Die Jungs sind on fire !

Begeistert, berauscht, fasziniert, mitgerissen, ungläubig, überschwänglich, stolz, überrascht, euphorisch – sind nur einige der Attribute, die man am Samstag nachmittag in der Jahnhalle nach dem Spiel unserer mC gegen den Tabellenersten der Bayernliga Meisterrunde, dem HC Erlangen, von Zuschauern hören konnte. Was war passiert ?

Nachdem man am letzten Sonntag noch eine schmerzhafte Niederlage im Auswärtsspiel gegen den HSC 2000 Coburg kassierte, stand am Samstag das lang ersehnte Spiel gegen den Topfavoriten an. Das Team des HC Erlangen hatte am vergangenen Wochenende mit einem klaren Sieg gegen den TSV Allach schon frühzeitig den Meistertitel der Bayernliga sichern können. Für unsere mC war mit 4 Minuspunkten auch der zweite Platz nicht mehr erreichbar, aber an diesem Tag ging es nicht um eine gute Platzierung, sondern einzig darum zu beweisen, dass man in der Bayernliga mit allen Mannschaften aus Bayern mithalten kann.

Schon während des Warmmachens begutachteten sich die Jungs gegenseitig. Körperlich hatten wir Vorteile, aber man wusste vom Erlanger Team, dass sie spielerisch stark sind und bisher gegen jede Angriffs- oder Abwehrvariante eine entsprechende Antwort hatten. In der Vorbesprechung wurde nochmal darauf hingewiesen, dass man von der ersten Sekunde an hellwach sein musste und nicht durch Fehler oder unüberlegte Aktionen Gegentore kassiert. Die Jungs waren heiß, die Zuschauerränge waren so voll wie seit langem nicht mehr und es knisterte in der Halle …

Es ging gut los. Miko erzielte die erste Führung für das Heimteam. Erlangen konnte direkt ausgleichen. Dann ein Treffer von Konstantin unmittelbar gefolgt vom Ausgleich durch Erlangen. Man war im Spiel angekommen. Der Ball wurde nun im Angriff schneller gemacht und Tim, Tobi und Konstantin erhöhten den Vorsprung innerhalb weniger Sekunden auf 3 Tore. Irgendwie war man überrascht, dass Erlangen merkliche Schwierigkeiten hatte ihre Tore zu erzielen. Doch Erlangen wäre nicht Nr.1 in der Bayernliga wenn sie keine Reaktion gezeigt hätten und so konnte insbesondere ihr Kreisspieler durch gekonntes Sperren mit anschließendem Absetzen einfache Tore erzielen. Dadurch war das Spiel wieder ausgeglichen und nun fragten sich nicht nur die Zuschauer, ob die Erlanger Angriffsmaschine zwei Gänge höher schalten würde. Vielleicht war es das Harzverbot, vielleicht die tolle Stimmung in der Halle, oder der richtige Gang wurde einfach nicht gefunden.

Was von den Erlangern erwartet wurde, gelang den Schleißheimern. Innerhalb von 10 Minuten spielte man durch schnellen und ansehnlichen Handball 7 Tore Vorsprung heraus. Der dann unterbrochen von einzelnen Gegentoren der Erlanger auf 9 Tore zur Halbzeit anwuchs. Herauszuheben auf Schleißheimer Seite war unser Torwart Luka. Er hatte uns schon letzten Sonntag mit seiner Leistung im Spiel gehalten und im Dienstag-Training verzweifelten einige mB Jungs an ihm. Diese Form konnte er nochmal steigern und wehrte viele gute Torchancen ab, was den restlichen Spielern nochmal einen Extra-Energieschub gab.

Der Jubel über die erste Halbzeit war groß, aber nun war wichtig genauso konzentriert und wach in die zweite Halbzeit zu starten. Es war zur erwarten, dass die Erlanger nun ihr Spiel umstellen und einer anbahnenden Niederlage mit aller Kraft entgegenstemmen würden. Wie schon im Spiel gegen Coburg starteten die Jungs gut in die zweite Halbzeit. Die bekannten 3-4 Minuten in denen man schon so oft unnötige Tore kassierte, waren nicht zu erkennen. In den ersten 10-12 Minuten der zweiten Halbzeit konnten sich die Schleißheimer nicht weiter absetzen, aber die Erlanger schafften es auch nicht den Rückstand signifikant zu verringern. Im Tor der Gegner stand nun der BHV m2007 Kader Torwart und das bemerkten unsere Jungs schmerzlich. Alle Torwürfe, die nur mit halbherzig oder aus schlechten Positionen geworfen wurden, wurden souverän pariert. Im weiteren Verlauf gelang es den Erlangern einige technische Fehler auf unserer Seite auszunutzen und auch im Unterzahlspiel verwerteten die Mittelfranken ihre Chancen sicher. Doch diese Phase dauerte nur bis zur 40 Minute an und der Restvorsprung von 6 oder 7 Toren wurde fast über die verbleibende Spielzeit erfolgreich verteidigt. Mit dem Abpfiff war die Freude der Spieler, der Trainer und der Zuschauer unendlich groß. Man hatte den bisher ungeschlagenen Meister der Bayernliga männliche C-Jugend mit 5 Toren, also mit 29:24, bezwungen.

Am heutigen Tag wollten die Schleißheimer Jungs unbedingt gewinnen und so spielte sie auch. Ohne merkliche Schwächephase und wieder mit Spielern von der Bank, die einen breiten und starken Kader ausmachen. Der Match Winner an diesem Tag war eindeutig das Team plus die aktuelle Hochform von Luka. Manch einer vermutete, dass Erlangen eher mit ihrer zweiten Mannschaft in den Norden von München angereist war, aber ein Blick in die Spielbericht klärte schnell auf, dass die Erlanger fast mit allen Stammspielern antraten. Auch mussten wir auf Lio verzichten, der kurz vor dem Spiel wegen Übelkeit absagen musste. Mit ihm und unserem Langzeitverletzen Andy wäre unser Angriff noch gefährlicher und variantenreicher gewesen. Aber egal ..

Heimspiel in der Jahnhalle, lautstarke Unterstützung von den Rängen, das Spiel ohne Harz, helle Frühlingssonne – es gibt vielleicht viele Gründe für den Sieg. Am Ende sticht ein einziger Grund heraus. Die Schleißheimer hatten den stärkeren Siegeswillen.

Auf jeden Fall möchten wir dem mC Team des HC Erlangen zum Meistertitel gratulieren. Unser Jungs konnten zwar an der Krone etwas kratzen, aber die konstante Leistung des Tabellenersten und die Siege gegen die anderen Teams sind absolut anerkennenswert.

Auch möchten wir uns bei den Schiedsrichtern, dem Schiedsgericht, allen Helfern und natürlich den Zuschauern recht herzlich bedanken.

Nun steht am kommenden Samstag das letzte Spiel der Saison gegen Rimpar an. Wir hoffen dass die Jahnhalle wieder so gut besucht und laut wird. Die Jungs werden es sicherlich mit schnellem und schönen Handball belohnen.

Es spielten : Konstantin (9), Fabian (3), Philipp (3), Mikolaj (2), Vincent (3), Henry (6), Tobias M. (1), Tim (2), Tobias H. (Tor) und Luka (Tor)