Revanche geglückt

TSV Schleißheim : ETSV 09 Landshut 27 : 20 (13:10)

Die Abwehr legt wieder den Grundstein für einen soliden 27:20- Erfolg gegen sehr körperbetont spielende Landshuter.

Am vergangenen Sonntag trafen die Schleissheimer Boys auf die längst gesicherten Niederbayern vom ETSV 09 Landshut. Zudem täuschte die Tabelle, da man im Ernstfall beim direkten Vergleich mit Altenerding den Kürzeren ziehen würde. Es müsste allerdings bis zur Landesliga mit dem Teufel zugehen, wenn es vier Absteiger gäbe – jedoch wollte man erstens auf Nummer sicher gehen und zweitens, nach durchwachsener Saison und ärgerlichem Punktverlust im Hinspiel, die Leistungen der letzten Wochen mit einem Sieg bestätigen.

Vincent Tallavania, der immer noch aufgrund der Folgen des Hinrunden- Spiels in Landshut das Spiel von der Tribüne verfolgen musste, sah sehr motivierte Kollegen in der Abwehr und einen super aufgelegten Koko im Tor. Einfache Tore über die 1. Welle waren die logische Konsequenz. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Gäste mehr als zehn Minuten benötigten, ehe sie den ersten Treffer markieren konnten. Schleissheim bis dahin mehrfach erfolgreich und obwohl man bereits die eine oder andere Chance liegen ließ, war man klar mit 4:1 in Front! Egal ob die großen Jungs aus dem Rückraum oder die Schnellen auf Mitte und Außen, das variable Angriffsspiel der Hausherren machte den Gästen schwer zu schaffen, sodass die Boys nur mit hohem körperlichem Einsatz und mehrfachem Materialtest der Trikots, von den Landshutern zu stoppen waren. Dementsprechend waren die gelben Karten schnell aufgebraucht. Auch das Timeout des Gästetrainers brachte ihm wenig Zählbares. Der Mittelblock stand weiterhin kompakt und immer wieder zwang man die Niederbayern über Außen zu schwierigen Würfen. Die klare Überlegenheit führte jedoch zu Nachlässigkeiten im Abschluss und so konnte sich der ETSV- Schlussmann mehrfach sehr gut in Szene setzen. Völlig unbeeindruckt davon, egal ob im Konter, von außen oder aus dem Rückraum, zeigte sich vor allem Florian Lutz, der nach kleiner Dursttrecke diese Saison in den letzten Wochen wieder aufblühte und am Ende wiedermal bester Torschütze war. Mit 13:10 ging es relativ unspektakulär in die Halbzeit.

In der 2. Hälfte wollte man, mit einer vollen Bank im Rücken, nochmal die Schlagzahl erhöhen, was von Beginn an gelang und so konnte schnell ein Fünf-Tore-Vorsprung erspielt werden! Das Spiel begann ruppiger zu werden und die Gäste aus Landshut konnten sich häufig nur noch außerhalb des Reglements wehren – auch wenn es dem Gästetrainer nicht gefallen hat, am Trikot ziehen, reißen und stoßen von der Seite oder von hinten wird in der Regel nun einmal mit Zeitstrafen versehen. Zwischenzeitlich standen die Hausherren nur drei gegnerischen Feldspielern gegenüber. Leider war es wieder das größte Problem der gesamten Saison, die Trefferquote, dass man nicht noch deutlicher davonzog. Doch die Abwehr war weiterhin der Garant, dass es nie wirklich gefährlich wurde. Auch während der zweiten Halbzeit bestand keinerlei Gefahr und Julian Sebald, der für Konstantin Kober im Tor eingewechselt wurde, knüpfte nahtlos an die Leistung seines Kollegen an. Trotzdem nahm das Trainergespann ca. zehn Minuten vor dem Ende, bei eigener Unterzahl, eine Auszeit. Was von den Trainern gefordert wurde, wurde 1:1 umgesetzt und auch in Unterzahl kam der ausgleichende Max Länge frei zum Wurf – und im Gegensatz zur 1. HZ belohnte er seine eigene Leistung mit einem Treffer. Am Ende stand ein nie gefährdeter 27:20 – Sieg auf der Anzeigetafel. Mit dem dritten überzeugenden Doppelpack in Folge war es alles in allem ein versöhnlicher Saisonabschluss.

Die Mannschaft bedankt sich bei den Zuschauern, deren Geduld in der Saison mehrfach auf die Probe gestellt wurde und allen, die die Mannschaft rund um die Saison begleitet haben… bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt…

The Boys are back!