Die Hauptrunde der Mini WM naht … und die Spannung steigt.

Nur noch 3 Monate und so langsam aber sicher steigert sich die Vorfreude auf die kommende IHF Handball-Weltmeisterschaft der Herren, die im Januar 2019 in Deutschland und Dänemark ausgetragen wird. In Bayern können alle Handballfans in der Vorrunde live mitfiebern, wenn die Nationalteams der Gruppe B in der Münchner Olympiahalle gegeneinander antreten.

Doch dem nicht genug. Der Bayerische Handballverband (BHV) hatte die großartige Idee eine Mini WM für weibliche und männliche D-Jugend Mannschaften zu organisieren, die dem Turniermodus der „Großen“ mit Vorrunde, Hauptrunde, Halbfinale und Finale folgt. Der Höhepunkt stellen dann die Mini WM Finalbegegnungen dar, die im Rahmen des Spieltages der Gruppe B am 13. Januar 2019 in der Olympiahalle ausgetragen werden.

Man kann sich gut vorstellen, dass alle Mädchen und Jungs der D-Jugend Jahrgänge mehr als begeistert waren, als sie von ihren Trainern erfahren haben, dass sie Teil dieser Mini Weltmeisterschaft sind und eine der teilnehmenden Handball-Nationen vertreten dürfen.

Auch beim TSV Schleissheim gab es kurz nach Beginn der Sommerferien große Augen, als feststand, dass unsere männliche D-Jugend bei der Mini WM des BHV dabei ist. Die Freude stieg nach den Ferien noch weiter als „die Losfee“ Dominik Klein, Ex-Nationalspieler und WM-Botschafter, für die Schleissheimer “Island” aus dem Topf zog. Manch einer hätte sich vielleicht Deutschland oder eine andere große Nation gewünscht. Doch der kleine Handballverband Island aka. Handknattleikssamband Íslands, der immer mit großem Einsatz spielt und dem Gegner nicht nur durch die stimmgewaltigen Huh-Huh-Huh-Huh Rufe Angst einflößt, passt perfekt zur jungen Truppe aus Schleissheim.

Mit der Auslosung stand die Gruppe B der Mini WM Vorrunde mit den Gegnern aus den Bezirken Oberbayern und Altbayern fest: Mazedonien (SG Schwabing/1880), Bahrain (MTV 79 München), Japan (FC Bayern München), Spanien (TG Landshut), Kroatien (SpVgg Altenerding) und Island (TSV Schleissheim)

Am 3. Oktober war es dann soweit und unsere Isländischen Wikinger reisten nach Landshut, um im Modus Jeder-gegen-Jeden die drei besten Teams aus Oberbayern und Altbayern zu küren. Die Schleissheimer hatten an diesem Tag nicht nur lautstarke Unterstützung von der Zuschauertribüne, sondern konnten in allen Spielen das im Training gelernte und ihre individuelle Stärken auf dem Platz erfolgreich umsetzen. Die ersten beiden Begegnungen gegen Bahrain (SG Schwabing/1880) und Mazedonien (MTV 79 München) endeten mit einem klaren Vorsprung für die Isländer. Das dritte Spiel gegen Spanien (TG Landshut) sollte zum Prüfstein an diesem Tag werden. Unser Isländischer Angriff vergab leichtfertig sichere Chancen, doch dank einer konsequenten Abwehrleistung konnten die Spanier in Schach gehalten werden. Mit etwas Glück feierte man den dritten Sieg mit 6 zu 5 Toren. Im Spiel gegen Japan (FCB München) hatte sich das Isländische Team wieder auf seine Stärken besonnen und konnte wie auch im letzten Turnierspiel gegen Kroatien (SpVgg Altenerding) wichtige Punkte sammeln. Damit waren die Isländer aus Schleissheim ungeschlagener Gruppensieger. Japan (FCB München) reihte sich als Gruppenzweiter und Spanien (TG Landshut) als Dritter der Gruppe B ein.

Wie bei den Großen folgt auf die Vorrunde die Hauptrunde mit zwei Gruppen, in denen die Teams gegen die qualifizierten Teams der anderen Vorrundengruppe antreten und gleichzeitig Punkte und das Torverhältnis aus der Vorrunde mitnehmen.

In der ersten Gruppe der Hauptrunde spielen somit jeweils die drei besten Teams aus Vorgruppe A (Schwaben / Alpenvorland) und Vorgruppe B (Altbayern / Oberbayern) gegeneinander, also die Teams: Deutschland (Fürstenfeldbruck, 4:0 +10), Island (TSV Schleissheim, 4:0, +10), Japan (FCB München, 2:0, -8), Frankreich (BHV Königsbrunn 09, 2:2, -8), Spanien (TG Landshut, 0:4, -2) und Serbien (SC Vöhringen, 0:4, -2)

Aus den Bezirken Unterfranken, Oberfranken, Mittelfranken und Ostbayern qualifizierten sich Österreich (HSC 2000 Coburg), Katar (TSV Rothenburg), Chile (SG DJK Rimpar), Argentinien (JSG Fürther Land), Ägypten (SG Kernfranken) und Norwegen (HaSpo Bayreuth) für die zweite Gruppe der Hauptrunde.

Wie man unschwer erkennen kann, beginnt mit der Hauptrunde die „heiße“ Phase der Mini WM in der einige wohlbekannte Hochkaräter unter der Fahne namhafter Nationalteams ihre Kräfte messen werden. Die Schleissheimer Isländer haben mit ihren 4:0 Punkten aus der Vorrunde eine sehr gute Ausgangsposition. Zudem werden die Jungs bestimmt in den kommenden Wochen nochmals fleißig trainieren und den einen oder anderen Spielzug in ihre Trickkiste aufnehmen. Wenn man dann noch Erkältungen oder Verletzungen aus dem Weg gehen kann, dann könnte sogar ein Weiterkommen ins Halbfinale der Mini WM für unsere Jungs möglich sein.

Auf jeden Fall wird es eine tolle Erfahrung und unsere Isländischen Wikinger würden sich unglaublich freuen, wenn zum Ende der Herbstferien, also am Sonntag den 4. November, zahlreiche und lautstarke heimische Unterstützung mit nach Fürstenfeldbruck reist. Das Hauptrunden Turnier findet in der Wittelsbacher Halle statt, beginnt um 11:00 Uhr und die Isländer haben ihr erstes Spiel um 11:30 gegen den aktuellen „Weltmeister“ Frankreich (BHC Königsbrunn).

KategorienmD