D2: Spannende Aufholjagd in Freising

Am letzten Sonntag gings für die D2 mit der Frühlingssonne im Rücken in Richtung Freising in die Luitpoldsporthalle. Es stand das zweite Auswärtsspiel in Folge an und der Gegner dieses Mal war die Mannschaft der HSG Freising-Neufahrn. Nachdem geklärt war, dass Tobi in den ersten 20 Minuten ins Tor geht und Jacob die zweite Spielhälfte übernimmt, machte man sich gemeinsam warm.

Durch einen Abspielfehler verlor man direkt nach dem Anpfiff den Ball an die Freisinger und so konnten diese das erste Tor erzielen. Die nächsten Minuten verliefen dann aber sehr ausgeglichen und auf jeden Treffer der Freisinger folgte ein Treffer der Schleissheimer.
Leider stand die Abwehr unserer Jungs nicht optimal. Durch Unaufmerksamkeiten auf unserer Seite schafften die Freisinger im weiteren Verlauf immer wieder einen freien Spieler zu finden, der dann ohne Bedrängnis ein Tor erzielen konnte. Gegen Ende der ersten Halbzeit musste man dadurch einen Rückstand von vier Toren hinterherrennen, konnte dann aber doch noch auf 11:12 verkürzen.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste sehr ausgeglichen. Doch wieder schafften die Freisinger die kleinen Fehler der Schleissheimer Jungs auszunutzen und zogen mit 13:18 davon. Zu diesem Zeitpunkt fragten sich nicht nur die mitgereisten Eltern auf der Tribüne, ob sich das junge Team aus Schleissheim nochmal aufbäumen würde. Doch im Anschluss spielten unsere Jungs vorne souverän auf und machten ein Tor nach dem Anderen. In der Abwehr klappte endlich die Zuordnung und das Stellungsspiel lief endlich wie von Fips gefordert.
Fünf Minuten vor Ende der Spielzeit überraschte Tobi den Freisinger Torwart mit einem direkt ausgeführten Freiwurf zum 21:21 Unentschieden. Direkt danach konnte sich Andy am Kreis durchsetzen und machte damit die erste Führung für den TSV klar. Doch es blieb spannend, als die Freisinger ihren Angriff erfolgreich abschließen konnten. Mit einer Minute und 40 Sekunden verbleibende Spielzeit nahm Fips eine Auszeit und stimmte die Jungs auf die letzten Angriffe ein.
Ruhig wurde der Ball durchgespielt und dann fand Fabi die richtige Lücke, um wieder mit einem Tor in Führung zu gehen. Sollten die Freisinger es schaffen in den letzten Sekunden das Unentschieden zu retten ? Ein Fehler im Passspiel wurde von Luis clever genutzt und somit war Schleissheim wieder in Ballbesitz. Man lief sich zwar in der Abwehr fest doch mit dem Abpfiff gab der Schiedsrichter noch einen letzten Freiwurf für Schleissheim. Mit einem scharfen Wurf ins linke obere Eck wurde der Endstand auf 24:22 für Schleissheim erhöht und Spieler, Trainerteam und Schleissheimer Fans jubelten über das gedrehte Spiel.

Besonders muss man die Leistung der E-Jugend Spieler Andy, Luis und Milo erwähnen. Alle drei zeigten ein beeindruckendes Spiel. In der Abwehr wurden sie während des Spieles immer sicherer und im Angriff konnten sie sich schon gut durchsetzen, fanden sogar öfters ihre Lücke. Wenn nun noch die nötige Abgeklärtheit im Abschluss dazu kommt, dann werden sie sich in Zukunft mit vielen Toren belohnen können. Auch nicht vergessen wollen wir Thor, der sein erstes Rundenspiel absolvierte. Zu Beginn noch etwas nervös, zeigte er im weiteren Verlauf ein gutes Spiel mit bemerkenswerter Abwehrleistung, die man erst von Spielern mit weit mehr Erfahrung erwartet hätte.
Schon nächsten Sonntag geht es gegen Eching weiter und am Wochenende drauf ins Rückrundenfinale wieder gegen die HSG Freising-Neufahrn. Da sich noch keine Mannschaft in der Bezirksklasse Südwest absetzen konnte, ist auch für die Schleissheimer Jungs noch alles zwischen Platz 1 und Platz 4 möglich.

Es spielten Mattis, Valentin (1), Milo, Andy (1), Tim (1), Fabian (13), Luis (1), Tobias (6), Jacob (1), Matthew, Thor