Interview mit Tanja

Der neue Slogan „Handball mit Harz“ steht für Tanja Cimesa für „Handball mit Herz und Sachverstand“

Powerfrau, Handballerin aus Leidenschaft, engagierte Trainerin, zuverlässige Partnerin im Sport. Das sind alles Attribute die auf Tanja Cimesa zu 100 % zu treffen. Wie kam Sie aber zum Handball, wie verlief Ihre sportliche Handballlaufbahn, was ist Ihr als Trainerin wichtig und wie sieht die kommende Saison als Trainerin der weiblichen A – Jugend aus?

Viele Fragen, die wir der sympathischen Handballtrainerin aus Schleißheim im folgenden Interview klären wollen.

Weißt Du eigentlich Tanja, dass ich jede Woche 2 x an dich denken muss?

Oh, warum das denn?

Weil ich am Abend im Wohnzimmer sitze und meine Tochter dann wieder im 1. Stock Online Training bei Dir hat J . Mir gefällt der Rhythmus vom Springen vor allem. Vor allem Hocksprünge finde ich immer sehr sympathisch.

Gut das ich das weiß, dann werde ich den Anteil an Sprüngen ausbauen. 😉

Dir als Powerfrau muss es doch derzeit noch schwerer fallen, deine Spielerinnen nicht direkt vor Dir in der Halle zu haben? Kleine Anmerkung von mir am Rande: Deine Leidenschaft kommt auch durch das Mikrophone vom Laptop durch.  

🙂 Natürlich hätte ich gerne meine Mannschaft in der Halle und wir könnten ganz normal trainieren. Das vermisse ich sehr. Aber die Situation habe ich wie viele Millionen Menschen in Deutschland angenommen und versuche seit Monaten mit den Mädels ein regelmäßiges und abwechslungsreiches Online Training 2 x pro Woche durchzuführen. Neben dem Aspekt, dass die Mädels einigermaßen „fit“ bleiben sollen, bin ich davon überzeugt, dass es den Mädels und auch mir gerade in diesen Zeiten der Pandemie und der doch dunklen und kalten Monaten in diesem  Winter sehr wichtig ist, feste Konstanten in der Woche zu haben und den sozialen Kontakt, auch wenn es per Online stattfindet, zwischen der Spielerinnen und auch mir zu erhalten. Mir tut das auf alle Fälle gut und nach dem Engagement meiner Mädels  zu urteilen,  ihnen sicherlich auch.

Das kann ich bestätigen. Meine Tochter kommt nach jedem Onlinetraining zu uns ins Wohnzimmer mit einem sehr zufriedenen Gesichtsausdruck. Ja, auch ich bin davon überzeugt, dass unsere Handballabteilung mit dem Online Training ein sehr wichtiger Baustein für unsere Spielerinnen und Spieler in dieser doch für uns allen schwierigen Zeit anbietet.

Man merkt bei Dir immer, dass neben dem Handball dir der Umgang mit deiner Mannschaft gerade im sozialen Bereich sehr wichtig ist.

Das eine schließt das andere nicht aus. Um je nach Leistungsstärke einer Mannschaft, die maximale Leistungsfähigkeit „heraus zu kitzeln“, sind neben einem guten und vor allem auf die Mannschaft zu geschnittenes Handballtraining, der persönliche Umgang mit jedem einzelnen Spielerin oder Spieler, der wichtigste Baustein eines guten Trainers.  Jede Spielerin nach ihrem individuellen Potenzial richtig zu erkennen und zu fördern,  ist doch eine der wichtigsten Aufgaben und aber auch einer der schwierigsten Aufgaben für eine Trainerin oder Trainer. Wenn ich mit den Mädels in der Regel zwei Jahre zusammen gearbeitet habe und ich am Ende der Zusammenarbeit merke, die Mädels vertrauen mir im privaten sowie als Handballtrainerin, dann habe ich doch vieles für mich richtig gemacht. Wenn ich sie dann auch noch in ihrer Handballentwicklung weiter  entwickelt habe, dann ist es für mich perfekt gelaufen.

Wie ist denn deine persönliche Handballkarriere verlaufen?

Ich habe erst spät mit dem Handballspielen begonnen. Mit 14 Jahren habe ich mit meiner Schwester zusammen in Eching meine Handballlaufbahn gestartet. Als Mittespielerin habe ich von der weiblichen B, A – Jugend und bei den Damen gespielt. Nach einer Pause hat mein Ehemann mich dazu motiviert mit dem Handballspielen wieder einzusteigen. Ich spielte dann jahrelang bei den Damen II in Schleißheim bis mir die Achillessehne während eines Spiels gerissen ist und ich meine „Handball Kariere“ leider beenden musste.

Wann hast Du dann als Trainerin begonnen?

Knapp ein Jahr nach meiner schweren Verletzung habe ich dann als Trainerin in Schleißheim begonnen.

Wie ist der Stand bei der weiblichen A – Jugend für die kommende Saison?

Mit der Rückkehrerin Louisa (von Allach) und mit dem Neuzugang Nora vom TSV Herrsching haben wir 11 starke Mädels im Kader für die kommende Saison.

Was sind deine Ziele mit deiner neuen Mannschaft für die kommende Saison?

Wir wollen uns für die Landesliga qualifizieren und dort dann eine starke Rolle  spielen. Weiter möchte ich die Mädels für die Zeit nach der Jugendklasse bereits vorbereiten. Hier habe ich einen engen Austausch und Zusammenarbeit mit dem Trainerduo der Damenmannschaft Ivo und Alexander Brandeis. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch einmal zum Ausdruck bringen, dass die Zusammenarbeit mit den beiden hervorragend ist und ich mich dafür recht herzlich bei ihnen bedanken möchte.

In der Handballszene in Deutschland gibt es derzeit einen neuen Slogan „Handball mit Harz“. Bei dir müsste der Slogan heißen „Handball mit Herz und Sachverstand“. Wir wünschen dir viel Kraft für die nächsten Monate.

Vielen Dank. Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Aufgaben mit der Mannschaft.