mC1 startet mit Auswärtssieg in die Bayernliga-Saison

Die männliche C1-Jugend des TSV Schleißheim nach dem erfolgreichen Auswärtsspiel beim VfL Günzburg.

Trotz schwieriger Begleitumstände gewinnt die männliche C-Jugend des TSV Schleißheim am Sonntag, den 18.10.2020, ihr erstes Bayernliga Spiel auswärts beim VfL Günzburg souverän mit 18:32 (12:14).

Schon während der Woche war die Anspannung, aber auch die Vorfreude, auf das erste Bayernliga Spiel im Training zu jeder Sekunde spürbar. Schließlich war es für alle Jungs das erste Bayernliga-Spiel ihres Lebens.

Auch wenn wir vor 2 Wochen ein gutes Vorbereitungsturnier beim HC Erlangen unter Harzbedingungen bestritten haben (gemeinsam mit der SG DJK Rimpar), war dennoch eine ordentliche Portion Unsicherheit vorhanden, wie unsere Jungs beim ersten Spiel, in dem es um etwas geht, mit dem klebrigen Ball zurechtkommen würden. In unseren Trainingshallen ist Harz leider nicht erlaubt.

Ohne 3 Spieler aus dem Stammkader, wovon 2 erst kurzfristig am heutigen Spieltag ausfielen, machten wir uns am Sonntag Vormittag auf dem Weg nach Günzburg. Die Ausfälle erinnerten schon wieder stark an die letzte Saison, als wir nicht ein einziges Mal mit unserem stärksten Kader antreten konnten. Doch diese Saison ist unser Kader breiter aufgestellt, so dass wir eventuelle Ausfälle besser kompensieren können.

Das Aufwärmen ließ dann beim Trainerteam doch einige Sorgenfalten aufkommen. Die Jungs wirkten zwar sehr konzentriert und fokussiert, doch einige kamen mit dem Harzball überhaupt nicht zurecht. Blieb nur das Prinzip Hoffnung, ändern konnten wir jetzt sowieso nichts mehr.

Entsprechend zerfahren war auch der Beginn des Spiels. Nach 5 Minuten stand es 3:3. Doch dann wurden unsere Jungs deutlich sicherer. Im Angriff wurde gefällig kombiniert und in der Abwehr gut und aggressiv gearbeitet. So konnten wir uns bis zur 20. Minute einen 6-Tore Vorsprung (6:12) herausspielen. Auch eine Auszeit des Gegners konnte unsere Jungs nicht stoppen. Wir hatten Spiel und Gegner eigentlich im Griff, eigentlich. Leider passierte dann etwas, was wir aus der Vorsaison schon zur Genüge kannten: Anstatt konzentriert weiterzuspielen und mit einem ordentlichen Vorsprung in die Pause zu gehen, wurde auf einmal im Angriff hektisch und unkonzentriert gespielt und überhastet abgeschlossen. In der Abwehr waren die Jungs plötzlich viel zu passiv. Sie sahen dem Gegner zu und ließen ihn gewähren. So konnten die Günzburger bis zur Halbzeit auf 12:14 herankommen.

In der Halbzeit gab es dann eine entsprechende Ansprache.

Doch in den ersten 10 Minuten der 2. Hälfte änderte sich nur wenig. Unsere Jungs bemühten sich zwar und waren auch wieder deutlich konzentrierter, doch unser Spiel war in dieser Phase nach wie vor sehr zäh, so dass wir lediglich unseren 2-Tore Vorsprung halten konnten. Es stand 17:19. Doch dann kam die hervorragende körperliche Verfassung unseres Teams zum Tragen. In den letzten 15 Minuten machten unsere Jungs aus der 2 Tore Führung einen 14 Tore Vorsprung. In dieser Phase ließen sie nur noch ein Tor der Günzburger zu.

So gewann der TSV Schleißheim beim VfL Günzburg verdient mit 18:32.

Hervorzuheben ist die geschlossene Mannschaftsleistung und die Verteilung der Tore auf viele Spieler. So konnten sich von unseren 9 Feldspielern 8 in die Torschützenliste eintragen, davon sieben mit zwei oder mehr Toren.

Auch wenn noch nicht alles rund lief, können unsere Jungs stolz auf die gezeigte Leistung sein! Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bayernliga Sieg im ersten Spiel.

Es spielten: Magnus (Tor), Philipp (Tor), Luis (6), Henry (2), David (1), Christian (3), Fabi, Leander (5), Konrad (7), Felix (3), Yuma (5)

PS.: Das Heimspiel kommenden Sonntag (25.10.20) gegen den TSV Niederraunau wurde wegen eines Coronafalls bei unserem Gegner leider abgesagt.

KategorienmC