Fehlstart in die Saison – gerade noch abgewendet

TSV Wartenberg – TSV Schleißheim 15-15 (10-5)

Nach einem Jahr ohne Handballspiel startete die 2. Damenmannschaft am 3.10. in die Bezirksliga-Saison 21/22. Es ging zum „Mitaufsteiger“ TSV Wartenberg. Da dieser allerdings aus der parallel BK Ost aufgestiegen ist, dennoch eine Begegnung mit einem Unbekannten.

Leider merkte man den Schleißheimer Damen zu Beginn doch recht deutlich an, dass die Spielpraxis nach dem Jahr Pause komplett fehlt. Unsaubere Pässe, unglückliche Abschlüsse und ein viel zu hektisches Zusammenspiel führten dazu, dass man schnell einem Rückstand hinterherlief. Die Abwehr fand nach ein paar Minuten zwar besser ins Spiel, jedoch hatte Wartenberg im Rückraum einige Wechselmöglichkeiten und konnte unsere Abwehr immer vor neue Aufgaben stellen. So schlug das ein oder andere Mal der Ball im Tor ein oder man konnte das Zusammenspiel nur mit einem 7m-würdigen Foul stoppen. Mit 10-5 wurden die Seiten gewechselt.

Die Ansage in der Pause, einfacher zu spielen und vor allem ruhiger zu agieren, zeigte Wirkung. Bis zur 43. Minute gelang Wartenberg gerade mal ein Treffer, wohingegen die Schleißheimer Damen 6 Tore erzielen konnten und somit beim 11-11 wieder im Spiel angelangt waren. Nun schaukelte die Partie spannend und ausgeglichen dahin. Karo verteidigte ihr Tor weiter hervorragend und die etwas offensivere Abwehr unterbrach das Wartenberger Spiel schon frühzeitig und so fielen nur noch 4 weitere Feldtore. 3 Minuten vor Ende gingen die Gastgeberinnen mit 15-14 in Führung. Bis 15 Sekunden vor Ende konnte auf beiden Seiten kein weiterer Ball im Tor unter gebracht werden. Auch wenn in HZ 2 alle Schleißheimer Tore über den Rückraum gefallen sind, sind unsere Außen jederzeit bereit ihre oft sehr seltenen Chancen zu nutzen. Jassi netzte von links außen 15 Sekunden vor Ende zum 15-15 Endstand ein, da Wartenberg den letzten Angriff bzw Wurf in den Block setzte. Der erste Punkt in der Bezirksliga ist damit eingefahren.

Nächstes Wochenende kommt die Mannschaft aus Straubing in die Jahn Halle – eine der beiden Mannschaften, gegen die man auch in der vergangenen Saison spielen durfte. Bleibt zu hoffen, dass der Spielfluss in heimischer Halle nicht erst in der 2. Halbzeit so richtig Fahrt aufnimmt…

TSV: Stephan; Mengden P. (2), Kindlein, Raith (1), Mengden U. (6/1), Seiler, Gassner (3/2), Kieslich (1), Niederlechner (1), Piesker, Waldenburger, Laux;