Zwei ganz wichtige Punkte

Damen II bezwingen TSV Simbach II

Nach drei Niederlagen in Folge stand die Damen II des TSV Schleißheim gegen den direkten Konkurrenten TSV Simbach II am achten Spieltag bereits gehörig unter Druck. Mit einer Niederlage würde man nach Minuspunkten gleichziehen, mit einem Sieg ein kleines Vier-Punkte-Polser zu den Abstiegsplätzen schaffen. Der Kader wurde durch Krankheiten und Verletzungen bis zum Spieltag nochmal gehörig durcheinandergewirbelt, man konnte dennoch eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten.

Als Tamara Schütz vier Minuten vor dem Ende zum 25:20 einnetzte, schien das Spiel gelaufen. „Wir hatten zu dem Zeitpunkt alles im Griff, dann stellte Simbach auf eine offene Manndeckung um und wir haben komplett unseren Kopf verloren!“, monierte Trainer Dominik Stelzer die unnötige Spannung in der Schlussphase: „Wir schenken in der kurzen Zeit vier Ballbesitze mit überhasteten Pässen her, machen nur noch ein Tor und verwerfen noch eine hundertprozentige Torchance zur endgültigen Vorentscheidung, das darf uns nicht passieren! Wenn Marina, die das ganze Spiel über stark gehalten hat, am Ende nicht noch drei Bälle entschärft, verlieren wir vielleicht noch einen oder beide Punkte!“ Es reichte und man rettete die zwei Punkte mit 26:24 (14:10) knapp über die Ziellinie.

Ansonsten hatte Schleißheim das Spiel über weite Strecken im Griff. Einzig zu Beginn hatte man noch Probleme mit der Kreislinie und lag kurzzeitig 1:3 (4.) zurück. Ab dem Ausgleich (4:4, 9.) führte ausschließlich die Heimmannschaft, die sich bis auf 14:10 absetzte.

In der Pause wurden nur zwei, drei Kleinigkeiten angesprochen. Vor allem das Tempo wollte man hochhalten und die Abwehr ein wenig besser verdichten.

Nach dem Seitenwechsel zogen die Schleißheimerinnen bis auf sechs Tore (17:11, 40.) davon und verteidigten das Polster bis zum 19:13 (45.). Kurze Nervosität keimte auf, als Simbach mit einem Doppepack nochmal auf drei Tore verkürzte (21:18, 51.), doch auch hier fand man schnell eine Antwort (25:20, 56.) und zwang die Gäste zum TimeOut, statt das eigene zu verwenden. Das Ende ist bekannt.

Diesen Schwung muss die Damen II des TSV Schleißheim (9., 6:10-Punkte) in die kommenden Aufgaben mitnehmen. Am Sonntag gehts zum SC Kirchdorf e.V. (6., 8:8-Punkte). Mit einem Sieg könnte der TSV nach Punkten gleichziehen und den Anschluss ans Mittelfeld wieder herstellen.

Für den TSV Schleißheim II spielten:
1 Marina Meierhofer (Tor) – 2 Petra Mengden (3), 3 Francisca Lagos Lopez (2), 4 Mirjam Laux (2), 6 Ursula Mangden (8), 7 Tanja Seiler (3), 9 Tamara Schütz (1), 10 Jasmin Kieslich (2), 13 Viktoria List (1), 15 Hannah Böhmann (2), 17 Theresa Gassner, 41 Mia Laux (1/1), 48 Marie Steinritz (1)
Auf der Bank: Franziska Riedel, Helen von Haniel, Dominik Stelzer