Das fängt ja gut an …

mC-Jgd Bayernliga Süd: TSV Herrsching – TSV Schleißheim 10:30

Am vergangenen Sonntag ging es für die Jungs der mC1 zum Saisonauftakt an den schönen Ammersee nach Herrsching. Sonnenschein und spätsommerliche Temperaturen verwöhnte das Team während des Spaziergang an der Herrschinger Promenade. Leider waren nicht alle Vorzeichen positiv. Tim hatte sich letztes Wochenende beim Aushelfen bei der mC2 unglücklich am Arm verletzt und wird nun wie Valentin mehrere Wochen ausfallen. Damit war die Einstimmung auf das Spiel sehr wichtig. Zumindest konnte man mit den vielen mitgereisten Eltern und Fans auf lautstarke Unterstützung in der Halle setzen.

Nach dem konzentrierten Aufwärmen begann das Spiel pünktlich und unsere Schleißheimer zeigten vom Anpfiff an, dass sie heiß auf dieses Spiel waren. Innerhalb der ersten 15 Minuten spielten die Jungs einen sieben Tore Vorsprung heraus. Besonders die Abwehr stand sehr kompakt und konnte viele Aktionen der Herrschinger schon im Ansatz unterbinden. Zudem hatte unser Torwart Tobi ein Sahnetag erwischt. Egal ob Rückraum oder von Aussen, er konnte ein um das andere Mal sichere Tor-Chancen verhindern. Im Angriff spielte man solide, zeigte aber nicht alle Möglichkeiten, was aber auch an dem eher ungewohnten Spiel mit dem Harzball lag.

Bis zur Halbzeit erhöhte sich die Vorsprung auf elf Tore und nun musste während der Besprechung den Jungs vermittelt werden, in den zweiten 25 Minuten nicht nachzulassen, sondern mit dem selben Elan weiterzuspielen. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit lief dann der Motor nicht mehr ganz so rund, doch schaffte man, die Herrschinger weiterhin auf Abstand zu halten und gegen Mitte der zweiten Halbzeit wieder die Handbremse zu lösen. Im Tor stand nun Luka. Er nahm sich Tobi als Vorbild und hielt viele Bälle oder brachte den Gegner dazu am Tor vorbeizuwerfen. Am Ende stand ein klarer und verdienter Sieg mit 30:10 fest und die Jungs freuten sich mit viel Jubel über ihren ersten Bayernliga Erfolg.

Erwähnenswert an diesem Tag war die gute Abwehrarbeit, die unabhängig von Auswechslungen zu jedem Zeitpunkt die gegnerischen Spieler im Griff hatte. Auch während der fünf 2-Minuten Unterzahl (eine davon vom Trainerteam verschuldet) lies man nichts anbrennen. Im Angriff verteilten sich die Torerfolge auf fast alle Spieler. Nur Phillipp konnte seine Torgefährlichkeit nicht ausspielen, dafür war es aber oft er, der durch den „tödlichen“ Pass zum Mitspieler das Tor vorbereitete. Auch Vincent wurde vorn zu wenig in Szene gesetzt, um frei vor dem Tor aufzutauchen. Doch er rackerte sich in der Abwehr ab und machte seine Seite komplett dicht. Somit war es insgesamt wieder einmal eine geschlossene Mannschaftsleistung wo kein Unterschied zwischen der Starting-6 und den Spielern von der Bank zu erkennen ist. Super gemacht Jungs !

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und das Nächste steht schon am kommenden Samstag den 16. Oktober gegen die Mannschaft des FC Bayern München in der Jahnhalle an. Zuschauer, Fans und alle Eltern sind natürlich wieder herzlich willkommen.

Es spielten: Tobias H (Tor), Luka (Tor), Andy (2), Konstantin (6), Henry (4), Fabian (7), Philipp, Mikolaj (3), Vincent, Mattis (1) und Tobias M (7)