Gelungenes Hl.-Drei-Königs-Turnier 2020 der mC in Schleißheim

Männliche C-Jugend der DJK Rimpar (Jg. 2006) und des TSV Schleißheim beim Hl.-Drei-Königs-Turnier

Am ersten Wochenende im neuen Jahr startete die männliche C-Jugend Ihre Vorbereitung auf die Rückrunde der Landesligasaison.

Mit 2 Einheiten über jeweils 3 Stunden und einem gemeinsamen Mittagessen ging es am Samstag erstmal darum, die Jungs nach den Ferien wieder in Bewegung zu bekommen. Während am Vormittag noch das Augenmerk auf der Athletik lag, wurde nach dem Essen wieder viel Zeit in Spielformen gelegt, um die Abläufe zu vertiefen.

Am Sonntag Vormittag wurde dies ebenfalls nochmal intensiv trainiert, bevor es in die Mittagspause ging. Im Anschluss wurde eine Einheit zur Stabilisation und Mobilität eingelegt, da die Prävention eine immer größere Rolle im Jugendbereich spielt. Am Abend ging es dann nochmal zwei Stunden zusammen mit den Jungs der DJK Rimpar auf die Platte. Der momentane Tabellenzweite der Bayernliga nahm mit seinen Spielern des Jahrgangs 2006 an unserem Hl.-Drei-Königs-Turnier teil und reiste schon am Vortag an. Die Jungs verstanden sich auf Anhieb und die gemeinsame Trainingseinheit machte allen viel Spaß.

Am Montag, 06.01.2020 fand dann zum dritten Mal das Hl.-Drei-Königs-Turnier der männlichen C-Jugend in der Jahnhalle statt. Auch dieses Jahr durften wir tolle Gegner bei uns begrüßen.

Neben der DJK Rimpar nahmen der SV Pullach und der TUS  Fürstenfeldbruck aus der Landesliga Süd Gruppe unsere Einladung an.

Leider konnten bei uns vier Spieler des C-Jugend Stamms verletzungs- bzw. krankheitsbedingt gar nicht mitwirken. Zudem lag Vincent die ganze Woche flach und kam sehr geschwächt direkt aus dem Bett in die Halle. So mussten wir vor allem im Rückraum ordentlich improvisieren. Immerhin konnten drei Spieler der D-Jugend aushelfen. Danke dafür.

Das Turnier eröffneten wir gegen den SV Pullach. Doch das Spiel verlief völlig anders als es sich das Trainerteam vorgestellt hatte. Schnell lag man durch unerklärliche technische Fehler mit 1:5 zurück. Die Jungs wirkten fahrig und unkonzentriert. In der Abwehr schauten sie meist zu, im Angriff wurde Standhandball gespielt. Immerhin gelang es der Mannschaft bis zur Halbzeit auf 7:7 auszugleichen. Doch auch in der zweiten Hälfte änderte sich kaum etwas an unserem Spiel. Nicht gefangene Bälle, Schrittfehler, Tippfehler und das Vergeben 100 prozentiger Chancen führten zu einer unnötigen, aber völlig verdienten 17:19 Niederlage. Das zweite Spiel des Turniers gewann die DJK Rimpar gegen die TuS Fürstenfeldbruck souverän mit 20:16. Vor allem in der ersten Halbzeit, als mit der ersten Sechs gespielt wurde, zeigte Rimpar einen beeindruckend schnellen Handball.

Das anschließende Spiel hatten wir dann auch gegen den TuS Fürstenfeldbruck zu bestreiten. Die Vorgabe des Trainerteams war ganz klar: Das Minimieren der technischen Fehler und viel mehr Bewegung im Angriff. Und die Mannschaft zeigte tatsächlich eine gewisse Leistungssteigerung. Doch mit einem schnellen Kombinationshandball hatte unser Spiel immer noch wenig zu tun. Dies lag aber definitiv nicht an unseren D-Jugend Spielern. Diese gehörten zu den besseren Spielern unserer Mannschaft. Nach einer 9:6 Pausenführung konnten wir in der zweiten Hälfte den Vorsprung auf 8 Tore ausbauen und das Spiel mit 22:14 gewinnen. Dabei profitierten wir vor allem davon, dass den Fürstenfeldbruckern in der zweiten Halbzeit etwas die Luft ausging, da sie zwei Spiele hintereinander bestreiten mussten. 

In den nächsten beiden Turnierspielen gewannen die DJK Rimpar gegen den SV Pullach mit 25:12 und der TuS Fürstenfeldbruck gegen den SV Pullach mit 19:16.

Im letzen Spiel des Turniers traten wir gegen die starke DJK Rimpar an. Nach den gezeigten Leistungen in den bisherigen Spielen, schwante den Trainern nichts Gutes. Die Vorgabe war, wenigstens eine Halbzeit annähernd ausgeglichen zu gestalten und uns ordentlich zu präsentieren. Die Trainer wollten eine deutliche Leistungssteigerung zu den beiden vorangegangenen Spielen sehen. Das Ergebnis sollte nur eine untergeordnete Rolle spielen. 

Und die Jungs begannen tatsächlich konzentriert und fokussiert zu spielen. Bis auf die Chancenverwertung zeigten sie eine ordentliche erste Halbzeit. Auch wenn man mit einem 6:11 in die Pause ging, das Trainerteam war zufrieden. Es wurden kaum technische Fehler gemacht, in der Abwehr wurde gut zusammengearbeitet und im Angriff erspielten sich die Jungs durch ordentliche Kombinationen zahlreiche Chancen, wovon allerdings viele vergeben wurden. Das einzige Manko der ersten Halbzeit. Nach der Pause kam es dann nochmal zu einer spürbaren Leistungssteigerung. Vor allem in der Abwehr ließ man sehr wenig zu, so dass Rimpar nur noch zu 6 Toren kam. Im Angriff wurden weiter Torchancen kreiert, deren Verwertung im zweiten Abschnitt deutlich erfolgreicher verlief. So konnten wir die zweite Halbzeit sogar mit 8.6 für uns entscheiden. Insgesamt gewann die DJK Rimpar das Spiel verdient mit 17:14. 

Nicht nur in diesem Spiel fielen unsere D-Jugendspieler positiv auf. Sie werden in der Landesliga Rückrunde sicherlich immer wieder zum Einsatz kommen.

Aufgrund der gezeigten Leistung im letzten Spiel und dem Umstand, dass bis zum ersten Ligaspiel die kranken und verletzen Spieler voraussichtlich wieder fit sind, können die Jungs und das Trainerteam dem Rückrundenstart einigermaßen optimistisch entgegensehen.

Das Turnier brachte den Trainern wichtige Erkenntnisse, woran in den zwei Wochen bis zum Start der Landesliga Rückrunde gearbeitet werden muss.

Wir danken allen Mannschaften für ihr Kommen und den tollen Beitrag, den sie zum Gelingen des Turniers geleistet haben, vor allem der DJK Rimpar, die eine fast 3-stündige Anreise auf sich nahm.

Das Feedback aller Mannschaften zu unserem Turnier war außerordentlich positiv.

Es spielten: Magnus, Samu, Luis, Henry, Paul, Vincent, Christian, Fabi, Mikolaj, Niko, Toni und Yuma.

KategorienmC