Am letzten Sonntag besuchten uns die Jungs vom MTSV Schwabing zu unserem letzten Heimspiel in diesem Jahr. Wie viele anderen Teams in diesen Wochen, mußten auch die Schwabinger stark ersatzgeschwächt mit nur einem Torwart und sechs Feldspielern antreten. Zwar hatte unser mC1 Team auch ein paar Ausfälle zu beklagen, aber mit Unterstützung der mC2 kamen wir doch auf 9 Feldspieler und sage und schreibe 3 Torwarte.
Nach der aktuellen Bayernliga Tabelle waren die Rollen eigentlich schon vor dem Spiel klar verteilt. Es spielte der Zweite gegen den Letzten der Tabelle. Doch falscher Hochmut hat schon vielen Teams einen Strich durch die Rechnung gemacht und so war es die wichtigste Aufgabe des Trainerteams die Anspannung hochzuhalten. Das gelang mehr oder weniger gut.
Von Anfang an dominierten unsere Jungs das Spiel. Nach 5 Minuten lag man schon mit 7:1 vorn. Doch dann schlichen sich einige Unaufmerksamkeiten in die Abwehr ein. Teils war man ein Schritt zu spät, teils wurden die Gegenspieler nicht richtig übergeben. Dadurch gelang es Schwabing immer wieder Tore zu erzielen, die man eigentlich unterbinden wollte. Zumindest lief es im Angriff gut. Das schnelle Spiel über die erste und zweite Welle machte es den Schwabingern schwer den Rückstand im Rahmen zu halten. Dazu kam noch der Tordrang von Henry und Andy und somit fiel der Vorsprung zur Halbzeit ziemlich klar aus.
In der ersten Phase der zweiten 25 Minuten schienen die Schleißheimer das Spiel nicht mehr richtig ernst zu nehmen. Die Abwehr war mehrfach unkonzentriert und vorn leistete man sich viel zu viele Fehlwürfe. Da half nur eine Auszeit. Nach klarer Ansage lief es wieder besser und man fing wieder an, ein druckvolles Spiel aufzubauen. Wie schon in der ersten Halbzeit konnten man allen Spielern viel Zeit auf dem Feld geben. Unser mC2 Keeper Lazar durfte sogar die komplette 2. Halbzeit spielen und er macht es in seinem ersten Bayernligaspiel richtig gut. Auch Nic bekam die Chance das erste Mal Bayernliga Luft zu schnuppern und Leo konnte seine ersten drei Bayernliga Tore verbuchen.
Am Ende war das Ergebnis von 50:21 zweitrangig. Die Aufgabe sich in diesem Spiel auch mit großzügigem Vorsprung im Rücken weiterhin zu motivieren und fokussieren wurde nur teilweise erfüllt. Zu streng sollte man aber auch nicht sein. Solange die Jungs in den kritischen Momenten und knappen Spielen ihre Stärken und immer die richtige Einstellung zeigen, dann darf das gesamte Trainerteam schon zufrieden sein. Mit diesem Sieg sichert man sich den 2. Platz in der Bayernliga und wird diesen auch im letzten Spiel der Hinrunde nicht mehr abgeben. Damit kann man sich „Vize-Herbstmeister“ der mC Bayernliga nennen.
Schon am kommenden Samstag steht das nächste Auswärtsspiel gegen die SG Kempten-Kottern an. Die Allgäuer haben schon bei mehreren Ergebnissen aufhorchen lassen. Man ist gewarnt und wird die Woche nutzen um sich entsprechend auf die Begegnung einzustellen.
Es spielten : Lazar, Tobias, Sven, (alle Tor), Milo (3), Vincent (6), Andy (13), Thomas, Henry (18), Nic, Niklas (7) und Leo (3)