männliche A-Jugend: Zum Saisonstart 2 Punkte im Lokalderby

TSV Eintracht Karlsfeld – TSV Schleißheim 22:28 (11:12)

Unser männliche A-Jugend hatte sich Juni für die übergreifende Bezirksoberliga qualifiziert. Die Gruppe war ursprünglich mit 8 Mannschaften besetzt, nach 2 Rückzügen ist sie nun nur noch 6 Mannschaften stark. Für unsere jungen Nachwuchshandballer eine sehr unbefriedigende Situation, haben sie bis zu den Weihnachtsferien nur 5 Spiele zu bestreiten. Hier besteht Änderungsbedarf, um den Vereinen, die noch Mannschaften stellen können, nicht die letzte sportliche Basis zu entziehen!

Zum Saisonauftakt ging es zum Nachbarn aus Karlsfeld, auf den man schon beim letzten Qualiturnier getroffen war. Damals ging das Spiel an den TSV Schleißheim. An diesem Sonntag trat unsere männliche A jedoch mit einer anderen Aufstellung an: Linksaußen Philipp Seidel konnte die Quali wegen einer Verletzung nicht mitspielen, unser Neuzugang Tobias Bauer konnte diesmal nicht zum Einsatz kommen, weil der Passantrag nicht rechtzeitig bearbeitet wurde. Halblinks Sebastian Minich schaffte es kurz vor Spiel in die Halle. Er kam direkt vom Bezirksoberliga Einsatz beim Fußball. Zudem hatten wir eine sehr gute Unterstützung aus der B-Jugend! Vielen Dank hierfür.

Hatte man bei der Quali noch in der defensiven Abwehr agiert, wollte man die Hausherren diesmal mit einer offensiven Abwehr unter Druck setzen. Der erste Angriff wurde gleich abgewehrt und wir gingen 0:1 in Führung. Leider konnten wir nicht an die gute Leistung vom Testspiel in der Woche zuvor anknüpfen. Zu viele Fehler im Angriff, verworfene Siebenmeter und geringe Verwertung der sehr gut herausgespielten Torchancen ließen Karlsfeld zunehmend besser ins Spiel kommen und immer wieder eine 2-Tore-Führung vorlegen. Alleine Towart Jan-Luca Eckstädt ließ den Gegner mit exzellenten Paraden nicht zu weit davon ziehen. Die Umstellung auf 6:0 Deckung brachte zwar etwas mehr Sicherheit in die Abwehr, aber nicht die erhoffte Wende.

Zum Ende der ersten Halbzeit nahm Schleißheim dann doch das Heft in die Hand. Nach einem toll herausgespielten Ball ging Sebastian Minich in den Gegenstoß und verwandelten, trotz eines rüden Fouls des bis dahin besten Karlsfelder Spielers. Die Schiedsrichter zogen nach einer kurzen Beratung Rot. Die Schleißheimer gingen nach einem weiteren erfolgreichen Angriff mit einem Tor Führung in die Pause.

Beim Wiederanpfiff herrschte auf der Gästebank großes Erstaunen. Der mit Rot bedachte Spieler nahm wieder auf der Auswechselbank Platz. Die Schiedsrichter hatten den falschen bestraft!

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Schleißheim brachte den Ball nicht in den Kasten, zudem zu wenig Bewegung in der defensiven Abwehr. Die Trainerin schickte die jungen Helden aus der B-Jugend auf den Platz und stellte wieder auf eine offensive Abwehr um. Diese machten ihre Sache sehr gut! Alexander Verbeure übernahm Verantwortung auf der Mittelposition. Der A-Jugend wurde in der Zwischenzeit nochmals ins Gewissen geredet und nach der Einwechslung gab tatsächlich jeder sein Bestes. Und siehe da: der Ball flutschte nun gerade ins Tor. Hier ist Paul Martin heraus zu stellen, mit 7 Toren Schleißheims bester Schütze. Auch B-Jugend-Spieler Simon Pscherrer am Kreis setzte zu diesem Zeitpunkt tolle Akzente, Linksaußen Philipp Seidel war ebenfalls nicht mehr zu bremsen. Die Trainer der Gastmannschaft wechselten doch wieder ihren eigentlich suspendierten Mittelspieler ein, sehr zum Unmut der Schleißheimer Mannschaft samt mitgereister Fans. Aber auch mit dieser Maßnahmen ließen sich die Schleißheimer nicht mehr das Heft aus der Hand nehmen. So freuten wir uns über den verdienten, am Ende deutlichen Punktegewinn im ersten Spiel.

Es spielten: Jan-Luca Eckstädt (TW), Fabian Waas (TW), Tomas Mari 4, Simon Pscherrer 3, Julius Hlawatsch 1, Sebastian Minich 5/3, Paul Martin 7, Paul Binder, Niklas Glückmann, Philipp Seidel 5, Patrick Schwaiger 1, Colja Haier 1, Alexander Verbeure 1

KategorienmA