinheiten beginnen.

Die wichtigsten Regeln kurz zusammengefasst:

  • Das Training findet in in Kleingruppen von 5 Personen (inkl. Übungsleiter) ausschließlich im Freien statt
  • Vor, während und nach dem Training ist streng auf einen Mindestabstand von 2 Meter zu achten (in der Bewegung entsprechend auf 5-10 Meter vergrößert)
  • Das Training ist auf individuelle Übungen beschränkt
  • Es findet kein körperlicher Kontakt und kein Ballspiel zwischen den Teilnehmern statt
  • Vor und nach dem Training und bei Bedarf werden die Hände mit Desinfektionsmittel gereinigt

Das Training ist vorerst auf Erwachsene und Jugend Teams (D-Jugend Jahrgang 2008/2009 und älter) begrenzt.

Die Trainer werden sich mit den Teams in Verbindung setzen und die Verhaltensregeln, die Gruppeneinteilung sowie den Zeitplan mitteilen.

Nur wenn sich alle an die Auflagen und Verhaltensregeln halten, werden wir in den nächsten Wochen gemeinsam Trainieren und vielleicht dann auch den nächsten Schritt in Richtung Normalität machen können.

Auf jeden Fall geht ein großes Dankeschön an die Gemeinde Oberschleißheim und den Vorstand des Vereins..