Im Heimspiel gegen den TSV Weilheim holte sich die weibliche B-Jugend des TSV Schleißheim einen 23:20-Erfolg (15:11), der knapper aussieht, als er hätte sein müssen. Über weite Strecken hatten die Gastgeberinnen das Spiel im Griff, ließen aber reihenweise gute Möglichkeiten liegen und machten es sich so selbst unnötig schwer.
Zu Beginn erwischten die Schleißheimerinnen einen ordentlichen Start, führten schnell mit 3:1, gaben diese Führung aber durch eine kleine Schwächephase wieder aus der Hand – plötzlich lag Weilheim beim 4:5 vorne. Danach stellte sich die Abwehr des TSV besser auf die Gäste ein, zwang sie zu schweren Würfen und kam selbst wieder zu einfachen Treffern. Bis zur Pause erspielten sich die Mädels eine 15:11-Führung, die angesichts der Vielzahl vergebener klarer Chancen allerdings deutlich höher hätte ausfallen können.
Das Bild änderte sich nach dem Seitenwechsel kaum: Schleißheim blieb die spielbestimmende Mannschaft, verpasste es aber immer wieder, den Sack zuzumachen. Freie Würfe aus sechs Metern, Tempogegenstöße oder gute Rückraumaktionen – zu oft fehlte am Ende die letzte Konsequenz im Abschluss. So konnte Weilheim, das bis zum Schluss leidenschaftlich kämpfte, den Rückstand zwischenzeitlich bis auf ein Tor verkürzen (17:16), obwohl die Schleißheimer Deckung im Verbund über das gesamte Spiel sehr solide arbeitete.
In dieser Phase war vor allem die breite Verteilung der Verantwortung im Angriff einer der Wege zum Erfolg. Fast alle Spielerinnen konnten sich in die Liste der Torschützinnen eintragen.
Defensiv zeigte der TSV eine geschlossene Mannschaftsleistung: Die Mädels halfen sich konsequent gegenseitig, schoben gut durch und zwangen Weilheim immer wieder auf die Außenpositionen oder in schwierige Würfe. Auch die Torhüterleistung passte in dieses Bild und gab der Abwehr zusätzlichen Rückhalt. So reichte am Ende trotz der schwachen Chancenverwertung eine engagierte und konzentrierte Deckungsarbeit, um die Gäste bis zum Schluss auf Distanz zu halten und die zwei Punkte in Oberschleißheim zu behalten.
Fazit: Kämpferisch und defensiv war das ein starker Auftritt der wB – mit einer besseren Effizienz im Abschluss wäre das Spiel aber deutlich früher entschieden gewesen. Genau daran gilt es in den kommenden spielfreien Wochen über den Jahreswechsel zu arbeiten, um sich für den betriebenen Aufwand künftig noch mehr zu belohnen.
Die Rückrunde wurde somit auf dem zweiten Platz abgeschlossen. Weiter geht es am 18.01. zuhause mit dem Rückspiel gegen TSV Partenkirchen.
Es spielten:
Hannah (Tor), Maia (2), Bruna (1), Lisa (2), Lara (8), Melina (1), Lena (6), Sarah, Ida (2), Natana (1).
Trainer: Moritz, Domi, Inge, Nina


