mC1: Das erwartete Duell auf Augenhöhe

Mit den Siegen aus den ersten beiden Begegnungen hatten sich unsere mC1 Jungs an der Tabellenspitze der Bayernliga Süd festgesetzt, doch allen war klar, dass die Spiele gegen die starken Ligagegner noch anstehen und man erst dann abschätzen konnte, wo man sich in der Tabelle einordnen kann.

Am vergangenen Sonntag war es dann soweit. Unser Team durfte auswärts gegen die Mannschaft des HT München antreten. In der Vorbereitungsphase trafen beide Teams schon zweimal gegeneinander an. Das erste Spiel im Juli in Schleißheim konnten unsere Jungs gewinnen. Dafür verlor man aber das zweite Spiel in der Hachinga Halle. Im direkt Vergleich stand es also 1 zu 1. Leider musste die Mannschaft neben Valentin, Tim an diesem Wochenende auch auf Vincent verzichten.

Frühzeitig reiste das Team an und nutzte die Zeit für einen Spaziergang an der frischen Luft. Wieder in der Halle angekommen gab es die Vorbesprechung mit der taktischen Einweisung. Die Einstellung und der Siegeswille sollte heute entscheidend sein. Durch das immer noch eher ungewohnte Spiel mit dem Harzball war die Devise mit sicherem Spiel anfangen und nach und nach das Tempo steigern.

Zu Beginn wurde die Devise gut umgesetzt und es gelang unseren Jungs bis zur 10. Minute ein Vorsprung von 5 Toren herauszuspielen. Danach kippte das Spiel. Da sah man ungenaue, viel zu tiefe Pässe, unsaubere Abspiele und die berühmt, berüchtigten Harzaufsetzer. Die HT’ler spielten ihrerseits schnell auf und fanden sehr oft die Lücken in unseren Reihen, meist verursacht durch kurze Unaufmerksamkeit oder zu langsames Umschalten. Wir nutzten in dieser Phase unsere guten Torchancen nicht oder suchten zu schnell den Abschluss, dann meist aus schlechten Positionen. So holten die Jungs aus dem Hachinger Tal Tor für Tor auf. Zur Halbzeitpause war mit dem Zwischenstand von 11:11 wieder alles offen.

In der Pausen wurden die Schwachpunkte angesprochen und vor allem davor gewarnt, den Start in die zweite Halbzeit zu verschlafen. Leider kam es dann auch genau so. Die Jungs des HT München spielten weiterhin sehr stark auf und zeigten schnellen Handball. Bis zur 32 Minuten konnten sie auf 4 Tore Vorsprung davonziehen. Im Schleißheimer Spiel war nur die Abwehr gewohnt solide. Im Angriff häuften sich viel zu viele Fehler und man fragt sich, ob die Jungs so langsam das Spiel abschreiben würden.

Doch genau das Gegenteil passierte. Mit einer Mischung aus Siegeswillen, Können und etwas Glück wurden 4 schnelle Tore ohne Gegentor in nur 2 Minuten erzielt. Man war wieder zurück im Spiel und auf einmal lief es auch im Angriff besser. Nun gelangen sogar mehrere Ballgewinne in der eigenen Hälfte, die vor dem gegnerischen Tor sicher verwandelt wurden. Im Vergleich zu den Schleißheimer Jungs schien beim HT der Faden gerissen zu sein. Da war der Abschluss nicht mehr zwingend oder man verlor den Ball schon durch Abspielfehler. So konnten die mitgereisten Eltern unter lautem Jubel mitverfolgen wie der TSV den Vorsprung Tor für Tor ausbauen und am Ende mit einem eher „sicheren“ Vorsprung einen 26:32 Sieg feiern konnte.

Zusammenfassend kann man gar nicht anders als die Leistung der Jungs zu loben. Erst einen Vorsprung herausspielen, diesen wieder zu verspielen, dann einem Rückstand hinterherzurennen und als das Spiel schon fast verloren geglaubt war, das Spiel nochmals zu drehen, zeigt das mentale Potential der gesamten Mannschaft. Starke Leistung, Jungs !!

Es war wirklich ein Spiel auf Augenhöhe. Der HT war der erwartete starke Gegner mit Spielern, die nur schwer (eigentlich gar nicht) in Griff zu bekommen sind. An diesem Sonntag hätte das Spiel auch anders ausgehen können. Am Ende war es vielleicht der stärkere Siegeswillen auf Seiten der Schleißheimer Jungs was den Unterschied ausgemacht hat.

Vielen Dank an das Team des HT Münchens für diesen aufregenden Handball Sonntag. Und nochmal Sorry für das zweite Timeout kurz vor Ende des Spiels. Es war wirklich keine böse Absicht oder unsportlicher Hintergedanken.

Vielen Dank auch nochmal an alle Eltern, Fans und unseren Ehren-Teammanager Fips, die mit nach Unterhaching gereist sind und das Team lautstark unterstützt haben.

Nun steht erstmal die kleine „Herbstferienpause“ an und am 13. November geht es dann in der Jahnhalle mit dem nächsten Ligaspiel gegen den TSV Niederraunau weiter.

Es spielten Tobias (Tor), Luka (Tor), Andy (3), Konstantin (6), Henry (8), Fabian (7), Philipp (2), Mikolaj (4), Mattis und Tobias (2).