Vorbereitungsturnier der männlichen D – Jugend

Eine Woche vor der ersten Qualifikation zur höchst möglichen Gruppenliga einer D – Jugendmannschaft in Altbayern, der Bezirksoberliga, veranstalteten wir zur Vorbereitung ein Turnier mit vier Mannschaften (Pfaffenhofen, Indersdorf, Schwabing und Schleißheim).

Wie immer waren unsere Jungs bereits mitten im Aufwärmprogramm als die gegnerischen Mannschaften erst so langsam in die Halle kamen. Es wurde 2 x 15 Minuten gespielt. Vorgabe an unsere Mannschaft war: aggressive Abwehr, Versuch einer schnellen Mitte, Tempogegenstöße und der Außenpositionen in Einsatz bringen. Große Aufgaben für noch eine junge Mannschaft.

Das erste Spiel gegen Pfaffenhofen gewann man zwar mit 14:10, aber die Mannschaft tat sich über weite Teilen des Spiels schwer, ihre spielerischen Möglichkeiten im Spiel umzusetzen. Im zweiten Spiel des Vorbereitungsturniers trafen wir mit dem TSV Indersdorf auf eine Mannschaft, die überwiegend aus Spielern des älteren Jahrgangs besteht und die nächste Woche auch in einer anderen Qualigruppe um den Einzug in die Bezirksoberliga spielt. Das Spiel war für uns ein idealer Gradmesser und die Erwartungshaltung an das Spiel wurde dann auch während des Spiels wie erhofft erfüllt. Eine aggressive Abwehr und zahlreiche eins gegen eins Situationen beherrschten das Spielgeschehen über die gesamte Spieldauer von 30 Minuten. Es wurde um jeden Ball gekämpft. Das Spiel ging für unsere D – Jugend Jungs an die Substanz. Man musste von Anfang an einem Rückstand hinter herlaufen und das größte Manko an diesem Tag und besonders in diesem Spiel war die Chancenauswertung unserer Mannschaft. 14 eindeutige Torchancen und davon sechs Latten- bzw. Pfostentreffer wurden nicht genutzt. Dann kann man ein Spiel gegen einen starken Gegner, wie wir ihn an diesem Tag mit Indersdorf erlebten, auch nicht gewinnen. Mit 9:13 verlor man das Spiel. Die Jungs waren anschließend ein wenig niedergeschlagen, aber das mussten sie nicht, da sie eine tolle kämpferische Leistung ablieferten.

Das letzte Spiel gegen Schwabing gewann man dann zwar eindeutig, aber man merkte der Mannschaft an, dass ihr das gesamte Turnier doch sehr viel Substanz gekostet hatte.

Wir werden jetzt noch eine Woche intensiv und konzentriert trainieren und werden uns auch noch logistisch gut auf das Qualifikationsturnier in Altenerding nächsten Sonntag vorbereiten.  Dann werden wir wie alle hoffen, mit guten Voraussetzungen in das Turnier gehen.

KategorienmD