Vorbereitungsturnier der mD1 Jugend

Am letzten Wochenende fand das Vorbereitungsturnier der mD Jugend für die kommende Hallensaison 2018/19 vor heimischer Kulisse statt. Schon im letzten Jahr hatte man mit dem HC Erlangen einen namhaften Verein auf der Teilnehmerliste.

Dieses Jahr sah es lange Zeit so aus, als ob die männliche Erlanger D-Jugend wieder unsere D1 Mannschaft herausfordern würde, doch leider mussten die Mittelfranken absagen. Nichtsdestotrotz hatte man mit den D-Jugendmannschaften des FC Bayern München und MTSV Schwabing schon zwei vielversprechende Teams im Turnier und es stellte sich nur noch die Frage, wer das Turnierfeld komplettieren würde. Mitten in den Sommerferien war die Überraschung perfekt. Das Trainerteam hatte es wirklich geschafft, einen weiteren „Hochkaräter“ nach Schleissheim zu holen. Die D-Jugend des Bundesligavereins SG BBM Bietigheim stand als vierte Turniermannschaft fest.

Da die Württemberger schon am Samstag anreisten, wurde die Möglichkeit genutzt, am Samstagabend ein gemeinsames Training zu organisieren. Die zwei Stunden vergingen wie im Flug und unsere Jungs haben sicherlich das eine oder andere Mal gestaunt, was die Bietigheimer so alles drauf haben.

Am Sonntag früh morgens um 8 Uhr ging es dann in der Hallenbadhalle in Oberschleissheim los. Nach dem Aufwärmen stand das erste Spiel zwischen dem FC Bayern und unserer D1-Jugend an. Obwohl es das berühmte berüchtigte erste Turnierspiel war, spielten unsere Jungs konzentriert und konnten sich schnell einen kleinen Vorsprung sichern. Doch die Spieler des FC Bayern gaben nie auf und kamen ihrerseits immer wieder zu guten Torchancen, die sie meist zu nutzen wussten. Nach zweimal 15 Minuten Spielzeit ging das Spiel dann doch mit 18:12 an die Schleissheimer.
Nun stand das erste Spiel der Bietigheimer an und alle waren gespannt, was die Mannschaft in einem Spiel zeigen würde. Kurz gesagt, man konnte ein sehr schnelles, sicheres Passspiel mit viel Bewegung und überzeugenden Spielzügen bewundern. Da sah man eine Mannschaft, die genau weiß, was sie spielt und auch ihre Torchancen zu fast 100% nutzen kann. Dementsprechend verlor das Team des MTSV Schwabing, das sicherlich nicht schlecht gespielt hatte, klar mit 25:9.

Damit setzten die Bietigheimer ein klare Duftnote und man konnte gespannt sein, wie unsere D1 im nächsten Spiel darauf reagieren würde. Schleissheim hatte Anwurf doch leider verlor man den Ball in der gegnerischen Hälfte. Die SG mit einem schnellen Gegenzug alleine vor unserem Torwart Magnus und der zeigte gleich sein ganzes Können. Mit einer tollen Parade lenkte er den gut platzierten Ball mit der Fußspitze noch übers Tor. Es ging also gut los und auch in den nächsten Minuten spielten beiden Mannschaften schönen und schnellen Handball. Wieder einmal wuchsen unsere Jungs über sich hinaus und gestalteten die erste Halbzeit sehr ausgeglichen. In der zweiten Hälfte setzte sich dann langsam aber sicher die Mannschaft aus Baden-Württemberg durch und spielten mit tollen Spielzügen viele Torchancen heraus. Am Ende zeigte die Anzeigetafel ein 15:21. Doch niemand war enttäuscht, da man ein sehr gutes Spiel mit viel Einsatz gezeigt hatte.
In der nächsten Begegnung gewann der FC Bayern gegen Schwabing trotz längerem Rückstand am Ende mit einem klaren Vorsprung von 16:10. Die Schwabinger durften im Anschluss gegen die Schleissheimer spielen, die es schafften den Schwung aus dem Spiel gegen Bietigheim mitzunehmen. Ungefährdet gewann unsere D1 das Spiel mit 24:13.

Die Jungs aus Bietigheim ließen auch im letzten Spiel des Turniers nichts anbrennen und gewannen sicher gegen den FC Bayern mit 27:15. Bevor das SG BBM Team sich auf den Weg in die Heimat machte, wurde die Einladung für ein gemeinsames Schnitzelessen mit den Schleissheimer Jungs wahrgenommen. Dabei gab es nochmals Zeit fürs Fachsimplen und näherem Kennenlernen. Vielleicht – wir hoffen auf jeden Fall – ergibt sich bald wieder ein Treffen und natürlich ein Kräftemessen auf dem Handballfeld.

Mit zwei Siegen und einer Niederlage war es auch dieses Jahr ein erfolgreiches Vorbereitungsturnier unserer mD1. Die Mannschaft konnte zeigen, dass sie sich auch gegen sehr gute Teams behaupten kann. Gleichzeitig wurde jedem bewusst, dass es noch Luft nach oben gibt und der Trainingsfleiß nicht nachlassen darf. Die neuen Erkenntnisse und Akzente aus dem gemeinsamen Training und den Spielen der Bietigheimer werden die Mannschaft und das Trainerteam sicherlich in den nächsten Wochen nutzen, um perfekt für die am 29. September beginnende mD-Jugend Bezirksligavorrunde gerüstet zu sein.

 

no images were found

 

KategorienmD