Damen 1: LANGERSEHNTER SIEG

TSV Schleißheim : Kissinger SC   26 : 23 (13:11)

„In der Abwehr gewinnt man Spiele!“ So lautet eine alte Handballweisheit und zumindest für das Spiel der Damen 1 gegen den Kissinger SC am 3.2.18 ist sie voll zutreffend.

Obwohl die Kissinger als Tabellensiebter favorisiert in die Partie gingen, war der jungen Schleißheimer Mannschaft klar, dass die Gäste schlagbar waren und so startete man topmotiviert in das Spiel. Dennoch gestalteten sich die Anfangsminuten eher pro Kissing, Unkonzentration führte zu Ballverlusten im Angriff und zu Fehlabsprachen in der Abwehr, wodurch die Gastgeberinnen schnell mit 1:4 zurücklagen.  Doch die Einstellung stimmte und der TSV kämpfte sich wieder heran und begann, das Spiel allmählich zu drehen, was den gegnerischen Trainer beim Spielstand von 8:7 zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit zwang, eine Auszeit zu nehmen. Doch die Abwehr der Gastgeberinnen lies die Gäste kaum noch zu Torerfolgen kommen, womit eigene Fehlversuche im Angriff nicht weiter ins Gewicht fielen und man die erste Halbzeit mit einer Führung von 13:11 beendete.

Das Ziel für die zweite Hälfte war klar: Weitermachen, wo man nach 30 Minuten aufgehört hat und die zwei Punkte in heimischer Halle behalten! Dies gelang anfangs auch sehr gut, Erfolgsgarant dafür war nach wie vor die starke Zusammenarbeit von Abwehr und Torwart und auch der Angriff lief immer flüssiger und man kam vermehrt zum Torerfolg, sodass der TSV zwischenzeitlich auf eine fünf Tore Differenz davon ziehen konnte. Doch die Gäste wollten die Punkte noch nicht aufgeben und kamen wieder zurück ins Spiel, was vierzehn Minuten vor Schluss zu einem Spielstand von 19:18 führte. Trotzdem ließ das Schleißheimer Team die Köpfe nicht hängen und kämpfte, angetrieben von der großartigen Unterstützung der Fans, weiter, zog immer wieder auf ein paar Tore davon. Besonders Thezi Gassner übernahm in der spannenden Schlussphase die Verantwortung und behielt vom 7m-Punkt die Nerven. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung stand am Ende der Spielstand von 26:23 und die Damen des TSV konnten einen langersehnten Sieg feiern.

Diese Leistung muss nun auch in den kommenden Spielen abgerufen werden, um noch einige Punkte zu sammeln, denn der Klassenerhalt ist in Schleißheim noch lange nicht abgeschrieben!

Vielen Dank auch an die Spielerinnen der Damen 2, die sich nach ihrem eigenen Spiel kurzfristig bereit erklärten das Team zu unterstützen!