Weiblicher D-Jugend fehlen im Quali-Turnier im direkten Vergleich nur 2 Tore

Am Samstag ging es für unsere weibliche D-Jugend nach Landshut zur Qualifikation des Bezirks Altbayern. Dies war das erste Auftreten unseres Teams ohne des Jahresgangs 2009, der im Wesentlichen in der vergangenen Saison mit spielbestimmend war.

Die völlig neue Situation lösten unsere Mädels Jahrgang 2010/2011 und 2012 bravourös.

Im ersten Spiel ging es gegen das Team aus Pfaffenhofen. Etwas nervös starteten die TSV-Mädels in die Partie. Im Angriff agierten sie zu statisch – bewegen ohne Ball war Fehlanzeige – ; das trainierte Positionsspiel war aus den Köpfen unserer Truppe leider gelöscht worden J Trotzdem konnten wir das Spiel offen gestalten und dank einer immer besser werden Defensive konnten wir bis einen Wimpernschlag vor dem Abpfiff ein 4:4 halten. Leider wurde im Angriff durch einen individuellen Fehler der Ball verloren, so dass am Ende Pfaffenhofen durch einen Gegenstoß den Siegtreffer erzielen konnte.

Nach einer Pause mussten die Mädels dann zwei Spiele in Folge absolvieren

Gegen die TG Landshut glänzte vor allen Dingen unsere Abwehr vor der wohl besten Torhüterin des Turniers – nämlich unserer Laura – ! Lediglich zwei Landshuterinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen ! Auch im Angriff sah man bereits eine deutliche Leistungssteigerung und Laufbereitschaft (leider immer noch etwas zu wenig J ) , schade nur, dass zahlreiche Großchancen noch nicht in Torerfolg umgemünzt werden konnten. Erfreulich war trotzdem, dass wesentlich mutiger auf das gegnerische Tor gegangen wurde. Am Ende siegte zwar Landshut mit 7:4  – unser Team erzielte aber das beste Ergebnis gegen die im Turnier dominierenden Landshuterinnen um Marlena Mehlhaff ! Mit nur 3 Toren Differenz war dies durchaus eine gelungene Vorstellung.

Gegen Karlsfeld wollten wir nun endlich verdiente zwei Punkte einfahren. Mutig gingen die Mädels in die Partie. Die Abwehr rackerte aufmerksam vor Laura, die im Laufe dieses Spieles 2 Strafwürfe hielt, und im Angriff war das Team wie ausgewechselt. Höhepunkt der Begegnung waren wohl die ersten Torerfolge von Melissa und Sofia J und dass sich 7 Spielerinnen über Torerfolge freuen konnten. Während bei unserem Gegner lediglich 2 Mädels Tore erzielten. Karlsfeld lag trotz allem bis zu 17. Spielminute mit einem Tor in Front und endlich gingen die TSV Ladies mit 6:5 in Führung, erzielten das 7:5 . Karlsfeld kam wieder auf 7:6 heran, doch die Nerven hielten. Emma N. traf zum 8:7 Endstand. Die Freude aller Mädels war über diesen verdienten Erfolg riesengroß.

Nun hieß es abwarten, denn das letzte Spiel war entscheidend über den Fortgang des Spiels. Die Frage: gibt es 7m-Werfen? Denn hinter der TG Landshut waren alle drei anderen Teams am Ende Punktgleich. Nach Abpfiff der letzten Partie war klar, uns fehlte entweder der Punkte zum Unentschieden gegen Pfaffenhofen oder nur mickrige 2 Tore.

Lange trösten mussten wir unsere tollen Mädels nicht, denn wir haben in der kommenden Hallensaison noch viel vor. Wir starten mit 2 Mannschaften und holen uns da möglichst viel Spielpraxis, um dann zum Jahreswechsel den Sprung in die BZL zu schaffen.

Schade, dass der Bezirk Altbayern andere Wege in der D-Jugend geht, als viele andere Bezirke. 7 Mädel-Teams hatten sich für die Quali gemeldet. Daraus wurden 2 Turniere und am Ende spielen nur 4 Teams in der BZL. Ob dies der richtige Weg ist, nach der verkorksten Corona-Saison 2021/2022 den Handball im D-Jugendbereich zu stärken, ist fraglich!

Nun aber wieder zurück zu unserer Mannschaft:

Es war ein wunderschöner Tag mit unseren 12 Mädels! Von Spiel zu Spiel zeigten sie immer mehr von ihrem Können, zeigten eine faire, aber sehr konsequente Abwehrleistung und mit insgesamt 7 Spielerinnen, die Torerfolge feiern konnten, waren wir im Ranking die Nummer 1!!  Bemerkenswert und sehr, sehr erfreulich ist auch der mannschaftliche Zusammenhalt unserer Handballtalente.

Lieben Dank an die zahlreichen Eltern, die uns begleiteten; es ist einfach wunderschön, auch den Rückhalt der Eltern in diesem Team zu spüren!

Kader: Laura, Finja, Kimi, Marie, Sarah, Antonia, Emma N., Hannah, Melissa, Lisa, Lena, Sofia, Emma S.