mB1 holt auch in Runde 2 der Bayernliga-Quali den Turniersieg

Nachdem sich die mB1 vor zwei Wochen gegen die Teams aus Herrsching, Gilching und Germering-Unterpfaffenhofen durchsetzen konnte und damit die 1. Runde der Bayernliga Qualifikation als Sieger abgeschlossen wurde, galt es an diesem Sonntag sich in Regensburg in Runde 2 zu beweisen. Um die Bayernliga Chance zu wahren war es auch dieses Mal nötig in einer auf dem Papier starken Gruppe mit dem ESV 27 Regensburg, dem SV Anzing, dem HC Sulzbach-Rosenberg und der TG Landshut zumindest nicht Letzter zu werden.

Im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber den ESV 27 Regensburg, die vor dem Turnier als vermeintlich schwächster Gegner eingeschätzt wurden. Da diese aber im ersten Spiel des Turniers bereits gegen Sulzbach gewonnen hatten, galt es den Gegner nicht zu unterschätzen. Das geschah aber auch nicht, im Gegenteil. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung wurde das Spiel von Anfang an kontrolliert, gewonnene Bälle führten zu schnellen Kontertoren für Schleißheim. Dadurch konnte trotz zum Ende hin nachlassender Konzentration im Angriff das Spiel souverän gewonnen werden: TSV Schleißheim – ESV 27 Regensburg 15:9 (8:5)

Das zweite Spiel gegen den SV Anzing wollte man ähnlich wie das erste gestalten und dadurch bereits sicher in die nächste Runde einziehen. Erneut stand die Abwehr anfangs gut, sodass das Spiel eigentlich unter Kontrolle war. Allerdings gelang es den Schleißheimern nicht sich zu irgendeiner Phase des 2×12 Minuten langen Spiels auf mehr als 2-3 Tore abzusetzen, sodass es bis in die Schlussminuten spannend blieb. Man hatte in der Schlussphase mehrmals die Chance den Deckel auf das Spiel zu setzen, nutzte diese aber ein ums andere Mal wegen fehlender Souveränität und daraus resultierenden technischen Fehlern nicht. Dennoch gewann man das Spiel am Ende mit 17:15 (9:8).

Im dritten Spiel gegen die TG Landshut, mit denen die mB aus der vergangenen Saison noch eine Rechnung offen hatte, ging es dann um Platz 1 im Turnier. Wieder einmal wurde eine konzentrierte Leistung, vor allem in der Abwehr, gezeigt, sodass man sich bereits in den ersten 12 Minuten ein wenig absetzen konnte. In Hälfte 2 konnte diese Führung dann besonders durch eine hervorragende Torwartleistung bestätigt und ein weiterer Sieg eingefahren werden, ungefährdet, wenn auch vor allem in den letzten Minuten ohne großen Glanz. Durch diesen 15:12 (8:4) Sieg gegen Landshut war der Turniersieg bereits sicher.

So war es im vierten und letzten Spiel gegen den HC Sulzbach-Rosenberg möglich, allen mitgereisten Spielern ausreichend Spielanteile zu geben. In diesem Spiel merkte man allerdings die abgefallene Anspannung in Form von fehlender Konzentration. Zu große Passivität und Stellungsfehler in der Abwehr sowie viel zu viele technische Fehler im Angriff bestrafte Sulzbach, für die es noch ums Weiterkommen ging, mit einfachen Toren, sodass Schleißheim bereits zur Halbzeit weit zurücklag. Auch in der zweiten Halbzeit konnte man keine große Leistungssteigerung mehr zeigen, was am Ende zu einem 21:13 (12:6) Sieg für Sulzbach führte.

Trotz dem kleinen Dämpfer zum Ende hin, steht für Schleißheim nun der zweite Turniersieg in der zweiten Quali-Runde. Damit heißt es jetzt warten auf die Einteilung für die 3. Runde in zwei Wochen.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die mitgereisten Fans die den Weg bis nach Regensburg auf sich genommen haben!

Für die mB des TSV Schleißheim in Regensburg auf der Platte: Sven, Tobi H., Luka – Tobi M., Lio, Fabi, Philipp L., Mikolaj, Henry, Linus, Andy, Vincent, Tim, Petar und Konstantin

KH.