Saisonstart für die wD1

Am Sonntag, 23.09.2018 startete die weibliche D1 der Jahrgänge 2006/2007 endlich in die neue Saison. Nach durchwachsenem Sommertraining, einem aber gelungenen Start nach den Ferien und einem super Trainingstag gemeinsam mit der D2 am vergangenen Samstag sehnten alle den ersten Härtetest gegen die bereits aus der Quali bekannte Mannschaft aus Schwab/kirchen herbei.

Dass uns dieses erste Saisonspiel gleich alles abverlangen würde zeigte sich schon nach wenigen Minuten. Die überragende Rückraum Mitte – Kreis – Achse der Gastgeber zeigte give-and-go in einer Dynamik, der unsere Mädels erst einmal nicht gewachsen waren. So stand es bereits nach 5 Minuten 5:1.  Die Abwehr unserer Mädels fing sich im Laufe der Halbzeit etwas und leistete mehr Gegenwehr und Melina zeigte einige tolle Paraden im Tor, so dass die Gegner zwar weiter zu Toren kamen aber nicht mehr in dem Ausmaß wie ganz zu Beginn. Leider wurde aber im Angriff weiter zu zaghaft und vor allem ohne Tempo und Dynamik gespielt, so dass die Torabschlüsse und damit auch Torerfolge Mangelware blieben. Mit einem deutlichen 14:4 ging es in die Halbzeitpause.

Die Trainerinnen wünschten sich von den Mädels mehr Mut und Laufbereitschaft im Angriff und ein noch beherzteres Zupacken und Zusammenhelfen in der Abwehr. Zwar stellte der Gegner seinen kompletten Kader um – die Mittespielerin stand nun im Tor – dennoch waren unsere Mädels nach der Pause nicht wieder zu erkennen: mit Tempo und klugen Pässen an die besser stehende Nebenfrau verkürzten wir in den ersten 5 Spielminuten auf 14:10. Kein  Gegentor in dieser Phase des Spiels spricht auch für das beherzte und vor allem gemeinschaftliche Abwehrspiel um eine sehr gut agierende Torfrau Melina. Jede Spielerin bekam viele Spielanteile und konnte nach einlaufen, beim Gegenstoß oder nach gut herausgespielten Aktionen mit der Kreisläuferin aufs Tor werfen. Insgesamt 6 Torschützen zeigen auch heute wieder die Ausgewogenheit unseres Kaders.

Auf die gewonnene zweite Halbzeit (Endstand 20:14) und vor allem die gezeigte Leistungssteigerung in Hälfte zwei lässt sich aufbauen und wir freuen uns schon, in dieser Weise beim Heimspieltag und der damit verbundenen Saisoneröffnung in der Jahnhalle am 6.10. weiter fortzufahren.

Spielbeginn am 6.10. ist um 12.30 Uhr.

Es spielten:

Melina im Tor;

Marie (1), Amy (eigentlich 1 – irgendwo ging das Tor verloren;-), Amelia, Juli, Sarah, Viki (2), Emily (4), Nati, Michelle (1), Mia (4), Nina (2);

KategorienwD