Fokussierte und zielstrebige Jungs der männlichen E – Jugend

Die Jungs der männlichen E 1 aus Schleißheim sind fokussiert und zielstrebig. Das selbständige Aufwärmprogramm startet, da sind die gegnerischen Mannschaften noch nicht einmal vor Ort. Das Handballturnier in Altenerding stand an. Altenerding, da war doch was. Ja im letzten Turnier letzte Woche in Pfaffenhofen brachte die Mannschaft aus Altenerding den Jungs aus Schleißheim nach 15 Siegen in Folge die erste Saisonniederlage bei. Bevor man sich aber näher mit Altenerding beschäftigen konnte, musste erst einmal an diesem Tag die hohe Hürde der spielstarken Mannschaft aus Schrobenhausen bewältigt werden.

Die Jungs legten los wie die Feuerwehr. Eine Chance nach der anderen wurde leichtfertig vergeben. Man führte zwar immer mit drei bis vier Toren, aber bei der Chancenauswertung hätte der Vorsprung viel grösser sein müssen und die Spieler aus Schrobenhausen wussten ihre Chancen zu nutzen. Grundlage der Schleißheimer Jungs ist immer eine aggressive und druckvolle Abwehrarbeit und dann mit schnellen Gegenstößen bzw. schnellem Aufbauspiel ihre Chance zu nutzen. So konnte man das Spiel gegen Schrobenhausen mit drei Toren Vorsprung für sich entscheiden.

Nach dem Spiel stand gleich das nächste Spiel gegen Altenerding an. Schnell ging es in die Umkleidekabine, um sich auf das nächste Spiel gegen Altenerding vorzubereiten. Erst einmal ausschnaufen, etwas trinken und dann in Ruhe den Anweisungen der Trainer auf den Taktiktafeln folgen. Plastisch wurde den Jungs erläutert, welche Fehler sie beim letzten Spiel gegen Altenerding  gemacht haben und welche Schlussfolgerungen hieraus für das heutige Spiel gezogen werden müssen. Die Außenpositionen hatten bei Taktikumsetzung eine hohe Bedeutung. Sie mussten ihr Position halten, um somit zwei Abwehrspieler von Altenerding zu binden und damit Freiräume für den Rückraum zu schaffen, die sie selber oder im späteren Spielzug auch die Außenposition selber nutzen sollten. In der Abwehrarbeit wurde auf Manndeckung, welche in dieser Altersstruktur auch zum Teil gefordert wird, umgestellt. Wichtiger Grundsatz für alle Spiele aber war, die Außenspieler müssen nicht nur ihr Position halten, sondern auch immer wieder von den Halbpositionen mit Pässen im spielfreien Raum versorgt zu werden. Nur dann konnte man gegen die offensiv  ausgerichtete Mannschaft aus Altenerding bestehen. Es klingt vielleicht für den außen stehen aber interessierten Betrachter unserer Spielberichte etwas merkwürdig oder übertrieben, aber dies junge Mannschaft schafft es zu 80 bis 90 % die bereits an sie hoch gestellten Anforderungen im Taktikbereich umzusetzen.

Ansonsten würde das Trainerteam gar nicht so weit in der Vorbesprechung mit ihren Anweisungen gehen. Aber diese Mannschaft ist glücklicherweise in der Lage hierzu. Sie haben einfach Spaß zusammen und wollen erfolgreich Handball spielen.

Mit der Umsetzung der vorgegebenen Maßnahmen wurde die Partie gegen Altenerding mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung doch zum Schluss deutlich gewonnen. Die Jungs lagen sich anschließend freudestrahlend in den Armen und waren glücklich über ihre vollbrachte Leistung.

Das letzte Spiel wurde gegen Pfaffenhofen deutlich gewonnen und so konnten alle Beteiligten sehr zufrieden nach Hause fahren. In zwei Wochen steht nun das letzte Spieltagsturnier in Schleißheim an.

TSV Schleißheim: Christian K., Luis A.; Leander S., Magnus H., Simon R., Fabi M., Tobi M., Jan, Yuma C., David H., Henry H.

no images were found

KategorienmE