Beach Bazis Damen siegen in Großlangheim

Die Personaldecke am Pfingstwochenende war sehr dünn bei den Beach Bazis, so dass wir uns entschlossen, nicht nach Kelkheim zum Karacho Beach Cup zu fahren. Statt dessen wurde das GBO Turnier in Großlangheim am 10.06.2018 ins Visier genommen.

An eine Abfahrt um 5.00 Uhr am Sonntagmorgen im heimischen Oberschleißheim wollte die eine oder andere Spielerin nicht wirklich glauben, aber es hilft ja nichts. So machten wir uns in aller Früh auf den Weg ins weit entfernte Großlangheim.

Dort angekommen, hatten wir Zeit, uns die ersten Partien anzuschauen. Leicht kopfschüttelnd konnten wir zwar Handballspiele im Sand sehen, aber es wurde lediglich der Untergrund gewechselt, nicht die Spielweise. So ging es bei der einen oder anderen Partie doch sehr körperbetont zu. An dieser Stelle wäre es vielleicht sinnvoll, in einer technischen Besprechung noch einmal auf die Regeln hinzuweisen und auch die Schiris im Vorfeld mit den Besonderheiten des Beachhandballs vertraut zu machen.

Um 8.53 Uhr wurde unser erstes Spiel gegen TV Beauties (Marktsteft) angepfiffen. Marktsteft lebte vor allem von ihrer U18 Nationalspielerin und ihrer starken Torhüterin, die manches Tor unserer Spielerinnen zu verhindern wusste. Unsere Mädels versuchten, sich ins Spiel einzufinden (wie immer unser erstes Spiel …) und konnten am Ende siegen mit 10 : 8 und 8 : 4.

10.09 Uhr war unser Stichpunkt, um in das zweite Spiel gegen den HSG Volkach 1 einzusteigen. Auch hier hatten unsere Mädels mit einer robusten Abwehr zu kämpfen, kamen aber langsam ins Spiel und siegten souverän mit 26 : 13 und 12 : 7.

Langsam hatte sich in Großlangheim rumgesprochen, dass bei den Beach Bazis richtiges Beachhandball gespielt wird und so stießen wir in den folgenden Spielen auf keine große Gegenwehr mehr. Gecoacht wurden wir dieses Wochenende von Gregor und Patrick Köbrich, die einen super Job gemacht haben.

Unsere Mädels ernteten durchaus Manöverkritik, bekamen aber auch ihre Lobeinheiten. Es wurde der Anspruch gestellt, unsere bestmöglichen Leistungen abzurufen, was den Mädels im Laufe des Turniers immer besser gelang.

Beach Bazis vs. Bergtheim 2 – 22 : 3 und 18 : 8
Beach Bazis vs. Mainfranken 2 – 26 : 5 und 18 : 12
Beach Bazis vs. Ochsenfurt (Viertelfinale) – 30 : 10 und 24 : 7
Beach Bazis vs. Finkenbrunner Spatzen (Halbfinale) – 22 : 7 und 18 : 11

Bei doppelten Punkten mit jedem Abschluss kommt man bei einfachen Toren nicht mehr hinterher. Aber es ist niemanden einen Vorwurf zu machen. Viele Mannschaften haben leider nicht Möglichkeit, diese schöne Sportart auszuleben, da die entsprechende Infrastruktur mit Plätzen etc. fehlt. Da gibt es dann auch keine Gelegenheit, um Pirouetten und Kempas einzuüben.

So wurde an der einen oder anderen Stelle gestaunt, wie unsere Mädels spielen. Für uns war es eine gute Übung, uns für die nächsten Turniere die uns bevorstehen – Nürnberg, Ismaning, Königsbrunn – einzuspielen und aufeinander abzustimmen. Denn nur wenn man sich blind versteht, kann am Ende was Gutes dabei rauskommen.

Im Finale stießen wir wieder auf die TV Beauties, wie schon zu Beginn des Turniers, welches wir verdient für uns entscheiden konnten.

Großlangheim ist ein toller Gastgeber, bei dem wir uns an dieser Stelle bedanken wollen. Sie haben ein gut organisiertes Turnier, nette Leute und vor allem leckeres Essen. Und die meisten Mannschaften, die aufliefen, wollten einen spaßigen Tag im Sand verbringen. So war es unter dem Strich doch eine gelungene Veranstaltung und jeder ist auf seine Kosten gekommen.

Mit diesem Turniersieg sind wir bereits ein gutes Stück näher in Richtung Berlin.

Ein besonderes Dankeschön geht uns unsere Busfahrer Carmen und Alfred sowie an unseren Fotografen Jörg.

Für die Beach Bazis spielten Isi, Leo, Juli, Nina, Lena, Belen, Jenni, Laura, Franzi, Kathi, Sophia, Jasmina und Theresa.

no images were found