Zum Saisonauftakt der Oberliga Süd ging es für unsere männl. A-Jugend wieder einmal in die Wittelsbacherhalle nach Fürstenfeldbruck. Die Halle hatten wir in wenig guter Erinnerung, da wir dort in der ersten Quali-Runde unsere Regionalliga Träume begraben mussten. Um so mehr wollte man den Bruckern zeigen, daß die Schleißheimer Jungs besseren Handball spielen können.
Leider musste man wieder einmal Ausfälle kompensieren. Paul und Tobi hatten sich in den letzten Tagen und Woche verletzt. Trotzdem ging es mit 12 Spielern am Sonntag mittags in den Westen von München. Das kam insbesondere den Spielern entgegen, die am Abend zuvor noch die Theresienwiese unsicher gemacht hatten.
Schon in den ersten Minuten des Spiels zeigte sich, dass die Abwehrreihen auf beiden Seiten den Ton angeben würden. Jedes Tor musste erkämpft werden und somit stand es nach 10 Minuten nur 4:5. Dann begann eine stärkere Phase der Jungs in grün und man erspielte sich bis zur 18. Minute 3 Tore Vorsprung. Direkt im Anschluss lies man etwas nach, was die Heimmannschaft prompt nutzte, um wieder aufzuschliessen. Zum Ende der Halbzeit stand es 13:14.
Auch zu Beginn der zweiten 30 Minuten konnte sich kein Team absetzen. Ab der 54. Minuten drehten unsere Jungs wieder auf und zogen dem Treffer von Torben in der 58. Minute auf 22:26 davon. Auf das was dann passierte war an diesem Sonntag nachmittag niemand vorbereitet.
Torben, der bei seinem Treffer von hinten gestoßen wurde, beklagte sich beim Zurückgehen beim Schiedsrichter über das Foul des Gegners. Gleichzeitig wollte der Brucker Torwart den Ball zur schnelle Mitte und traf Torben dabei. Resultat: 2 Minuten für Torben für Behinderung und Meckern. Ok, dann eben mit 5 gegen 6 in den letzten 2 Minuten. Bruck holte ein Tor auf und ging direkt in die offensive Abwehr. Anwurf von unseren Jungs. Hoher Ball auf Tim auf der rechten Außenbahn. Der fängt den Ball nicht richtig, schafft es aber den Ball in der Luft an der Außenline im Spiel zu halten. Schiedsrichter gab Ball aus. Beim Zurücklaufen lief Tim zu nahe am Spieler, der den Anwurf machte vorbei (zumindest sah es der Schiedsrichter so). Resultat: 2 Minuten für Tim. Nun also mit 4 gegen 6 und noch 1:30. Bruck traf wieder. Wir verbummelten den Ball beim Prellen. Noch ein Treffer von Bruck und damit nur noch 1 Tor Vorsprung und 30 Sekunden zu spielen. Der Ball wurde gut nach vorne gespielt, aber der nächste Pass landete in den Händen der Heimmannschaft. Die spielten auf Rechtsaußen und dieses Mal konnte auch Luka nichts machen. Bruck holte 2 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich.
Schleißheim zu Tode betrübt, Bruck himmelhoch jauchzend – so liessen sich die Szenen nach dem Spiel am besten beschrieben. Wieder einmal fehlte unseren Jungs die nötige Cleverness und Abgebrühtheit. Aber auch in der vergangenen Saison haben wir daraus gelernt und man kann sich sicher sein die Jungs werden es beim nächsten Mal besser machen.
Zusammengefasst war es aber ein gutes erstes Oberliga Spiel. Der Angriff hätte noch etwas runder und schlagkräftiger auftreten können, aber die Abwehrleistung war auf Regionalliga Niveau. Besonders Torben und Vincent hatten ihre Aufgaben perfekt gelöst. Auch Luka hatte ein Sahnetag erwischt, verbarrikadierte mehrfach das Tor bei 7-Metern und Würfen von Außen.
Am kommenden Wochenende steht das erste Heimspiel gegen Unterpfaffenhofen-Germering an. Dann wollen unsere Jungs nochmal ein, zwei Gänge hochschalten und sich auch im Angriff von ihrer besten Seite dem Publikum zeigen.
Es spielten : Fabian (3), Jacob (Tor), Jonas, Joni, Konstantin (4), Lionel (3), Luis (1), Luka (Tor), Thomas, Tim (7), Torben (6) und Vincent (2)