Herren1: Schleißheim-Deggendorf – In letzter Sekunde

Am 29.1.2022 fand tatsächlich das 5 Saisonspiel unserer 1.Handballherren statt. Gegner um 20.00 Uhr in der Halle Jahnstraße war der HC Deggendorf. Auch wenn es in erster Linie um die Gesundheit der Spieler gehen sollte, mussten dennoch die zwei Punkte geholt werden um am Ende der Saison nichts auf einem unteren Tabellenplatz zu landen.

Auf der Torhüterposition fehlte neben Timo Neugebauer auch Korbinian Thalmeier, der durch eine Infektion sonst seine Prüfung in Gefahr sah und so verständlicherweise auf seinen Einsatz verzichtet. Trainer Caglyian konnte aber auf Jungtalent Carlos Nam Rey und Fabian Waas zurückgreifen.

Durch das Fehlen von Marco Stöch (Rückraum) und Marti Breitmoser (Außen) standen nur 12 Spieler zu Verfügung.

Die ersten Minuten des Spieles liefen gut für die Gastgeber und durch einige schöne Kombinationen und sichere Abschlüsse konnten man sich früh absetzten und so stand es nach der 15 Minuten 8:4 für den Gastgeber nachdem Florian Hörath mit drei Toren in Folge (davon zwei Siebenmetern) erfolgreich war. In den folgenden Minuten führten unvorbereitete Aktion im Angriff und ein guter Deggendorfer Torhüter leider dazu, dass die Führung nicht weiter ausgebaut werden konnte. Die noch ausbaufähige Abwehr konnte sich bei Hintermann Carlos Nam Rey bedanken, dass es mit 14:11 in die Pause ging.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit war die von Trainer Caglyian in der Halbzeit angesprochen Chancenverwertung nicht besser und da auch die Abwehr immer mehr freie Würfe zuließ konnten die Deggendorfer in der 40 Minuten erstmals wieder ausgleichen und sogar mit 18:19 in Führung zu gehen. Nach einer Auszeit und durch personelle Wechsel konnte der Trainer wieder etwas Stabilität in die Mannschaft bringen und das Spiel wieder ausgeglichen gestalten. Trotzdem schaffte es Schleißheim nicht sich mit mehr als zwei Toren abzusetzen und so traf die Gastmannschaft 55 Sekunden vor Schluss zum Ausgleich. Zwar wäre ein Unentschieden sicher leistungsrecht gewesen doch im letzten Angriff des Spiels schafften es die Gastgeber durch einen Siebenmeter von Florian Hörath in letzter Sekunde den Sieg einzufahren.

Zusammenfassend muss man froh sein über am Ende doch glückliche zwei Punkte aus einem Spiel, dass sicher kein Spitzenspiel war. Der Mannschaft des TSV muss es in künftigen Partien gelingen bei eigener Führung den Gegner nicht mehr leichtfertig ins Spiel kommen zu lassen um am Saisonende – wann auch immer es sein wird – den Klassenerhalt zu feiern.

Weiterhin ist es natürlich fragwürdig wie sinnvoll es unter solchen Bedingungen ist Spiele stattfinden zu lassen und welche Aussagekraft diese haben. Letztendlich kann man nur hoffen, dass die Entscheidung des BHVs den Spielbetrieb wieder aufzunehmen, die richtige war und die Saison für alle fair und gesund beendet werden kann.

Spieler: Schneider (2), Hörath (8/5), Kratzer (3), Popp, Simon (2), Hanöfner (5),Martin (2), Matser (3), Seidel (2), Laux (1), Waas (TW), Nam Rey (TW)