Damen II bezwingen die SpVgg Altenerding II deutlich
Was für ein Spiel! Den Anfang verpasste die Damen II des TSV Schleißheim und wurde durch ein 0:2-Rückstand (3.) aus dem Sonntagsschlaf gerissen! Bis zum 4:4 (17.) blieb das Spiel ausgeglichen, was sich der TSV jedoch mehr selber zuzuschreiben hatte, denn auf lange Phasen in der Abwehr folgte ein schnelles Umschalten in den Angriff, wo man leider zu häufig die falsche Lösung fand und den Ball wieder verlor. Auch die gegnerische Torfrau haben wir es reihenweise zu einfach gemacht. Bis zum Halbzeitpfiff setzte sich Schleißheim immerhin noch auf 7:4 ab.
Die Vorgabe für die zweite Halbzeit war klar, defensiv die Mitte verdichten, die Linksaußen aus dem Spiel zu nehmen und die Würfe über den Rückraum oder Rechtsaußen zu forcieren. Im Umschaltspiel sollte man häufiger die Lösung über die zweite Welle suchen, um ein paar Bälle weniger zu verlieren. Ach ja und der Wurf nach links oben wurde verboten!
Der Spielstil änderte sich nach der Halbzeit nur gering. Bei den schier endlosen Angriffen der Gäste (ca. 60-90 Sekunden) war viel Disziplin gefragt und wenn der TSV den Ball hatte, war er oft zu schnell wieder weg. Das Zusammenspiel von der starken Torfrau Nico mit den Vorderleuten funktionierte jedoch perfekt und so zog man bis zur Mitte der zweiten Halbzeit auf 12:4 (45.) davon. Es war Zeit für einen Blockwechsel und so tauschte man binnen zwei Angriffen die gesamte Mannschaft (außer Nico). Diese Wechsel merkte man gar nicht, es ging genau so weiter. Als Tanja in einem gut gespielten Gegenstoß von hinten umgerempelt wurde, kassierte die Gegenspielerin folgerichtig die rote Karte. Der fällige Siebenmeter fand den Weg ins Tor (14:4, 49.). Nach zwischenzeitlich zwei gehaltenen Siebenmetern war es dann nach 53 Minuten soweit und Nico musste mal wieder einen Ball aus dem Netz fischen, nachdem sie vom Strich bezwungen wurde (15:5, 53.) – 39 Minuten am Stück ohne Gegentor: wow! Es sollte auch kein weiteres mehr folgen, denn beim 17:5 ertönte der Schlusspfiff.
„Die Mannschaft hat heute immer wieder mutig die schnelle Lösung im Umschaltspiel gesucht, das hat mir gefallen. Leider haben wir dabei noch zu viele Bälle verloren, sonst wäre der Sieg deutlich höher ausgefallen!“, meinte ein insgesamt sehr zufriedener Trainer.
Weiter geht’s am Samstag den 04.11.2023 um 14 Uhr beim ETSV 09 Landshut (Adresse: Siemensstr. 2, Landshut).
Für den TSV Schleißheim II spielten:
29 Nicole Tallavania (Tor) – 2 Petra Mengden (1), 3 Francisca Lagos Lopez, 4 Mirjam Laux (2), 6 Ursula Mengden (6/2), 7 Tanja Seiler (2), 9 Viktoria List, 10 Jasmin Kieslich, 11 Janine Raith, 13 Isolde Zachari, 15 Hannah Böhmann (3), 17 Marie Steinritz, 41 Helen von Haniel (3)
Trainer: Franziska Riedel, Dominik Stelzer