Wann dürfen wir wieder trainieren ?

Diese Frage stellen sich alle im Verein, von Trainer, den aktiven Teams bis hin zu den Minis und Bambinis, schon seit mehreren Monaten. Fast alle Mannschaften halten sich zwar durch regelmäßiges Online Training und individuelle Trainingsmaßnahmen fit, doch die Sehnsucht nach gemeinsamen Training wird immer größer.

Am 5. März 2021 hat die Bayerischen Staatsregierung eine Reihe von Beschlüsse gefasst, die zumindest einen Ausblick und Fahrplan aufzeigen, wie es in den kommenden Wochen weitergehen könnte, vorausgesetzt das Infektionsgeschehen im Landkreis München bleibt unter den festgelegten Grenzwerten.

Der BLSV hat in seinen aktuellen Handlungsempfehlungen eine verständliche Grafik veröffentlicht, die genau erklärt was ab dem 8. März und dann ab dem 22. März erlaubt ist.

BLSV Handlungsempfehlungen vom 15.3.2021

Aktuell liegt die Inzidenz im Landkreis zwischen 50 und 100 und damit wäre ab dem 22.3 kontaktfreies Handballtraining in den Sporthallen und Handballspielen im Freien jeweils mit einem tagesaktuellen, negativem Schnell-/Selbsttest in Gruppen von maximal 10 Personen erlaubt. Durch die Notwendigkeit von Tests hat die Handballabteilung gemeinsam mit dem FHS Überlegungen gestartet, ob und wie man in ein Kontingent an Selbsttests investieren könnte, um Gruppentraining im Freien oder sogar in der Halle wieder zu ermöglichen. In den kommenden Tagen sollte es hierzu weitere Informationen geben.

Für uns Handballer ist insbesondere wichtig, dass wir unter den jeweiligen Inzidenz-abhängigen Auflagen wieder gemeinsame Passübungen durchführen dürfen. Einige wesentliche Fragen sind noch in der Klärung, insbesondere wann und wie kontaktfreier Sport im Aussenbereich erlaubt ist. Dennoch haben wir alle nun eine konkrete Perspektive wie es weitergehen könnte.

Schon im vergangenen Sommer war der Austausch mit den verantwortlichen Stellen in der Gemeinde Oberschleissheim äußerst effizient und unbürokratisch. Auch dieses Mal bekam der Verein innerhalb weniger Tage die Freigabe für die Nutzung der Aussenanlagen an der Jahnhalle. Dafür ein herzliches Dankeschön an unseren Bürgermeister, die Gemeinde und unseren Vorstand des TSV.

Alles in allem sind nun wieder Lockerungen für den Sportbetrieb geplant, die uns Handballer einen großen Schritt in Richtung gemeinsames Handballtraining bringen, natürlich unter der Vorraussetzung, dass die Infektionszahlen im Landkreis unterhalb der festgelegten Schwellenwerte bleiben.

Drückt die Daumen, haltet euch an die Kontaktregeln und vorallem Bleibt Gesund !