Erster erfolgreicher Test für die mD und mC2

Nachdem gestern der Saisonstart bei den Damen und Herren schon sehr erfolgreich war, durften die Teams der männlichen D-Jugend und der zweiten C-Jugend zwei Testspiele absolvieren, um sich für ihre ersten Rundenspiele vorzubereiten.

Den Anfang machte unsere D–Jugend gegen den ASV Dachau. Es wurden drei Halbzeiten mit jeweils 15 Minuten gespielt, mit dem Ziel allen Jungs viel Spielzeit zu geben. In der ersten Halbzeit waren die Jungs der Stammelf gefragt und sie machten ihre Sache gleich richtig gut. Eine gute Abwehr lies hinten so gut wie jeden Angriff der Dachauer ins Leere laufen. Vorne konnte man immer wieder durch gelungenes Passspiel die Lücke finden und meist die Torchance auch nutzen. In der ersten Pause hatte man somit einen beträchtlichen Vorsprung herausspielen können.

In der zweiten Halbzeit sollten nun die jungen Spieler des Jahrgangs 2009 zeigen, was sie in den letzten Trainingswochen geübt haben. Waren manche Übungen im Training oft noch chaotisch und teilweise verfahren, so zeigten im Angriff insbesondere Paolo und Jonathan tolle Aktionen und in der Abwehr war Henry hellwach und hatte sein Gegenüber sicher im Griff. Mit viel Elan versucht Patrick in der Mitte das Spiel schnell zu machen. Manchmal etwas zu schnell. Am Kreis zeigt Lukas eine gute Leistung, nur im Abschluss fehlt ihm ab und zu die Wurfpräzision.

Leider ging auch öfters der Ball verloren und die Dachauer konnten damit langsam aber sicher aufholen. Doch in der dritten Halbzeit schafften die Jungs dann auch mit der Hilfe von Milo und Vincent das Spiel wieder unter Kontrolle zu bringen. Am Ende gewann man das Testspiel gegen den ASV sicher und die Jungs freuten sich gemeinsam über ihren ersten Sieg.

Nach dem Warmmachen folgten die Jungs der mC2 mit Ihrem Spiel gegen den SV München Laim. Die Laimer Jungs werden wie unsere mC2 auch in einer der ÜBOL Ligen spielen und stellen damit ein guter Leistungsmesser dar. Von den ersten Minuten an schenkten sich beide Teams nichts. Es ging von Anfang hin und her. Einmal waren unsere Jungs mit einem Tor in Führung und dann wieder die Laimer Jungs. Schnelles Passspiel führten auf beiden Seiten zu schönen Torchancen. In der Abwehr hatte man zwar mit den Halbspielern immer wieder Schwierigkeiten, doch konnte man sich immer besser auf die Spielart des Gegner einstellen.

Leider schlichen sich dann immer wieder Abspielfehler ein und diese wurden von den Laimern direkt bestraft. Zur Halbzeit stand es 9:11. Auch die zweite Halbzeit war umkämpft und unsere Jungs schafften es in den ersten Spielminuten den Rückstand nicht nur aufzuholen sondern gingen sogar mit 14:11 in Führung. Besonders muss man in dieser Phase unseren Torwart Luka erwähnen, der Tobi zwischen den Pfosten in der zweiten Halbzeit ersetzte und einige sichere Torchancen entschärfte. Dadurch ging ein Ruck durch das Team und dieser neue Schwung half vorne mit guten Kombinationen zum erfolgreichen Abschluss zu kommen.

Gegen Ende des Spiels wurde wieder zu viel alleine probiert oder man leistete sich unnötige Passfehler, die dann direkt bestraft wurden. So kamen die Laimer wieder bis zum Ausgleich ran, doch mit etwas Glück in den letzten Sekunden konnten unsere Jungs das Spiel mit einem Tor Unterschied gewinnen.

Man muß sagen, dass nach einer mehr als 6 monatigen Spielpause sicherlich noch Luft nach oben ist, aber wichtiger war dass alle Jungs mit viel Spass und Einsatz dabei waren. Man hat gespürt, dass sie endlich wieder auf dem Spielfeld stehen und sich mit anderen Teams messen wollten. Somit waren die zwei Freundschaftsspiele für unsere Jungs ein voller Erfolg und wir hoffen den Gastteams hat es auch unter Berücksichtigung der aktuellen Corona Regeln genau so viel Spaß gemacht.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Schiedsrichtern Bacci und Dominik bedanken, die beide Spiele souverän geleitet haben. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helfer, insbesondere die Eltern, die uns bei der Umsetzung des Hygienekonzeptes geholfen haben, in dem sie die Eingangskontrolle und Ordneraufgaben übernommen sowie bei den Desinfektionsmaßnahmen geholfen haben.

Am kommenden Sonntag sind nochmal zwei Testspiel eingeplant. Die mD wird gegen den stark einzuschätzenden FC Bayern und die mC2 gegen den VfR Garching antreten. Am Wochenende drauf beginnt dann für die mC2 die Saison. Die mD startet erst später, da das erste Spiel der Runde verlegt wurde.