mA: Erste Saisonniederlage

TSV Schleißheim : HG Hemau/Beratzhausen  28 : 35 (15:18)

War es die lange Pause, die Faschingsferien mit Feiern und Skifahren und wenig Handballtraining, die vielen von Erkältung gerade Genesenen oder der Erfolg der frühzeitigen Meisterschaft der B-Jugendlichen am Sonntagmorgen, das Fehlen zweier Stammspieler? Wahrscheinlich eine Kombination aus allem!

Die Trainer warnten vor dem Spiel vor dem Gegner. Auch im Hinspiel hatte man sich schwergetan, den gegnerischen Torwart mit halbhohen Würfen stark- und erst am Ende den doppelten Punktgewinn festgemacht. Und, die eindringlichen Worte zeigten ihre Wirkung: unsere Jungs begannen stark! Mit einer robusten, offensiven Abwehr, schnellem Umschalten, erfolgreichen Rückraumwürfen aus der schnellen, zweiten Welle und druckvollem Kombispiel stand es nach kurzer Zeit 6:1 für die Heimmannschaft. Nach einer Auszeit der Gäste und den ersten konditionsbedingten Wechseln bei den Schleißheimern holte die Spielgemeinschaft Zug um Zug auf. Das Spiel schwankte nur hin und her, keine der beiden Mannschaften gab nach. Der erste heftige Einschnitt kam als die Schleißheimer nur noch mit 4 Feldspielern nach zwei direkt aufeinander folgenden Zeitstrafen kurz vor der Halbzeit auf dem Feld waren. Hemau/Beratzhausen nutze die Überzahl und ging mit drei Toren Führung in die Pause.

Leider erholten sich unsere Jungs nicht mehr von dem Rückstand. Das Spiel forderte zunehmen Kräfte, unser angeschlagener Mittelmann Colja Haier konnte in der Schlussphase gar nicht mehr zum Einsatz kommen. Paul Martin, unser stärkster Angreifer an diesem Tag, musste ebenfalls oft zu Verschnaufpausen auf die Bank. In der Abwehr versuchten wir nun alle Mittel, von einer einfachen zu einer doppelten Manndeckung, aber der Sieg war der HG nicht mehr zu nehmen.

Auch wenn nicht alle einstudierten Dinge umgesetzt wurden und wir noch zu viele technische Fehler machen, so waren doch viele erfreuliche Ansätze dabei: unser großer Rückraum nimmt sich zunehmend Würfe, sogar mit Hüftwurf in das rechte Kreuzeck! Zweimal gewannen wir den Ball nach Stürmerfoul in der Abwehr! Es waren wieder Kempawürfe zu sehen. Der Übergang in den Angriff gestalteten wir sehr dynamisch mit Tempogegenstößen und zweiter Welle. Darauf lässt sich aufbauen…

Nun haben wir leider wieder 14 Tage Pause, die wir hoffentlich zur vollständigen Genesung aller und guten Trainingseinheiten nutzen können.

Für den TSV spielten: Jan-Luca Eckstädt (TW), Tomas Mari (1), Julius Hlawatsch, Paul Martin (7/1), Niklas Glückmann (2), Philipp Seidel (4/1), Patrick Schweiger (5), Marvin Koch, Colja Haier (4/1), Tobias Bauer (1), Alexander Verbeure (4)

KategorienmA