männl. A-Jugend: Underdogs gewinnen 3. Runde ÜBOL-Quali

Neues Jahr, neues Glück für unsere Schleching Underdogs. Nach dem großen Erfolg des Vorjahres, als man mit dem Gewinn der Landesliga-Meisterschaft ein überragendes erstes Jahr der Kooperation mit dem SC Eching feiern konnte, geht es nun für die Jahrgänge 2004/05 darum, sich nach dem Abschied der 2003er neu zu finden und zu beweisen.

Auch für die Saison 2022/23 hieß das Ziel Landesliga, leider wurde man nach langer Anreise bei einem sehr ausgeglichenen Turnier in Gunzenhausen mit drei knappen Niederlagen Vierter von vier teilnehmenden Teams und verabschiedete sich somit frühzeitig in die ÜBOL-Qualifikation. Dem jungen Team war einfach anzumerken, dass es für viele die ersten Spiele mit dem 3er Ball und in der höheren Altersklasse waren.

Zur zweiten Runde der ÜBOL Quali durfte man sich dann wieder auf die Reise machen, leider ohne Sinan und Joni aber dafür mit frischem Wind durch Samu und Miko und den wieder genesenen Fedi.

In Schongau wollte man den Turniersieg und damit eine dritte Runde vermeiden. Nach einer konzentrierten Leistung gegen Indersdorf und einem Kantersieg gegen den FC Bayern München musste das finale Spiel gegen den Gastgeber über die direkte Qualifikation entscheiden. Getreu dem Motto des Saisonfinales in Dachau „warum leicht, wenn es auch dramatisch geht?“, wollten die Jungs nach den gespielten 40 Minuten noch nicht nach Hause fahren und gingen ins entscheidende 7m-Werfen. Nach je 5 Werfern stand es 3:3 und somit ging es wieder von vorne los – eigentlich – denn leider war der, der es am besten hätte wissen müssen, überfragt und die Underdogs verloren 3:4.

Auch nicht schlecht, spielen wir halt noch eine Runde. Immerhin gab es zur 3. Runde keine Bayernrundfahrt mehr – die Oberpfalz hätte uns geografisch noch gefehlt – wir durften in heimischer Halle den MTV Pfaffenhofen, den TSV Herrsching II und den TSV Aichach begrüßen.

Mit fast vollem Kader – großer Dank an die Jungs der mB1, die somit ihr ganzes Wochenende in der Halle verbracht haben – leider aber ohne Tim, dafür mit Rückkehrer Phillip (welcome back!) starteten die Underdogs von Steffi und Jenny gegen den MTV Pfaffenhofen mit dem schleching-bekannten Powerhandball. Dem hatten die Gäste wenig entgegen zu setzen und so war der erste Schritt in Richtung ÜBOL getan. Im zweiten Spiel gegen den ambitionierten TSV Herrsching II war dann schon etwas mehr Arbeit gefordert, aber auch dieses Match wurde konzentriert und nach knappem Beginn dann doch ungefährdet gewonnen. Erstes Ziel war somit erreicht – check! Ein zweites Ziel ergab sich erst im Laufe des Samstags, nach den Turniersiegen der weibl. und männl. C-Jugend – wir gratulieren zur BYL-Quali Jungs! – wollte man auch um den Turniersieg spielen 😉 und last but not least hatte man ja noch eine Rechnung mit den Aichachern offen, die uns mit einer knappen Niederlage aus der Landesliga-Quali geschoben haben.

Bei gefühlten 45 Grad in der Schleißheimer Jahnhalle einigte man sich spielerisch auf ein leistungsgerechtes Unentschieden und den Turniersieg der Underdogs.

Einen perfekten Ausklang fand der Tag dann beim Oberschleißheimer Griechen Poseidon, wo man mit den „alten“ Underdogs nun endlich dazu kam, die Landesliga-Meisterschaft zu feiern. Hier lösten wir auch unser „Weihnachtsgeschenk“ des SC Eching und des Echinger Fördervereins ein und bedanken uns an dieser Stelle herzlich für das leckere Essen 🙂

Für die Underdogs spielten in der diesjährigen Quali:

Turnier 1: Jonas, Jules (beide Tor), Tim, Sinan, Niko, Joni, Luis, Lio, Freddy, Jojo, Philipp L.

Turnier 2: Jonas, Jules (beide Tor), Tim, Niko, Samu, Freddy, Fedi, Luis, Jojo, Miko, Lio

Turnier 3: Jules (Tor), Phillip S., Sinan, Niko, Joni, Freddy, Fedi, Jojo, Lio, Luis, Samu

KategorienmA